mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 13:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Little Boxes CSS Buch und einige Fragen vom 07.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Little Boxes CSS Buch und einige Fragen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SonnyBlack84
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: ULM
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.01.2007 12:35
Titel

Little Boxes CSS Buch und einige Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi@all

Ich beschäftige mich seit kurzem mit der Erstellung einer tabellenlosen Website und der Gestaltung per CSS.
Ich habe mir das Buch "Little Boxes- Websiten gestalten mit CSS" gekauft. Mit diesem Buch baut man Schritt für Schritt eine Website auf die mit CSS gestaltet wird. Es ist eigentlich alles verständlich aufgebaut jedoch verstehe ich einige Dinge nicht.

Die Navigation wird auch mit CSS gestaltet und arbeitet mit verschachtelten Selektoren. Der Hoverzustand ist gleichzeitig auch der Zustand der zeigt auf welcher Seite man sich aktuell befindet.

LINK DER BEISPIELSEITE

Und das ist das ist der CSS-Code über den das gesteuert wird

Code:

#navibereich a:active { background-color: white; }

    #navibereich a:hover,
    #startseite #navi01 a,
    #kontaktseite #navi02 a,
    #referenzseite #navi03 a,
    #linkseite #navi04 a


Wieso wird bei allen Menüpunkten außer bei #navi04 a das Komma benötigt? Ich verstehe das nicht ganz.

Nun zum Kontaktformular. Wofür benötigt man folgende Codezeilen?

Code:


<textarea id="text" name="text" cols="20" rows="5"></textarea>



Für was benötigt man hier "cols und rows"?

Die Angabe wird im Buch gar nicht aufgeführt jedoch auf der Website zum Buch auf der man sich die Beispieldateien herunterladen kann sind diese Angaben im Quelltext. Ohne diese Angaben bringt mir der W3C Validator auch Fehler.


Wäre schön wenn mir jemand helfen kann bin leider diesbezüglich ein Anfänger.

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Disturbed84

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: Hochheim am Main
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.01.2007 12:43
Titel

Re: Little Boxes CSS Buch und einige Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SonnyBlack84 hat geschrieben:

Nun zum Kontaktformular. Wofür benötigt man folgende Codezeilen?

Code:


<textarea id="text" name="text" cols="20" rows="5"></textarea>



Für was benötigt man hier "cols und rows"?


Moin,

also das hättest du auch ganz leicht rausfinden können: SelfHTML
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.01.2007 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
#navibereich a:active { background-color: white; }

    #navibereich a:hover,
    #startseite #navi01 a,
    #kontaktseite #navi02 a,
    #referenzseite #navi03 a,
    #linkseite #navi04 a


Hättest du den Code zu Ende geschrieben, wäre dir aufgefallen, dass die Akkoladen (richtiger Plural?) fehlen { }...
Das Komma dient dazu, mehrere Selektoren miteinander zu verbinden, d.h. die nachfolgenden CSS-Angaben beziehen sich auf ALLE zuvor genannten Selektoren. Erspart ne menge Schreibarbeit.

#linkseite #navi04 a erhält also kein Komma, weil es die letzte ID vor { ist

Sollte das nicht auch in dem Buch stehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SonnyBlack84
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: ULM
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.01.2007 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke! Das Komma bezieht sich also auf #navibereich a:hover, da dies der Hoverzustand ist? Wo fehlt denn das Semikolon {}?

Sorry kenne mich da leider noch nicht so aus.


Zuletzt bearbeitet von SonnyBlack84 am So 07.01.2007 13:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wetterhexe

Dabei seit: 09.12.2006
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: -
Verfasst So 07.01.2007 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es fehlt gar nichts, so sieht das in deinem code auf der seite aus:

Zitat:
#navibereich a:hover,
#startseite #navi01 a,
#kontaktseite #navi02 a,
#referenzseite #navi03 a,
#linkseite #navi04 a

{
text-decoration: none; /* Unterstreichung aus */
color: black;
background-color: white;
padding-bottom: 5px; /* ein Pixel mehr als oben */
border-bottom: none; /* Untere Rahmenlinie aus */
}


Hätt man vielleicht noch n bischen schöner anordnen können, aber es ist da.

Wenn du die ganzen Selektoren einzeln aufgelistet hättest hätte das so ausgesehen:

Zitat:


#navibereich a:hover {
text-decoration: none; /* Unterstreichung aus */
color: black;
background-color: white;
padding-bottom: 5px; /* ein Pixel mehr als oben */
border-bottom: none; /* Untere Rahmenlinie aus */
}

#startseite #navi01 a {
text-decoration: none; /* Unterstreichung aus */
color: black;
background-color: white;
padding-bottom: 5px; /* ein Pixel mehr als oben */
border-bottom: none; /* Untere Rahmenlinie aus */
}


usw., aber da ja alle Selektoren die gleichen Eigenschaften haben kann man die eben dann, wie Seal schon gesagt hat, alle zusammenfassen und zusammen bestimmen.


Zuletzt bearbeitet von Wetterhexe am So 07.01.2007 15:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.01.2007 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Buch scheint (für Anfänger) nicht so empfehlenswert zu sein...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.01.2007 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Das Buch scheint (für Anfänger) nicht so empfehlenswert zu sein...


Das Buch ist gerade für Anfänger Top geeignet. Dürfte derzeit eines der besten Einsteigerbücher überhaupt sein!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.01.2007 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann frage ich mich warum er als Leser dieses Buches solche Fragen hier stellen muss...
Ich kenne es nicht, war nur ne Vermutung, da die CSS-Syntax für mich schon zu den Grundlagen gehört und die versteht er ja anscheinend nicht * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Dreamweaver - Little Boxes
Was für ein Buch für HTML / CSS
Gewinnspiel zum Buch - Einstieg in CSS
Gutes Buch CSS / HTML5
Buch HTML & CSS (Einsteiger)
Zwei CSS-Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.