mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: <li> Abstände/Zwischenräume im IE vom 02.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> <li> Abstände/Zwischenräume im IE
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sady
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.06.2009 11:26
Titel

<li> Abstände/Zwischenräume im IE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Liste erstellt als Navigation, deren Inhalt jedoch Grafiken sind. Nun habe ich im IE das Problem, dass zwischen den einzelnen Listenelementen geringe Leerräume sind. Kann mir wer sagen, wie ich die weg bekomme?
Die Seite ist zu finden unter http://www.motionclick.de/wueste/
Habe ich vergessen irgendetwas browserspezifisches zu berücksichtigen?

Ich dank euch schon jetzt ... Hab lang nix mehr gemacht und muss echt erst mal wieder reinkommen.

LG Sylvia
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[Bitte verwende vor dem Posten die Boardsuche:]

http://developer.yahoo.com/yui/reset/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuchs mal mit:
Code:

* html ul#mainNavigation * {
 zoom: 1;
}


€: mal eben über die reset.css von YUI geschaut. die wird das problem im ie6 nicht beheben.


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Di 02.06.2009 11:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sady
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.06.2009 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
das Verwenden der Boardsuche macht Sinn, wenn man weiß, wonach man suchen soll... Bei den Suchbegriffen, die ich verwandt habe, bin ich jedoch nicht fündig geworden.
Deine Standartantwort hilft mir jedoch leider überhaupt nicht weiter, denn auf die Idee die entsprechenden Werte auf null zu setzen und ggf. anzupassen, bin ich auch schon gekommen. Und selbst wenn ich die Styles resette habe ich immer noch einen Abstand dazwischen.

sahnemuh hat geschrieben:
versuchs mal mit:
Code:

* html ul#mainNavigation * {
 zoom: 1;
}


@Sahnemuh
an welche Stelle der CSS muss ich das anbringen, oder ist das egal? Wenn es egal ist, funktioniert es nicht ... Ich frag mich grade wieder, warum ich mir die Mühe mit den Listen mache *grmpf* Immernoch der gleiche Mist mit dem IE wie vor 2 Jahren ...

LG Sady


Zuletzt bearbeitet von Sady am Di 02.06.2009 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
* html ul#mainNavigation li a img {
   display: block;
}
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sady
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.06.2009 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Code:
* html ul#mainNavigation li a img {
   display: block;
}


Auch das brachte leider keinen Erfolg, display:block habe ich auch bereits direkt im <li> versucht :/

Sady
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:

* html ul#mainNavigation * {
 zoom: 1;
}


Ja, am besten in den Anfangsbereich der CSS Datei schreiben.
Das Reset sollte dennoch in o.g. oder anderer Weise immer verwendet werden. In deinem Stylesheet finde ich den Reset bisher immer noch nicht.

Anderer Lösungsansatz: Transparente .gif / .png Menügrafiken, dann tritt der Pixelfehler zumindest nicht mehr auf. Allerdings müsstest du bei png Einsatz wiederum einen IE-6 Hack einbauen, damit die Transparenz erhalten bleibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sady
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.06.2009 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
das Reset habe ich jetzt eingefügt, aber gebrahct hat es leider immer noch nichts ... Ich glaube, ich machs dann doch eher ohne Liste und nutze ganz einfach Block-Level-Elemente ...
LG Sady
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [CSS] zu große Abstände in IE
abstände safari / ie
EM Pixel und die Abstände
{css} variable abstände mit css?
Logo: Proportionen & Abstände
Listen abstände im ie6 (solved)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.