mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 09:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Linux, und was für Programme? vom 22.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Linux, und was für Programme?
Autor Nachricht
willshedo
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst So 22.03.2009 19:41
Titel

Linux, und was für Programme?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi alle,

Setzt von euch Grafikern/Web Developern einer Linux ein?
Ich finde Linux ja schon länger sympathisch, aber gibts dafür wirklich adäquate Programme, die das gleiche leisten wie Photoshop, Dreamweaver, Flash etc?
Selbst wenns da Crossover-Möglichkeiten gibt, bezweifel ich ehrlich gesagt, daß das rund läuft...
Erfahrungen?

Grüße,
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benutze Photoshop unter Debian.
Das läuft (nach einiger Arbeit) unter Wine bei mir super, wenn auch ein wenig zäh (Latenzen bei ner Aktion von bis zu einer Sekunde).
Ansonsten gibts ja noch CrossOver, das zwar etwas kostet, aber angeblich Photoshop und nahezu alle Spiele einwandfrei zum laufen bringt - getestet hab ichs selbst aber nie.

Alternativ zu Photoshop gibts da nur das Gimp - kostenlos und OpenSource.... ich persönlich konnte mich damit aber NIE anfreunden *zwinker*
Zum Testen kannst dir ja mal für Windows die portable Version runterladen - dann hast auch keinen unnötigen Registry und DLL-Müll *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
willshedo
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.03.2009 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Danke für die Links. Probieren werd ichs auf jeden Fall mal, aber dann vielleicht doch nicht im Büro Lächel.
Solche Latenzzeiten sind nun echt nix zum Arbeiten... und der Chef kriegt Motten, wenn ich mit Gimp ankomme.

Grüße,
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.03.2009 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite ebenfalls mittlerweile effizient mit Ubuntu, aber auf den Photoladen kann ich manchmal nicht verzichten - wenn ich auch als webdev gar nicht sooo grafiklastig arbeite. Aber hin und wieder muss ich auch ne Windows-Partition starten *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2009 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei mir ebenfalls Ubuntu und PS CS 2 unter Wine. Läuft ganz gut bei mir ohne großartige Latenzen. Ist allerdings nicht für Print Sachen geeignet. Webkram geht 1A.

Und mein Linuxrechner ist ne ziemlich lahme Schüssel *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.03.2009 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auch einige Monate exzessiv mit Debian/Ubuntu gearbeitet; überwiegend Systemprogrammierung und Webkram. Da hat es dank Eclipse und nano keinerlei Probleme gegeben. Als ich dann wieder mehr Richtung Web-/Design bin und Photoshop+Co gebraucht habe, war ich schon verärgert darüber dass es noch keine Linux-Version von denen gibt. Blieb nur noch Reboot -> Grub -> Windows. *Schnief* Von halbgaren Lösungen mittels Wine/CrossOver kann ich nur abraten. Aktuelle hochentwickelte Anwendungen die u.a. umfangreiche Laufzeitbibliotheken (z.B. .net oder herstellereigene) voraussetzen/mitinstallieren, laufen selten stabil (wenn überhaupt). Das sind meine Erfahrungen. (Beruhen auf Tests mit: Mindmanager Mindjet 5/6, Adobe CS2/CS3, Winamp, usw.)

Letztendlich habe ich mich mich dann etwas mit Virtuellen Machinen beschäftigt und kurzerhand auf Windows als Host-OS und Debian als Gast-OS umgestellt. Wer wegen dem Open-Source-Idealismus und so auf Linux umsteigt, für den ist das keine Lösung, wer aber "einfach nur" mit einem Unix/Linux/whatever System arbeiten will und mit Windows Anwendungen arbeitet für die es keine äquivalenten Alternativen gibt, für den (respektive mir) ist es eine Möglichkeit die eine Überlegung wert ist.

Schlagworte: Sun VirtualBox (Kostenlos, sehr performant, Multi-OS), VMWare Workstation (Windows, Top!), VMWare Fusion (Mac, Nur mit Update empfehlenswert)


Zuletzt bearbeitet von 213db am Di 24.03.2009 13:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen flash und linux
Slices für Linux ?
PS unter Linux?
[linux] benutzerrechte für FTP
[Linux] killall
Linux Design software
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.