mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: kleines Cintiq oder großes Intuos? vom 07.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> kleines Cintiq oder großes Intuos?
Autor Nachricht
fantasmo
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.09.2015 09:09
Titel

kleines Cintiq oder großes Intuos?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich Illustrationen bislang immer mit der Maus in Illustrator zusammenknipse kam ich auf die Idee obs mit nem Tablett nicht vielleicht doch schneller/einfacher/intuitiver ginge.

Früher hatte ich mal ein Bamboo, aber da hab ich nicht mal ein gescheites "Mondgesicht" zusammenbekommen...das war einfach nix so auf ner Platte blind rummalen und der Cursor lag auch noch kilometerweit daneben, ließ sich aber auch nicht richtig einstellen.

Wollte nun nach Meinungen fragen: Würde es mit einem Cintiq oder Intuos besser klappen?
Kann ich da ähnlich wie auf Papier malen (wie gesagt das Bamboo war nix, da war ich mit Maus x-mal schneller und exakter)? Reicht ein Intuos oder ist das voll schwer weil man da ja auch auf einer Platte malt aber nicht auf die Hand schauen und direkt den Strich sehen kann?

Und nutzt man ein Tablett eigentlich nur für handgezeichnete Pixelgrafiken oder auch für Vektoren, wo man z.B Bögen durch die Griffe formt und nicht freihand zeichnet? (Kenne mich da einfach null mit den Anwendungsroutinen aus)
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.09.2015 09:34
Titel

Re: kleines Cintiq oder großes Intuos?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fantasmo hat geschrieben:

Wollte nun nach Meinungen fragen: Würde es mit einem Cintiq oder Intuos besser klappen?


Das mußt DU selbst ausprobieren ... ist ne Gefühlssache, die sich sicherlich nicht pauschal beantworten lässt. Das Arbeiten mit einem aktiven Tablet (also Cintiq z.B.) ist natürlich schon einfacher in Sachen Hand/Augen-Koordination, allerdings kommt für mich persönlich das Zeichnen/Scribbeln am Tablet nie an das Feeling auf einem echten Baltt Papier heran (weiss auch nicht wieso, ist einfach so) ... aber das ist wie gesagt eine individuelle Geschichte.

Bist du z.B. Zeichnen auf kleiner Fläche gewöhnt, oder jemand, der eher grosse Bewegungen macht ... das Thema Größe der Arbeitsfläche spielt nämlich auch eine große Rolle.

Was "Intuition" angeht ... das Handling ist sicherlich genauso (wenig) intiutiv wie das Arbeiten mit Bezierkurven oder einer Maus und zwar nicht das eigentlich Handling mit dem Stift, sondern die Verwendungen der Tasten auf dem Tablet (also z.B. das Umschalten zwsichen den beiden Bildschirmen, Scrollen, Zoomen, "rechte Maustaste" etc.).


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 07.09.2015 09:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.09.2015 10:33
Titel

Re: kleines Cintiq oder großes Intuos?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Das mußt DU selbst ausprobieren ...


Richtig, das kannst Du nur nach Tests entscheiden.
Ich hatte auch ein sehr grosses Wacom und kam - zumindest bei Illustrieren - nicht gut damit zurecht.
Die Koordination Hand auf dem Tablett aber die daraus entstehende Illustration 20cm weiter auf dem Bildschirm blieb immer ungewohnt.
Seitdem ich das Wacom Cintiq habe - hier illustriere ich direkt auf dem Monitor - ist das ganz anders.
Super Gerät. *Thumbs up!*
Ich kenne auch Gestalter, die alles mit dem Stift machen und gar kein maus mehr haben.
Auch das wäre nichts für mich.
Du solltest auf jeden Fall verschiedene Tablets ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fantasmo
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.09.2015 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Meinungen.

Da muss ich mir wohl mal direkt beide bestellen (beim Cintiq reichts dann nur zum kleinen).

Glaub fast ich hab falsche Vorstellungen von den Möglichkeiten und werde genervt sein, wenns nicht exakt zack zack wie auf dem Papier geht. Aber mal probieren...

Wie sind denn eigentlich Abläufe bei professionellen Animationsstudios oder Illustratoren?
Gibts das überhaupt, dass man da auch mit Maus arbeitet und eine eingescannte Bleistiftskizze abmalt? Sind Maus und Tablet evtl. sogar glleichranging vertreten?
Ich kenne niemanden aus dem Bereich der mir das sagen könnte...aber ich würde halt dieser Berufsszene unterstellen dass sich da schnelle Arbeitsabläufe entwickelt haben und würde mir diese dann gern bei denen abgucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2015 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, man muß auch da trennen zwischen Entwurfs- und Produktionsphase. Allerdings gehe ich davon aus, daß das Arbeiten mit Stift/Tablet in dieser Berufssparte vorausgesetzt wird. Das wird -zumindest in der Produktion- mit Sicherheit überwiegen.

Du muß dich nur von dieser Vorstelllung verabschieden, daß es intuitiver als das Arbeiten auf Papier ist, denn auch hier muß man mit Programmen und Befehlen arbeiten. Ob man z.B. eine Bezierkurve nun mit einer Maus oder einem Stift bearbeitet ist zwar vom Feeling her unterschiedlich, an der Funktionalität ändert sich aber nichts.

Und nicht zuletzt kommt es ja auch auf den Arbeitsbereich an ... beim Erstellen einer technsichen Illustration sehe ich keine Notwendigkeit für einen Stift ... will ich hingegen Haare in Photoshop mit dem Radierwerkzeug freistellen schon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2015 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich kann nur aus Erfahrung folgendes sagen: ich habe ein Intuos mit dem ich die letzten vier Jahre sehr zufrieden war/bin. Denn für mein Notebook kaufte ich mir noch ein Bamboo-Touch.

Seitdem beutze ich ausschliesslich das Bamboo. Es nimmt nicht so viel Platz ein, die Wege sind kürzer und angenehmer. Von der Genauigkeit kann ich keinen Unterschied zwischen den beiden feststellen.

Meine Vektorzeichnungen/Uhren zeichne ich ausschliesslich mit der Maus. Da bun ich schneller wie mit dem Tablet. Was anderes ist es, wenn ich mit Vektorpinseln frei zeichne, dann ist Tablet angesagt.

Man muß es einfach ausprobieren, was einem besser liegt. Und dann je nach Projekt entscheiden.

Ungewohnt ist am Anfang auf jeden Fall die Koordination Auge-Hand-Stift-Monitor. Aber nach kurzer Zeit ist es für mich normal geworden und ich komme super zurecht.

Einfach ausprobieren, dann bist Du schlauer.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2015 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fuers skizzieren ist mir der cintiq um welten lieber.
bei retusche sieht es aber genau umgekehrt aus, hier ist die hand permanent im weg und das arbeiten mit dem intuos angenehmer.

bezierkurven klicke und zupfe ich trotz wacoms aber immer noch mit der maus zurecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wacom intuos
Großes Problem mit ImageVue
großes google problem
Großes PROBLEM mit Dreamweaver CS3 !
Cinema 4D + NET Render + zu großes Projekt?
Illustrator großes JPG exportieren Workaround?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.