mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Linkbox mit frei-definierter Form mit CSS möglich? vom 25.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Linkbox mit frei-definierter Form mit CSS möglich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
HarZer89
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2009 04:20
Titel

Linkbox mit frei-definierter Form mit CSS möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin gerade dabei eine Website mit HTML und CSS zu programmieren. Leider scheitere ich an den Links. Und zwar benötige ich nicht diese "normalen" Rechtecke welche man mit css als links erstellen kann sondern Links mit Rundungen an beiden Enden. Ist so eine freie Form in CSS programmierbar?

PS: Ich weiß dass ich für diese Rundungen am Anfang und Ende der Links auch eine rechteckige Box nehmen könnte und Bilder mit Rundungen laden könnte...leider überlagern sich die Links am Anfang und Ende. Deswegen sind keine Rechtecke geeignet.

Ich bitte um eure Hilfe.

LG HarZer89
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 04:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

image maps...
in einfach oder kompliziert
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2009 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollen deine Links als Navigation dienen? Momentan steig ich da noch nicht so ganz hinter was genau der Zweck dahinter sein soll. Haste mal nen anschauliches Beispiel wie das ganze am Ende aussehen soll? Am besten dein Entwurf und kein fremdes Beispiel.
  View user's profile Private Nachricht senden
HarZer89
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2009 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja genau, dient lediglich zur Navigation..hab mal ein bild verlinkt von der oberfläche...
das menü oben soll mit css gestaltet werden.

www.bildupload.com/index.php?image=186af568bdeb7d7d7fe9b0d2676ad73d
  View user's profile Private Nachricht senden
HarZer89
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2009 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem imagemapping ist schon ganz gut. kann man da auch mit area:hover arbeiten oder so? weil für die navigation benötige ich einen hover effekt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine imagemap ist hier wohl zuviel des guten.
du könntest deinen Links Hintergrundgrafiken vergeben.

so wie ich das sehe wären es 3 versch Linkklassen die du anzulegen benötigst.

//neuere Browser können auch folgendes

http://www.css3.info/preview/rounded-border/


Zuletzt bearbeitet von Kash am Mi 25.02.2009 12:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:

eine imagemap ist hier wohl zuviel des guten.
du könntest deinen Links Hintergrundgrafiken vergeben.

so wie ich das sehe wären es 3 versch Linkklassen die du anzulegen benötigst.


Auch damit bleibt es bei einem rechteckigen target (was vermutlich kein großes Problem darstellt - je nachdem wie groß die Überlappung der Buttons ist, aber gfragt ist nach etwas anderem). Ich wüsste nicht, wie man es sonst Lösen will, ausser mit einer image map + css sprite fürs menü.

Kash hat geschrieben:

//neuere Browser können auch folgendes

http://www.css3.info/preview/rounded-border/


X-60% der Besucher mit falscher Darstellung zu beglücken ist wohl nicht besonders ratsam - mal davon abgesehen, dass...
Zitat:
...leider überlagern sich die Links am Anfang und Ende. Deswegen sind keine Rechtecke geeignet.

... dies auch mit abgerundeten Ecken nicht möglich ist.

//edith:
bei dem layout würd ich mal getrost auf die präzision verzichten und rechteckige links verwenden.


Zuletzt bearbeitet von remote am Mi 25.02.2009 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist wohl richtig.
ich wollte ihm eigentl auch nur ein neuen Weg aufzeigen.
Und auf der Seite wird auch beschrieben in welchem Browsern es angezeigt wird und in welchen nicht.

Und zwecks den rundungen und backgroundimages > Geht es hier nicht nur um den optischen Effekt?

Auch die überlappenden Elemente in der Navi oben sind mit meiner beschriebenen Lösung zu realisieren.


Aber wenn ihr es mit imagemaps machen wollt, bitte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Lederoptik mit fest definierter Farbe
[Tool gesucht] Auffinden nicht definierter styles
<form></form> + DIVs
Kalender Funktion - frei/besetzt
Mit welchen Tools zur frei skalierbaren Website?
Photoshop stellt nicht richtig frei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.