mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lightbox 2 - a:visited vom 19.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Lightbox 2 - a:visited
Autor Nachricht
ashyda
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Siegburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.05.2010 17:15
Titel

Lightbox 2 - a:visited

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ringsrum Grins ,

mal wieder das leidige Thema Lightbox. *Schnief*
Und zwar: sollen Textlinks nach dem Anklicken (was das passende Bild mit der Lightbox öffnet) verschwinden. Realisiert ist das via CSS mit “a:visited{visibility: hidden;}”.
Funktioniert auch prima, aber nur so lange, bis ich die Lightbox benutze. Diese sorgt dafür, dass der Text weiterhin stehen bleibt, er muss aber danach unsichtbar werden!

Ideen, wie oder wo man das ändern kann?
Hab jetzt schon alle Dateien durchforstet, aber nichts wirkliches gefunden.

Vielen Dank im Vorraus!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nel

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein onlinebeispiel wäre gut, wo ist der text - in der lightbox oder in dem hintergrund,
ansonsten ist es immer eine gute idee mit firebug zu schauen was sich verändert an dem link bzw dem style vom link, wenn die lightbox aktiv ist, dann kann man den fehler schnell finden
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ashyda
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Siegburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.05.2010 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf die mit dem Firebug kam ich gar nicht, hab jetzt mal durchgeschaut, aber nichts offensichtliches damit ausfindig machen können. *Schnief*

Ich hab' das Ganze jetzt mal hochgeladen, der Testlink ist die "200" in Kategorie C.
http://ashyda.de/jeopardy/index.php

Ob das jetzt klug gelöst ist, weiß ich nicht. Nehme auch gerne einfach alternative Vorschläge zur Umsetzung entgegen... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.05.2010 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

problem ist , dass die lightbox beim click ein false zurück liefert und somit dein link nicht als "visited" markiert ist.


denke ich mal.



könntest dir mal folgende stelle in der lightbox.js anschauen
Code:

updateImageList: function() {   
        this.updateImageList = Prototype.emptyFunction;

        document.observe('click', (function(event){
            var target = event.findElement('a[rel^=lightbox]') || event.findElement('area[rel^=lightbox]');
            if (target) {
                event.stop();
                this.start(target);
            }
        }).bind(this));
    },


und dann das
Code:

  event.stop();


mal auskommentieren und schaun was passiert.


// besser wäre aber eine javascript lösung, weil sonst beim erneuten aufruf der seite die links immer noch versteckt sind. wenn du es nur temporär mit javascript ausblendest sind sie nach einem reload wieder da.


Zuletzt bearbeitet von choise am Fr 21.05.2010 12:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ashyda
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Siegburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.05.2010 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auskommentieren hat dazu geführt, dass es nicht mehr funktioniert... Hmm, ungut.
Och manno.

Aber ich glaube, mein Lösungsansatz ist ohnehin ziemlich Banane. Leider fällt mir partout nichts besseres ein *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ashyda
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Siegburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.05.2010 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es hat nicht zufällig jetzt jemand 'ne grandiose Lösung im Ärmel? Oder kann mir sagen, wo ich 'ne Alternative dazu finde? *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen a:visited mit Javascript
Link visited löschen?
rollover trotz visited
Menü HTML a:visited => eigentlich einfach
Lightbox 2
Lightbox
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.