mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mal wieder runde Ecken im IE etc vom 30.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Mal wieder runde Ecken im IE etc
Autor Nachricht
123456
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 18:12
Titel

Mal wieder runde Ecken im IE etc

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Also es gibt ja einige Varianten wie man runde Ecken hinbekommt.
Jedoch kam mir für mein Problem noch keine Lösung in den Sinn. Ich habe ein Hitnergrundbild, welches sich gelegentlich ändert. Davor ist nun ein horizontales Menü dass aus ner Liste besteht (ul li...) und da sollen die oberen Ecken links und rechts leicht abgerundet sein. Mittels Bilder geht das ja nicht wirklich dolle: müsste ich für jedes Hitnergrundbild andere Eckenbilder nehmen. Momentan hab ich bei den Ecken Bilder drin und wenn ich da die Farbe als transparent mache wird die Hintergrundfarbe des Feldes angezeigt.
Brauche eure Hilfe *Schnief*

edit: kann man ein Bild außerhalb vom DIV positionieren? hab da ne Idee...


Zuletzt bearbeitet von 123456 am Mo 30.06.2008 18:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 03.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht hilft dir das hier, ich hab nicht in den QT geguckt, aber im IE hab ich auch runde ecken...

runde eggen

mdf xbe
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
123456
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke aber das ist genau soetwas, dass nicht funktioniert, da die rundungen eifnach nur weiß sind und über das farbige div drüber gelegt werden... mache ich sie transparent, sehe ich die ecken wieder *zwinker*

mir kam grade als idee folgendes: bild erstellen für jeweils links und rechts und da ne rundung mit reinmachen. außerhalb der rundungen dem gif (oder png) eine transparenz verpassen. und innerhalb von den beiden bildern beginnt erst das div mit dem eigentlichen button. aber keine lust 3 divs oder so da zu erstellen. kann man dem border direkt nen bild verpassen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

123456 hat geschrieben:
danke aber das ist genau soetwas, dass nicht funktioniert, da die rundungen eifnach nur weiß sind und über das farbige div drüber gelegt werden... mache ich sie transparent, sehe ich die ecken wieder *zwinker*

mir kam grade als idee folgendes: bild erstellen für jeweils links und rechts und da ne rundung mit reinmachen. außerhalb der rundungen dem gif (oder png) eine transparenz verpassen. und innerhalb von den beiden bildern beginnt erst das div mit dem eigentlichen button. aber keine lust 3 divs oder so da zu erstellen. kann man dem border direkt nen bild verpassen?


bei png's solltest du aber an den IE6 denken, der diese nicht darstellen kann.

eine css lösung wäre zum beispiel deinen links <a>Link</a> ein hintergrundbild in der breite 1px (oder nur farbcode) und in der höhe die entsprechenden pixel zu vergeben.
dann könntest du zum beispiel andere HTML elemente um die links herumbauen.
wie zum beispiel <b></b> denen gibst du eine css-klasse und definierst diese in der höhe jeweils anders.
sozusagen sollten die ersten und die letzen <b> in der höhe aufsteigend bzw absteigend gestaltet werden.

<b class="b1></b><b class="b2></b><b class="b3></b>
<a>LINK</a>
<b class="b4></b><b class="b5></b><b class="b6></b><b class="b7></b><b class="b8></b>

ich hoffe du verstehst was ich meine

gruß

EDIT: das kannst du auch in deine listen einfügen.


Zuletzt bearbeitet von Kash am Mo 30.06.2008 19:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
123456
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke das ist auch ein interessanter Ansatz. Achja bezüglich PNG und Transparenz: das kann man mit einer IE eigenen Eigenschaft umgehen.
Was ich eben noch gefunden habe: papier - das köntne auch funktionieren. Mal schauen welche Methode ich nun nehme. Auf jeden Fall danke für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Runde Ecken mit Kopzeile und 2 Attributen
Runde Ecken in Illustrator (einzeln und ohne Script)?
Ecken eines abgerundeten Ecken-Rechtecks abrunden. :)
{flash} runde boundingbox
Logo in PS auf runde Form bringen
Flash - Runde Elemente importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.