mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 07:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Leseprobe als PDF vom 08.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Leseprobe als PDF
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2015 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ungeachtet der Sinnhaftigkeit des Ganzen war diese Frage elementar:

Typografit hat geschrieben:
Hast Du eine Ahnung, was die Dateigröße in die Höhe treibt?


Ich kenne keine Möglichkeit dies in Indesign oder Acrobat zu tun - der Weg über Photoshop ist ws. der gangbarste, wenn es nicht allzuviele Seiten werden. Dann ist obige Frage wichtig- warum werden die Dateien so groß? Speicherst du aus PS heraus PDFs? Mit welcher Auflösung und Kompression? Mit den richtigen Einstellungen kommst du da auf einige KB runter, vor allem wenn man eh nichts lesen können soll Lächel

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2015 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chamu hat geschrieben:
Wie gesagt, ich möchte gerne in der Leseprobe dem Kunden eine Art Vorschau bieten was er bekommt.
Da spielen zb Graphen, Bilder und überhaupt die Aufmachung eine wichtige Rolle. Auch wenn diese nur
schemenhaft wahrzunehmen sind.

Dies würde ich mir bei Deinem Vorschlag komplett nehmen.

Ich suche ja nicht nach einem anderen Vorschlag sondern einen Tipp für die Umsetzung.


Okay, in punkto Bedienfreundlichkeit und Marketing willste dich also nicht beraten lassen, akzeptiert. Kommen wir also zu deinem Problem:

Das Problem ist, dass jeglicher Effekt der Seiten in Photoshop aus den Vektorinformationen der Schrift und Graphen Pixel macht. Dadurch wird die Datei so riesengroß. Also bleibt nur die Auflösung der Seite dann auch zu korrigieren, ggf. als Bild nochmal in InDesign platzieren und mit den entsprechenden Einstellungen als Web-PDF exportieren. Da musste mal mit deinen Einstellungen spielen - lesefreundlichkeit spielt ja eh keine Rolle.

Unkenntlichmachen via irgendwelcher Überlagerungen wäre auch ne Option. Kann aber jeder, dem eine Vollversion Acrobat oder anderer Tools zur Verfügung stehen und einigermaßen damit umgehen kann wieder rausmachen.

Aber nochmal zum Schluss: Überdenke deine Lösung, wirklich. Nicht nur, weil es deinen Aufwand (wie du selber merkst) total erhöht, oder riesengroße Dateien erzeugt. Bedenke doch einfach mal, dass hunderte von Verlagen weltweit das mittels Auszügen machen. Das machen die ja nicht, weil die einfach mal Bock drauf hatten. Das haben die erprobt und damit die besten Erfahrungen gemacht, auch in punkto Absatzförderung. Und Millionen von Menschen sind das auch mittlerweile einfach so gewohnt. Die Erfahrunegn mit deiner "Leseprobe" sind also überhaupt keine positiven. Willst du dir damit den Eindruck deiner eigentlichen Arbeit so sehr versauen lassen?


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 09.02.2015 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2015 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig verstehe, sollen ein paar Seiten lesbar bleiben und die restlichen Seiten sollen nur angedeutet werden damit der Interessent einschätzen kann wie umfangreich der noch folgende Inhalt sein soll.

Ich würde die PDF-Seiten als Bilder speichern und diese dann in PS deutlich in der Auflösung reduzieren (vielleicht 20ppi) und wieder als PDFs speichern.
Bei ein bis zwei Pixeln für die Schrifthöhe ist das dann garantiert nicht mehr lesbar und die Datenmenge bleibt überschaubar.

Man könnte diese niedrig auflösenden Seiten jetzt einfach an die Stelle der originalen Seiten ersetzen.
Als Nutzer fände ich es aber besser, wenn diese als Miniaturen nur auf einer oder ein paar Seiten zusammengefasst werden.

EDIT: Ich sollte mich beim Tippen der Antworten nicht unterbrechen lassen. Erst nach dem Absenden hatte ich gesehen, dass da zwischenzeitlich zwei weitere Antworten geschrieben wurden... Menno!


Zuletzt bearbeitet von top am Mo 09.02.2015 11:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Chamu
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: München
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2015 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke top. Hast verstanden auf was ich hinaus will.

@Nimroy btw ich brauche keine Beratung, ich arbeite bereits im Marketing und mache ua UX Design. *zwinker*
Keine Angst, ich weiß warum ich das so haben möchte. Nur weil es alle so machen, muss es nicht für alle Zielgruppen auch die beste Lösung sein.

Trotzdem danke für die Hinweise. Scheint ja so noch nicht gemacht worden sein. Hilft mir ja als Info auch schon.

Thema kann geschlossen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.