mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kompatibilität AiCS3-> Ai7 vom 16.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Kompatibilität AiCS3-> Ai7
Autor Nachricht
davedeckster
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bad Waldsee
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.04.2010 09:38
Titel

Kompatibilität AiCS3-> Ai7

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

bald ist deadline und ich habe ein Problem:

Mein Kunde arbeitet mit Illustrator 7 und möchte meine für ihn im IndesignCS3 erstellten Dateien editieren können.
Wie schaffe ich eine angemessene Kompatibilität ohne in ein Punktextfiasko zu geraten?
PS: hab schon vieles versucht, copy paste, pdf, eps.... illustrator 10 nochmal draufgeladen
ich weiß, ich hätte es gleich in Illustrator machen sollen, aber dass diese Dateien veränderbar sein sollen hat man mir erst im Nachhinein gesagt.

bin für jeden tip dankbar!
grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.04.2010 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Kunde hat die Möglichkeit, sich aktuelle, passenden Software zu besorgen oder Dich zu bezahlen, das Du ihm den Ärger abnimmst. Illustrator 7 - wie will er damit unfallfrei produzieren in einem aktuellen Workflow?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.04.2010 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Mein Kunde arbeitet mit Illustrator 7 und möchte meine für ihn im IndesignCS3 erstellten Dateien editieren können.
Wie schaffe ich eine angemessene Kompatibilität ohne in ein Punktextfiasko zu geraten?

Eine saubere Lösung gibt es da meines Wissens nicht, wie monika_g schon sagt wäre es ein Wunder wenn das "unfallfrei" klappt. Dafür ist erstens der "Altersunterschied" der Programme zu groß und zweitens der Einsatzbereich... ID ist ein Layoutprogramm, Illu ein Grafikprogramm das nicht dafür konzipiert wurde komplexe Layouts aus ID zu übernehmen. Vor allem nicht die uralte Version 7.

Die unsaubere Lösung wäre dann wohl, wie Du's schon probiert hast, der Umweg über ein Zwischenformat und der Schrittweise Versionsdowngrade. Falls Du mit Transparenzen gearbeitet hast, müssen diese natürlich reduziert werden und lassen sich später in Illu 7 nicht mehr editieren.
Mein Vorgehen hierzu wäre: Aus ID ein PDF X3 mit Druckeinstellungen (hier erfolgt schon die Transparenzreduzierung), dieses in Illu CS3 öffnen und als AI8 oder AI10 speichern, dann mit dem Illu 10 auf AI7 runterspeichern (ich glaub der 10er konnte das "Versionsgenau").
Wie gesagt: das ist mMn eine unsaubere und unpraktikable Lösung, die je nach (späterem) Workflow mehr kaputt macht als nützt.

Ich empfehle Dir eher Deinem Kunden die weitere Bearbeitung der Daten durch Dich zu verkaufen. Am besten mit dem "Argument" ihm eine besonders problematische Illu7-Datei zum testen zu geben. Weitere Argumente wären natürlich diverse funktionale Inkombatibilitäten aufgrund des großen "Altersunterschiedes", sowie die problemlosere integration "zeitgemässer" Daten in zeitgemässe Workflows.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.04.2010 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ging es eigentlich auch um die "Zeit danach". Selbst wenn die Konvertierung glückt, was will man heutzutage noch mit Illu 7 - vor allem, wenn man offensichtlich an jeder Ecke Geld sparen will und dann in der Folge zum Beispiel zum Online-Drucker gehen will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.04.2010 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon klar Monika, hab ich ja auch drauf hingewiesen.
Lando hat geschrieben:
Wie gesagt: das ist mMn eine unsaubere und unpraktikable Lösung, die je nach (späterem) Workflow mehr kaputt macht als nützt.


Meine Vermutung ist ja auch, dass das (abgesehen von Problemen in späteren Workflows) sowieso nicht fehlerfrei funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Browser kompatibilität
CS5 CS3 Kompatibilität // Illustrator
Probleme mit Browser Kompatibilität
Kompatibilität zwischen Illustrator AS2 und AS4
[Flash] Fullscreen Kompatibilität
Adobe Lizenzen und Kompatibilität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.