mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 20:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: keine Transparenz von GIFs und PNGs beim Drucken... vom 24.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> keine Transparenz von GIFs und PNGs beim Drucken...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
adeltraut
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2006
Ort: Augsburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2006 09:37
Titel

keine Transparenz von GIFs und PNGs beim Drucken...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem an dem ich langsam IRRE werden. Ich habe eine Internetseite mit einer Grafik. Über diese Grafik lege ich in Ebenen Gif Bilder mit transparenten Hintergrund. Wird auch alles schön dargestellt.

Nur wenn ich die Seite ausdrucke, wird auf manchen Druckern die Transparenz nicht dargestellt sonder einfach weis gemacht, dann habe ich um die Grafiken ein viereckigen weisen Rahmen...

Ich habe es auch schon mit PNG Bilder probiert, leider auch ohne Erfolg.

Weiß einer von euch woran das liegen kann, dass manche Drucker die Transparenz von GIFs und PNGs nicht drucken?

Ich wäre euch wirklich sehr Dankbar für eure Hilfe. Lächel

Viele Grüße

Adeltraut
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mtk

Dabei seit: 29.11.2004
Ort: weit,weit weg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2006 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm...?!

Wenn es bei einigen Druckern sauber rauskommt dann liegt es eindeutig an der Druckersoftware.

Da könntest du höchstens mal nachsehen ob es bei den Windows-Standart-Treiber oder auch bei dem Hersteller-Treiber passiert.

Viel dran ändern kannst du aber nicht...

Kannst du mal einen link zu deiner Seite geben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sady

Dabei seit: 08.12.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.02.2006 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Adeltraut,
ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, ich hätte da mal gelesen, das das ein generelles Problem unter Windows ist, also Transparenz bei Gifs und PNGs auf Webseiten mitzudrucken. Unter Linux tritt das wohl nicht auf, aber das wird dir wohl auch nicht weiterhelfen. ALso, ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt funktionieren wird, wüsste das aber auch gern Lächel
LG Sady
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
adeltraut
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2006
Ort: Augsburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2006 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal der Link zu der Seite. Ihr müsst euch einen PKW auswählen und dann ein Rad auswählen. Anschließend auf drucken gehen.

http://www.bmf-application.com/rial/einstieg.htm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sady

Dabei seit: 08.12.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.02.2006 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich habe mir das Problem jetzt mal angeschaut, zumindest aufm Mac, Windows Rechner hab ich leider grad nicht zur Verfügung. Womit hast du das ganze getestet? Zumindest auf dem Mac, funktioniert es im Firefox und im Safari.
Der Ausruck aus dem IE Mac funktioniert tatsächlich nur ohne die Transparenz und so mit weißem Rahmen. Das scheint also entweder ein Windows oder was ich inzwischen eher glaube ein IE Bug zu sein. Sollte letzteres der Fall sein, könntest du eventuell einen Workaround mit dem Microsoft eigenen Transparenzfilter machen filter:alpha machen. Im übrigen hat die Verkleinerung im Popup im IE unschöne Randzacken angezeigt, die schon sehr deutlich waren. Und warum musste ich das ganze in einem neuen Fenster öffnen? Das fand ich sehr, sehr unschön .. nur so als Anregung.
LG Sady
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mtk

Dabei seit: 29.11.2004
Ort: weit,weit weg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2006 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm...?!

Jetzt wo Sady es sagt könnte da was dran sein wegen den Browsern...

ich sitz ja an einem PC, ich check das mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
adeltraut
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2006
Ort: Augsburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2006 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat nix mit dem Browser zu tun. Wenn ich von meinem Rechner aus auf zwei verschiedene Drucker drucke, geht es beim Drucker A und beim Drucker B wieder nicht.

Das Fester geht deshalb in einem extra Fenster auf, weil sonst die leut mit 1024*768 nich alles angezeigt bekommen, da die Anwendung sonst zu groß ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sady

Dabei seit: 08.12.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.02.2006 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

adeltraut hat geschrieben:
Hat nix mit dem Browser zu tun. Wenn ich von meinem Rechner aus auf zwei verschiedene Drucker drucke, geht es beim Drucker A und beim Drucker B wieder nicht.


Öh. mal geht es und mal nicht? Und mal geht es auf dem einen Drucker und mal nicht? Da muss doch ne regelmässigkeit drin sein .. Geht es beim Ausdruck aus dem Brwoser mit dem einen Drucker und mit dem anderen nicht? Mit welchem Browser? Immer im IE? Das kann ich mir gar nicht vorstellen ...

adeltraut hat geschrieben:
Das Fester geht deshalb in einem extra Fenster auf, weil sonst die leut mit 1024*768 nich alles angezeigt bekommen, da die Anwendung sonst zu groß ist.


Muss ich das jetzt verstehen? Das Fenster ist zu gross (grösser als 1024), bei 1024er Auflösung? Und deshalb öffnet sich ein neues Fenster? Das macht aber meinen Bildschirm doch auch nicht grösser ... Hä?

Sady
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Frage] Transparente Gifs und Pngs mit GD - Wie?
Transparenz bei gifs ohne Treppenkanten
[Flash 8] PNG - Transparenz ist keine echte Transparenz?
Transparente PNGs
pngs/grauer Hintgergrund
anzeigeproblem IE (pngs, iframes)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.