mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lifghtbox V2 und die Prev Next Buttons vom 19.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Lifghtbox V2 und die Prev Next Buttons
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
wer tut sich schon gerne additional comments an

Niemand, aber auf Conditional Comments kann man eh nicht komplett verzichten, wenn man sauber arbeitet: Nämlich auf den CC im Head, der dem IE sein separates Stylesheet liefert. Aber gerne tue ich selbst das bestimmt nicht.

choise hat geschrieben:
in denen dann noch tabellen sind ?

Natürlich ist das total übel. Aber nur der IE 5/6 bekommt dieses Markup zu sehen, und der will es halt so bzw. hat's nicht anders verdient - Horror-Markup für einen Horror-Browser *zwinker* Für mich stehen mein Kunde und seine Besucher/Nutzer im Vordergrund, und die JS-freie Lösung bietet nunmal der größtmöglichen Zahl von Besuchern exakt die vom Kunden gewünschte Lösung, und das bei validem HTML- & CSS-Code (andernfalls würde ich diese Lösung nicht einsetzen).

Mal ganz abgesehen davon, dass ich persönlich aus Gründen der Barrierefreiheit (hier betrifft es Tastatur-Nutzer) eh ungerne Dropdown-Menüs einsetze, und falls doch, immer eine Fallbacklösung biete (im Inhaltsbereich der Seite, die beim Klicken auf den der DD-Navi "übergeordneten" Link erscheint).
  View user's profile Private Nachricht senden
mizkA

Dabei seit: 07.11.2003
Ort: Saarbrücken
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.02.2008 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um mal die Zahlen sprechen zu lassen:
JavaScript Statistics
Runterscrollen!

Das ist für mich Grund genug, JS dann zu vermeiden, wenn es geht.

Viel Spass weiterhin Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.02.2008 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muha. Das lass ich nicht gelten. Du weißt genauso gut wie ich, dass es immer noch eine Projektspezifische Frage nach der Zielgruppe ist, nach der entschieden wird, ob das Ding ohne oder mit Javascript zu laufen hat. Fakt ist, dass du heute ohne gar nicht mehr auskommst. Webseiten der neueren generation leben schließlich von dem shit, und wo wärn wir ohne ajax und ähnlich rpc-techniken?

Es ist auch ein Faktum, dass Standardkonformität und Dhtml sich nicht gegenseitig ausschließen. Genausowenig wie cb-anpassung und Abwärtskompatibilität. Aber auch Dir viel Spaß im Mittelalter, weiterhin. Obwohl ich bei aller Liebe bezweifle, dass deine Arbeit tatsächlich dem Ziel deiner Aussagen entspricht.

///
Außerdem haben wir doch lang und breit über entspr. FAllback-Lösungen gesprochen. Dass eine notwendige Funktion bei abgeschaltetem JS dennoch vorhanden sein muss. DAS bedeutet "Fallback". Denk' doch nach bevor du postest.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 19.02.2008 15:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mizkA

Dabei seit: 07.11.2003
Ort: Saarbrücken
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.02.2008 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Du laberst...die Frage war nach einem Menü mit undefinierten Listen.

Was Du nun mit Deinem BLABLA willst außer dicke Krallen, weiß ich nicht.
Diskussion ist für mich ab hier sinnlos Lächel

Ciao
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Muha. Das lass ich nicht gelten. Du weißt genauso gut wie ich, dass es immer noch eine Projektspezifische Frage nach der Zielgruppe ist, nach der entschieden wird, ob das Ding ohne oder mit Javascript zu laufen hat. Fakt ist, dass du heute ohne gar nicht mehr auskommst. Webseiten der neueren generation leben schließlich von dem shit, und wo wärn wir ohne ajax und ähnlich rpc-techniken?

Es ist auch ein Faktum, dass Standardkonformität und Dhtml sich nicht gegenseitig ausschließen. Genausowenig wie cb-anpassung und Abwärtskompatibilität. Aber auch Dir viel Spaß im Mittelalter, weiterhin. Obwohl ich bei aller Liebe bezweifle, dass deine Arbeit tatsächlich dem Ziel deiner Aussagen entspricht.


dem schliesse ich mich 100% an.

die js ja/nein frage ist absolut zielgruppen basiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mizkA

Dabei seit: 07.11.2003
Ort: Saarbrücken
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.02.2008 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darum ging es hier auch nie ?! Der TE hat nach einem Menü mit undefinierten Listen gefragt und da ist auf jeden Fall ein CSS-Menü angebrachter wie ein JS-Menü mit Fallback-Kram.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.02.2008 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube du raffst es einfach nicht. Die Lösung ist mitnichten ein Javascript-Menu, sondern vielmehr ein CSS-Menu, in dem einzig und allein ein kleines Script dazu da ist, die mangelhafte css-Pseudoselektorunterstützung im IE < 7 auszugleichen. Sprich: Es IST ein CSS Menu mit gültigem CSS- und HTML-Markup (ohne Conditional Comments und anderem Rotz), und das Javascript dient ausschließlich dazu, bspw. einen ul li:hover ul { visibility:visiblible } -Selektor im IE 6 zu simulieren.

Und selbst, wenn der User JS ausgeschaltet hat, wird das Menu dennoch - wenn man es in der CSS-Datei und im Markup korrekt anlegt, weiterhin funktionstüchtig sein, aber NICHT MEHR ANIMIERT, sprich man kann Unterebenen nicht mehr ein- und ausblenden, sondern diese bleiben immer eingeblendet. Das ist optisch zwar nicht ganz einwandfrei, aber nimmt derjenige User, der JS ausschaltet oder ein Lesegerät verwendet, welches JS nicht unterstützt (=>Screenreader), sicherlich gerne in Kauf.

Geht dir langsam ein Licht auf? * Ich geb auf... *

Ok, nochmal tabellarisch:

Browser mit korrekter CSS-Unterstützung: Menu läuft auch mit ABGESCHALTETEM JAVASCRIPT korrekt.
Browser OHNE korrekte CSS-UNterstützung: Menu läuft korrekt. Mit ABGESCHALTETEM JAVASCRIPT funktioniert es auch, ist aber optisch eingeschränkt.
Browser OHNE CSS-Unterstützung: Menu läuft korrekt, aber optisch eingeschränkt.
Browser OHNE CSS_Unterstüztung und OHNE Javascript-Unterstützung: Menu läuft korrekt, aber optisch eingeschränkt
(is ja klar, css is ja abgeschaltet oder wird nicht supportet).

Ich krisch hier dicke eier-.-


Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 19.02.2008 16:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Webseiten der neueren generation leben schließlich von dem shit, und wo wärn wir ohne ajax und ähnlich rpc-techniken?

Darum geht es hier ja gar nicht, sondern um eine simple DD-Navi, die man entweder mit oder ohne JS zum Laufen bekommen kann (vor einer solchen Wahl steht man bei AJAX etc. ja gar nicht). Und für mich (und viele andere Webentwickler auch) ist in einem solchen Falle jeglicher Code-Purismus dem Ergebnis (d.h. Bedienung/Funktionalität/Design der Seite etc.) untergeordnet.

Und zum Stichwort "Mittelalter" kann ich nur sagen, dass dies in der Regel viel eher auf Leute zutrifft, die auch heute noch JS einsetzen, wo es in den 90ern zwar nötig war, aber heutzutage (z.B. dank CSS) eben nicht mehr (als Extrembeispiel sei hier mal eine Grafik-Navi mit JS-hover genannt).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lightbox 2 prev & next buttons, der 1000ste Thread
Mal wieder ein Problem mit PREV/NEXT Buttons bei Lightbox2
Lightbox 2: next / prev Buttons werden nicht angezeigt
Mac-Buttons
[CSS] buttons
Buttons
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.