mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 09:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [linux] benutzerrechte für FTP vom 05.07.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [linux] benutzerrechte für FTP
Autor Nachricht
elm4ward
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2002
Ort: munich
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2004 16:32
Titel

[linux] benutzerrechte für FTP

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi jungs

ich hab ne frage :

wie kann ich unter linux nem user mehr rechte
für ftp geben.... sprich dass er auf weitere ordner zugreifen kann.

ich habs bisher noch nicht gemacht .. wäre super wenn es jemand mir erklären könnte..
hab noch nich soviel mit linux gemacht ...

danke im voraus ...
der elm
  View user's profile Private Nachricht senden
honsi

Dabei seit: 08.04.2002
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2004 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
chown NUTZERNAME /dire/ctory/


also wenn z.B. nutzer honsi auf auf das ganze /var/www/ zugreifen dürfen soll:

Code:
chown -R honsi /var/www/

(-R steht für rekursiv, sodass der befehl auch alle unterverzeichnisse miteinbezieht)

Bin mir jetzt auch nich ganz sicher bei der sache, aber notfalls mal nach chown googlen.

peace,
honsi
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2004 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erm.. ich würde das über den bei dir laufenden ftp deamon (z.B proftpd o.ä) und dessen zugriffsrechte regeln...
http://www.proftpd.de/HowTo__Directory.45.0.html (sofern es proftpd ist, der bei dir läuft).


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Mo 05.07.2004 17:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [linux] ftp-dienst auf root-server starten
Prog zum übertragen von Ftp zu Ftp
PS unter Linux?
flash und linux
Slices für Linux ?
[Linux] killall
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.