mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Konsequenzen einer PHP-Weiterleitung für Google Robots vom 23.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Konsequenzen einer PHP-Weiterleitung für Google Robots
Autor Nachricht
buchstabensuppe
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.08.2011 15:27
Titel

Konsequenzen einer PHP-Weiterleitung für Google Robots

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ein Kunde hat parallel mehrere Blogs unter diversen Subdomains laufen (de.blog.com, en.blog.com, usw.). Das Layout ist immer gleich, der Content unterscheidet sich. Es sind alles eigenständige Seiten.

Nun soll am Anfang erkannt werden, welche Sprache der Benutzer eingestellt hat. Wird eine passende erkannt erfolgt eine Weiterleitung auf die jeweilige Subdomain. Wird keine erkannt kommt der User auf die englische Version. Damit er nicht permanent weitergeleitet wird, schreibe ich eine Session nach der ersten Weiterleitung.

Nun die Frage: Wirken sich die Weiterleitungen auf das Verhalten der Google-Robots aus? Ich habe Sorge, dass plötzlich nur noch die englische Seite z.B. durchsucht wird.


Danke und Gruß,
Lukas
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.08.2011 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Afaik hat der Bot gar keine Sprache - er würde also wohl nur die Seiten indizieren, auf die er Direktlinks gefunden hat oder eben gar nix.
Könntest halt noch auf der blog.com (ohne Präfix) Links auf de.... etc setzen und die Seiten auch untereinander verlinken.
Kannst dir ja mal diesen Artikel durchlesen..
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Alex

Dabei seit: 28.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.08.2011 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach ganz einfach einen manuellen Sprachwechsel-Link auf die Seite. Somit hat der Bot einen Link zur anderen Sprache und kann sich dort weiter umschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buchstabensuppe
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.08.2011 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alex hat geschrieben:
Mach ganz einfach einen manuellen Sprachwechsel-Link auf die Seite. Somit hat der Bot einen Link zur anderen Sprache und kann sich dort weiter umschauen.

Die Idee hatte ich auch schon. Wird, bevor nur die englische Seite indexiert wird, sicherlich auch die beste Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 28.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.08.2011 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buchstabensuppe hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:
Mach ganz einfach einen manuellen Sprachwechsel-Link auf die Seite. Somit hat der Bot einen Link zur anderen Sprache und kann sich dort weiter umschauen.

Die Idee hatte ich auch schon. Wird, bevor nur die englische Seite indexiert wird, sicherlich auch die beste Lösung.


Zudem bietest du dem User selbst noch die möglichkeit zu entscheiden in welcher Sprache er sich den Inhalt anschauen möchte
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.08.2011 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

300er Redirect:

Zitat:
10.3.1 300 Multiple Choices

The requested resource corresponds to any one of a set of representations, each with its own specific location, and agent- driven negotiation information (section 12) is being provided so that the user (or user agent) can select a preferred representation and redirect its request to that location.

Unless it was a HEAD request, the response SHOULD include an entity containing a list of resource characteristics and location(s) from which the user or user agent can choose the one most appropriate. The entity format is specified by the media type given in the Content- Type header field. Depending upon the format and the capabilities of

the user agent, selection of the most appropriate choice MAY be performed automatically. However, this specification does not define any standard for such automatic selection.

If the server has a preferred choice of representation, it SHOULD include the specific URI for that representation in the Location field; user agents MAY use the Location field value for automatic redirection. This response is cacheable unless indicated otherwise.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen google und 301 weiterleitung
Umzug und Subdomains, Weiterleitung & Google?
Robots
robots.txt so richtig?
robots.txt mit mehr Info
Indexierung durch robots.txt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.