mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Leidiges Thema: Höhenanpassung von DIVs vom 06.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Leidiges Thema: Höhenanpassung von DIVs
Autor Nachricht
Delle
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: Wismar/Bad Kleinen
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.02.2007 23:25
Titel

Leidiges Thema: Höhenanpassung von DIVs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
suche mir gerade seit Stunden im Web die Finger wund und keine Lösung funzt irgendwie *Schnief*. Ich bereite eine Designvorlage für Typo3 vor und möchte ein Layout mit einer Umrandungsgrafik erstellen. Soweit, so gut. Nun soll der Rahmen natürlich immer komplett sein und sich somit in der Höhe auch der Höhe des Inhalts-DIV-Containers anpassen. Habe die ganze Schose mit clear:both etc. durch und nix bringt mir die erhoffte Wirkung * Keine Ahnung... * . Hatte vor kurzem ein Projekt, in dem dieses Prinzip funktionierte, jedoch nun plötzlich nicht.
Erstmal ein Bild, wie es aussieht, aber nicht aussehen soll:




Natürlich soll der Rahmen links und rechts weiter bündig mit runtergehen...

Hier noch die entsprechenden Codeschnippsel:

CSS:

Code:

#content_links{
   width         : 11px;
   height         : auto;
   background-image: url(links_mitte.jpg);
   background-repeat:repeat-y;
   float         : left;
   z-index         : 3;
}

#content_rechts{
   background-image: url(rechts_mitte.jpg);
   background-repeat:repeat-y;
   width         : 13px;
   height         : auto;
   float         : right;
   z-index         : 3;
}

#content{
   width         : 982px;
   height         : auto;
   z-index         : 3;
}


HTML:

Code:

<!-- Mittelteil_Content -->
<div class="clearfix" id="mittelteil_content">
   <!-- linke Inhaltsabgrenzung -->
   <div id="content_links">
   &nbsp;
   </div>
   <!-- Ende linke Inahltsabgrenzung -->
   
   <!-- rechte Inhaltsabgrenzung -->
   <div id="content_rechts">
   &nbsp;
   </div>
   <!-- Ende rechte Inhaltsabgrenzung -->
   
   <!-- Inhalt -->
   <div id="content">
   Testeintrag
   <br />
   Testeintrag
   <br />
   Testeintrag
   <br />
   Testeintrag
   <br />
   </div>
   <!-- Ende Inhalt -->
</div>
<!-- Ende Mittelteil_Content -->


Vielleicht ist es auch einfach schon zu spät dafür *Schnief*.
Kann mir jemand weiterhelfen? Besten Dank schon mal!

LG
Delle
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mtk

Dabei seit: 29.11.2004
Ort: weit,weit weg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.02.2007 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht verzagen...das finden wir schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kai.S

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.02.2007 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde zwei DIVs innernander verschachteln.
Das äußere mit background repeat-y und und halt 1px hoch die aussenlinien
und der innere mit background position bottom und dem Abschluss des Kastens.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
grafzahl

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.02.2007 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo, ich machs da auch so ähnlich, das DIV was eben den kompletten gewünschten Container abdeckt bekommt als Backgroundgrafik den Hintergrund mit nem repeat-y, dann sollte eigentlich alles klappen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Delle
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: Wismar/Bad Kleinen
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.02.2007 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, guter Tip, wenn ich es richtig verstanden habe... Noch mal zur Sicherheit meine Nachfrage, ob ich's gerafft hab: Ein etwas größerer, äußerer DIV-Container, der als Hintergrund eine 1px hohe Linie mit beiden Außenrahmen hat. Darüber den kleineren DIV-Container für den eigentlichen Inhalt!? Wie genau sage ich dann dem äußeren DIV, dass er immer das bestimmte Stück größer ist und dafür erstmal mit dem Inhalts-DIV mitwächst? Wobei, wenn ich den inneren in den äußeren packe mit der Höhe auto oder 100% (wobei ich den Unterschied zwischen beidem noch immer nicht so recht kapiert habe...) sollte das ja automatisch geschehen, richtig? Cool, ich werd's nachher gleich mal ausprobieren. Danke schon mal!!!

edit: Hab es nun ausprobiert und es funktioniert richtig geil! Spart Quelltext, ist simpel und richtig schön justierbar. Goldener Tip, den ich mir merken werde! Mille grazie!


Zuletzt bearbeitet von Delle am Mi 07.02.2007 21:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Leidiges Thema: HTML-Mails
CSS Hintergrundrahmen Höhenanpassung zu Inhalt
problem mit IE und divs
CSS Problem mit Divs
höhenangaben von divs
Website mit divs und css
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.