mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 00:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Literatur CSS in Adobe GoLive CS2 vom 11.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Literatur CSS in Adobe GoLive CS2
Autor Nachricht
acvtvs
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 12:48
Titel

Literatur CSS in Adobe GoLive CS2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bis jetzt habe ich Homepages, die ich selber umsetzen musste, mit GoLive und hier mit unsichtbaren Tabellen im Hintergrund umgesetzt. Dass dies weder zeitgemäß, noch erwünscht ist, das ist mir klar und so möchte ich mich in nächster Zukunft näher mit CSS beschäftigen. Erste zaghafte Berührungen habe ich schon mit den Schriftformaten.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem (Grundlagen-)Buch, welches mich zum einen in CSS einführt und zum anderen den Brückenschlag zu GoLive gewährleistet. Alle Bücher, in die ich bisher geschaut habe scheinen sich entweder ausschließlich mit CSS (ohne Berücksichtigung eines Editors) zu beschäftigen oder im anderen Fall das Thema nur unzureichend zu behandeln.

Kennt Ihr Bücher, die meinen hochgesteckten Wünschen entsprechen beziehungsweise, was würdet Ihr als Alternative vorschlagen?

Vielen Dank schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schreiraupe

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: Geldern/Duisburg
Alter: 58
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.03.2008 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

erstmal brauchst Du unbedingt GoLive 9! Alle Versionen vorher eignen sich überhaupt nicht für CSS-Gestaltung.

Und, um Dir mal alle Illusionen zu nehmen *zwinker*
Die erste Zeit in CSS "zu denken" wird Dich an den Rand der Verzweiflung bringen. Es ist nicht unbedingt ein Problem, für einen Browser ein Layout zu erstellen, aber Du wirst Dich wundern, wie das gleiche Layout in anderen Browsern aussieht ...

Du wirst im CSS übrigens kaum noch in der Layout-Oberfläche arbeiten. Es geht meistens einfacher wenn du im Quellcode arbeitest.

Mir hat für den Umstieg dieses Buch sehr geholfen: http://www.amazon.de/CSS-Praxis-Browserübergreifende-Lösungen-Galileo-Computing/dp/389842765X/ref=pd_bbs_14?ie=UTF8&s=books&qid=1205261365&sr=8-14

Da ist alles drin, was man so braucht, von den Grundlagen bis zum Speziellen, und fast 50 Seiten zu Hacks für den IE ...

Und um jetzt noch etwas Mut aufzubauen: Wenn Du CSS einmal verstanden hast, wirst Du Dich fragen, wie Du jemals mit Tabellen gestalten konntest,

gruß
tina
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
acvtvs
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.03.2008 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Information. Ich werde mal in das Buch reinschauen und mich spätestens beim nächsten Upgrade meiner Programme nochmal intensiv damit beschäftigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schreiraupe

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: Geldern/Duisburg
Alter: 58
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.03.2008 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noch ein Hinweis: Golive 9 ist nicht Bestandteil des CS 3 Pakets. Das musst Du leider extra kaufen. Bei Adobe kannst Du Dir die 30 Tage Testversion runterladen,

gruß
tina
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.03.2008 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schreiraupe hat geschrieben:
noch ein Hinweis: Golive 9 ist nicht Bestandteil des CS 3 Pakets.

Meine Güte! Irgendwas ist immer! Danke für den Tipp.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Inspektor] Adobe GoLive 9 vs. Adobe Dreamweaver CS4?
Adobe Golive 9
Adobe GoLIve CS2 Fensergröße
Adobe GoLive CS FTP / Illustrator CS3 Pfadansicht
adobe golive: sites verwalten
adobe golive cs2 - hintergrund als farbe definieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.