mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde will kleinen Bereich der Website selber ändern vom 17.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Kunde will kleinen Bereich der Website selber ändern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 4545
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 17.02.2014 12:34
Titel

Kunde will kleinen Bereich der Website selber ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

mein Kunde möchte einen Bereich seiner Website selber ändern - allerdings hatte ich nicht vor, ein CMS zu benutzen, da ich mich da noch nicht so gut auskenne und mich in der Kürze der Zeit auch nicht einarbeiten kann.

Gibt es eine Möglichkeit, das der Kunde mittels eines Editors selber Änderungen an der Website vornehmen kann?
Ich hatte schon den CK-Editor im Auge, aber der ist wie ich hier gelesen habe, ja auch keine Lösung.

Habe schon überlegt einen Blog einfach über einen Iframe einzubinden - dazu müsste dann nur der Blog erstellt werden. Das wäre sicher die einfachste Lösung, oder?
 
gr3yw0lf

Dabei seit: 16.08.2012
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.02.2014 12:44
Titel

Re: Kunde will kleinen Bereich der Website selber ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flowi81 hat geschrieben:


Habe schon überlegt einen Blog einfach über einen Iframe einzubinden - dazu müsste dann nur der Blog erstellt werden. Das wäre sicher die einfachste Lösung, oder?

womit wir wieder bei einem CMS wären (auch hinter einem blog steckt sowas - eigentlich), aber da willst ja nicht hin Menno!
was kann der kunde und welche möglichkeiten hat er bzw welche möglichkeiten bieten sich vom webspace her an?
muß was formatiert werden? ändert der kunde nur texte oder auch bilder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 4545
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 17.02.2014 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

formatiert werden muss etwas - er ändert nur text.
hab gerad nochmal gegoogelt und "unify" entdeckt - evt. wäre das eine Lösung.
muss noch klären ob php vorhanden ist - wenn nicht, gibts da wohl keine möglichkeit ihn das selbst machen zu lassen.
 
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.02.2014 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wollte ich schon länger mal testen, aber noch keinen Kunden in die Finger bekommen für den das passend wäre:
http://unify.unitinteractive.com/index.php
Einarbeitung scheint nicht schwer zu sein.

Wenn es nichts kosten darf, bin ich letztens über das hier gestolpert:
http://wondercms.com/
Aber auch da habe ich noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.02.2014 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau Dir mal den Unify Content Editor an. Ja, er kostet einmalig was, ist aber nach kurzer Einarbeitungszeit für so ziemlich jeden nutzbar und in bestehende statische Seiten ziemlich einfach zu implementieren. Ich habe es für mehrere Kundenseiten bereits eingesetzt und selbst wenig Computer-affine Kunden kamen damit gut zurecht. Und nein, ich hab nix von der Empfehlung, ich finde unify nur ziemlich gut, gerade für kleinere Einsätze.

Eine ganz andere Frage dabei ist, ob es Sinn macht und eine gute Idee ist, wenn der Kunde einzelne Bereiche der Seite ändern darf oder ob er das nicht besser Dir überlassen sollte... Aber das musst Du natürlich wissen.

edit: ok, da war ich wohl ein wenig zu langsam. Trotzdem: Empfehlung für unify!


Zuletzt bearbeitet von phoelynx am Mo 17.02.2014 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
afro

Dabei seit: 27.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.02.2014 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phoelynx hat geschrieben:

Eine ganz andere Frage dabei ist, ob es Sinn macht und eine gute Idee ist, wenn der Kunde einzelne Bereiche der Seite ändern darf oder ob er das nicht besser Dir überlassen sollte... Aber das musst Du natürlich wissen.


Würde ich auch mal vorschlagen. Du kannst den Content am Besten formatieren. Er soll Texte liefern und für eine halbe Stunde Arbeit (oder wie lange das auch immer dauern mag) machst du ihm das schön da rein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 4545
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 18.02.2014 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@afro: das habe ich bereits vorgeschlagen, aber er will flexibel sein und wenn ihm was einfällt gleich agieren können.

Ich schau mir unify an. *zwinker*
 
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.02.2014 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten empfiehlst Du deinem Kunden jemanden der Ahnung hat...
Wenn Du jetzt mit PHP und vielleicht sogar einer Datenbank daher kommst, aber keine Ahnung von der Materie hast (sonst würdest Du mit einem CMS bzw. zumindest Wordpress umgehen können), dann gibt es am Ende bestimmt einige Sicherheitslücken.

Also letztendlich: Nimm Wordpress für die gesamte Seite, halte es aktuell (kannst Dich ja für die Updates bezahlen lassen) und dann ist dein Kunde (hoffentlich) auf der sicheren Seite.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kunde will Bereich auf der Homepage selbst ändern!
kunde soll selber texte schreiben?
Acro Pro - PDF zum selber ändern
Content-Bereich ändern. Wie?
CSS Klasse im bearbeitbaren Bereich ändern?
webseite: kunde: bei jeder unterseite hintergrund ändern!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.