mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Länge der Dateinamen vom 06.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Länge der Dateinamen
Autor Nachricht
Divitiacus
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 06.06.2007 11:23
Titel

Länge der Dateinamen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
muss gerade eine alte HP neu hochziehen ... Inhalte (Texte und Bilder) bleiben gleich ...
lade also erstmal alles runter und fange an zu strukturieren,

da ich mich mit dem Thema nicht auskenne und nicht tausend Screenshots usw. machen will gebe ich den Bilder sprechende Namen,
so habe ich es dann nachher leichter beim Finden der benötigten Bilder:

Beispiel:

auf der Seite Produkte im Unterpunkt Schmiede sind zwei Bilder, die bekommen bei mir dann die namen

produkte_schmiede_tendor500.jpg und
produkte_schmiede_tendor800.jpg

So habe ich dann nachher beim Einfügen gleich das passende Bild (und Beschreibung "Tendor 800")


FRAGE:
Wie lange dürfen die Dateinamen sein (255 Zeichen?) Gibt es Browser die da aufgeben?
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2007 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dateinamen dürfen mW so bezeichnet werden, wie du das vorhast.

Allerdings darf für den Webserver der gesamte Pfad irgend eine (mir momentan entfallene Länge) nicht überschreiten, also
http://www-das-ist-eine-domain-die es-nicht-gibt.xyz/Unterverzeichnis/Unterverzeichnis/Unterverzeichnis/Unterverzeichnis/LangerDateiName-0800-123456.jpgx

dürfte, wenn man das noch weiter treibt, zu Problemen führen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2007 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wie lange dürfen die Dateinamen sein (255 Zeichen?) Gibt es Browser die da aufgeben?

Das hat nichts mit dem Browser zu tun, sondern ist eine Sache des Serverrechners und dem verwendeten Dateisystem.
Einige Systeme wie XFS oder Ext2 unterstützen eine maximale Dateinamenlänge von 255 Byte. Einige Systeme unterstützen zwar auch mehr, aber da du nicht weißt, welches Dateisystem zum Einsatz kommt, würde ich davon abraten, Dateinamen mit mehr als 255 Zeichen zu verwenden.
Aber soviel braucht man normalerweise eh nicht...

Und in jedem Fall ist die Länge der Dateinamen dem Browser egal.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erfahrung mit max. CSS Länge?
Richtwert Länge Alt-Text
[Operaproblem] Seite auf volle Länge ziehen...
Internet Explorer zieht Icon in die Länge
Hilfeeeee... Firefox will nicht automatisch länge anpassen.
website anstatt fließender länge immer um 50px verlängern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.