mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde soll Inhalte der Website aktualisieren vom 12.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Kunde soll Inhalte der Website aktualisieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pixlerin
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.03.2009 21:58
Titel

Kunde soll Inhalte der Website aktualisieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich erstelle gerade eine Website für einen Kunden (GoLive).
Da der Kunde dieses Programm aber nicht hat, jedoch ab und an die Inhalte ändern muß, bin ich auf der Suche nach einer einfachen Lösung, ohne daß er im HTML-Code rumfummeln muß.

Habt ihr Tipps ?
Danke. Pixlerin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System

http://www.mediengestalter.info/forum/10/welches-cms-mit-guten-zukunftsaussichten-soll-ich-lernen-120705-1.html?highlight=cms
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
willshedo

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.03.2009 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgähn,

Klein und einfach: [url]http://www.cmsimple.com/[/url], war bisher immer auch für den DAU unter der Kundschaft lern- und bedienbar; ist ein Mini-Cms (in Php ohne Datenbank), in dem der Kunde ganz einfach Texte und Bilder ändern kann. Wenn nicht mehr gefragt ist, lohnt ein größeres Cms wie Typolight oder gar Typo3 etc nicht.
Edit: und Kostenlos!

Schönen Freitag!


Zuletzt bearbeitet von willshedo am Fr 13.03.2009 10:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jebediah

Dabei seit: 08.03.2009
Ort: Hildesheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.03.2009 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Kunde bereit ist mehr Geld aufzuwenden und du beileibe nichts mit der Einrichtung von dynamischem Inhalten zu tun haben willst, wäre auch der Kauf von Adobe Contribute eine Möglichkeit, du könntest damit die Gestaltung festlegen und der Kunde könnte eigenständig Bilder und Texte ersetzen. Diese Möglichkeit ist allerdings auch nicht sehr simpel, würde aber dazu führen eine statische Website beizubehalten.

Grüße
Jebediah
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.03.2009 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nah, wenn der Kunde die INhalte wirklich selbst pflegen will und du es ihm nicht zumuten willst HTML und etweiigen Umgang mit den passenden Programmen beizubringen, bleibt nur der Einsatz eines CMS. Und Contribute ist absolut keine Empfehlung was das angeht, zumal der Kunde dafür selbst Kohle auf den Tisch legen muss. Typo3 bietet ein hervorragendes Backend und all unsere bisherigen Kunden kommen nach einer sehr kurzen Schulung super zurecht damit. Aber normalerweise ist das Backend selbsterklärend.
  View user's profile Private Nachricht senden
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.03.2009 22:35
Titel

Re: Kunde soll Inhalte der Website aktualisieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixlerin hat geschrieben:
... jedoch ab und an die Inhalte ändern muß, bin ich auf der Suche nach einer einfachen Lösung...

... wie kann man da typo3 empfehlen - frage ich mich gerade * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
willshedo

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.03.2009 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig, Typo3 ist alles andere als 'einfach', da arbeiten sich auch Profis einige Wochen ein...
Contribute würde ich auch nicht empfehlen, denn da muß der Kunde das Programm auf seinem Rechner erstmal installieren und hat nur zusätzlich Theater, wenn da was nicht klappt. Die meisten Mini-CMS wie das erwähnte Cmsimple sind über ein Webinterface zu bedienen und kosten nix, manchmal tuts sogar eine Blog-Software wie WordPress.
Ein kostenpflichtiges Cms für eine 'einfache' Lösun ist imho Beschiss am Kunden, sorry....

Kleiner Tip noch: bevor du dich fest für ein Cms entscheidest, guck dir die Webseiten des Anbieters durch, die meisten bieten Live-Demos an, wo man die Bedienung erstmal lang und breit ausprobieren kann und auch gleich sieht, ob das Teil zu den Anforderungen passt.

Bye!
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.03.2009 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldigt mal, Contribute kostet als Vollversion knapp 200 € netto. Wenn der Kunde das Geld nicht mal hat, mache ich mir schon ein bisschen Sorgen um das Honorar der Pixlerin. Und dass dieses Programm »zusätzlich Theater« machen soll, halte ich auch für eine wenig belastbare Aussage – außer, der Kunde ist bei Hardware-Investitionen genauso sparsam.

Du hast die Wahl, Dir (oder dem Kunden) einen verhältnismäßig kleinen Geldbetrag zu sparen, dafür aber viele Stunden mit Suche und Einrichtung einer Gratislösung zuzubringen – wertvolle Zeit, die ich viel lieber nutzen würde, um Geld zu verdienen.  *hehe*

Aus der Sicht des Kunden ist es allerdings besser, die Pixlerin verbrät 400 € an Zeit, die sie ihm nicht berechnen kann, als dass er 200 € für ein Programm ausgibt. Hat er sich nach Eva Milchmädchen schon 600 € gespart.

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen SEO: Inhalte aktualisieren?
Joomla CMS --> Kunde soll ganz einfach Termine aktualisieren
Wie Website bequem aktualisieren ohne News-Script?
Kunde verkauft Website weiter
Kunde will kleinen Bereich der Website selber ändern
CHM: Inhaltsverzeichnis aktualisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.