mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kontraste, Farbflimmern und Co. vom 10.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Kontraste, Farbflimmern und Co.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
master-croc
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.10.2008 15:50
Titel

Kontraste, Farbflimmern und Co.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe ich poste das im richtigen Forum. Ich hab da ein Problem.

Vor kurzem habe ich eine Website entworfen, privat, und mir wurde dann von mehreren Leuten gesagt, daß die Farben flimmern, und die Kontraste zu schwach sind.

Irgendwie habe ich für sowas kein Auge, und frage mich, ob man z.B. über eine Trennung in bestimmte Kanäle das ganze sichtbar machen kann? Ich meine mal sowas gehört zu haben.

Kann man z.B. einen Screenshot in verschiedene Kanäle teilen (RGB/CMYK/HSB/ARD/ZDF, was auch immer!) und darüber kontrollieren ob es Probleme mit den Kontrasten gibt?

Wenn meine Frage zu banal ist, für euch Profis, dann wäre ich auch dankbar für einen Linktipp, ein Tutorial oder so, um mir das selbst zu erlesen:) Wäre supernett!

Danke schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
dummy

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.10.2008 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist die seite noch online?

prinzipiell ist das schon ne gefühlssache, ob ne page farblich harmoniert oder nicht.
vll ist auch einfach dein monitor nur total scheiße eingestellt, hast du dir deine seite mal auf anderen bildschirmen angeguckt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
master-croc
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.10.2008 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, die Seite war auch erstmal nur für ein paar Freunde hochgeladen.

Ich hatte dann auch mal nachgelesen, und das mit dem "flimmern" nennt sich wohl Chromostereopsis-Effekt, ich hab dazu auch was gefunden, nur bringt mir das irgendwie nichts:

Zitat:
Einige Farbkombinationen führen aufgrund der unterschiedlichen Wellenlänge der
Farben zum sogenannten Chromostereopsis-Effekt: Sie können vom Auge nicht gleichzeitig
scharf wahrgenommen werde. Das Resultat ist ein irritierendes Flimmern:


von hier: www.uni-koblenz.de/~krause/skripte/Normen.pdf

Aber wie kann ich das erkennen, messen, kontrollieren? *Schnief* Also wie gesagt: das was mir als verflimmert genannt wurde, fand ich nicht schlimm. Vielleicht hab ich was an den Augen *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lad doch mal nen Screenshot hoch,
oder ein Bild der kombinierten Farben.

Dann kann mal ein geschultes Auge
drüberschaun und evtl. Verbesserungen vorschlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
master-croc
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.10.2008 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir geht es ja nicht um das konkrete Beispiel, das hab ich eh abgeschlossen. Sondern um die Möglichkeit das beim nächsten Mal zu testen.

Das muss doch irgendwie gehen. Ich kann ja zum Beispiel bei Helligkeitskontrasten durch eine Trennung in HSB Probleme erkennen.
Aber wie geht das mit dem Farbflimmern?
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.10.2008 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um eine Seite auf Farb-Harmonie zu testen reicht oft schon der
Putzfrauentest. Einfach einen Laien drüber schauen lassen. Am besten
einen der Geschmack hat *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
master-croc
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.10.2008 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

escaPe hat geschrieben:
um eine Seite auf Farb-Harmonie zu testen reicht oft schon der
Putzfrauentest. Einfach einen Laien drüber schauen lassen. Am besten
einen der Geschmack hat *zwinker*


Hallo.

Mir geht es ja nicht um Farbharmonie! Sondern um die Kontraste, z.B. wegen der Lesbarkeit und so weiter. Das Farben harmonieren, bedeutet ja noch nicht, daß die eine auf der anderen gut lesbar ist.

Ist denn meine Frage wirklich so schwer verständlich? *Schnief*

Irgendwie muß man das doch MESSEN können *schmoll
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.10.2008 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

master-croc hat geschrieben:
Sondern um die Kontraste, z.B. wegen der Lesbarkeit und so weiter. Das Farben harmonieren, bedeutet ja noch nicht, daß die eine auf der anderen gut lesbar ist.


Vielleicht hast du eine Sehschwäche und kombinierst deswegen Farben miteinander, die nach deinem Empfinden "gut" aussehen beim Normalsehenden aber nicht. Das kann sich auch auf die Kontrastwirkung auswirken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C3%A4che
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.