mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Karikaturen auf Webseiten vom 18.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Karikaturen auf Webseiten
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
myfairlady
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.11.2013 10:31
Titel

Karikaturen auf Webseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karikaturen auf Webseiten sind m.E. nicht schön. * Wo bin ich? * Was haltet ihr davon? Ich finde Karikaturen haben im Printbereich und als Illustration bei Bildungsportalen oder politisch orientierten Seiten evtl. ihre Berechtigung, ansonsten finde ich, dass sich Web und Karikatur beisst. Was meint ihr?

Ich freue mich über viele Meinungen und lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.11.2013 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bahnhof
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.11.2013 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum findest du, dass sich das beißt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.11.2013 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du mal ein Beispiel?
Auf den Webseiten von Tageszeitungen bin ich normalerweise nicht unterwegs und wo die Teile sonst zu finden sein könnten kann ich mir gerade nicht vorstellen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.11.2013 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öhm... ich würde mal schätzen, dass sowas nicht darauf ankommt ob es Web oder Print ist, sondern darauf, ob das jeweilige Medium gestalterisch so aufgebaut ist, dass es passt.

Ansonsten kenn ich Karrikaturen online eigentlich nur als Bilder die von irgendwelchen Menschen auf Facebook verbreitet werden...
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.11.2013 14:00
Titel

Re: Karikaturen auf Webseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

myfairlady hat geschrieben:
ansonsten finde ich, dass sich Web und Karikatur beisst.


Seltsame Einstellung.
Eine politische Karikartur ist ein Kommunikationsmittel um einen Artikel satirisch oder ironisch zu illustrieren.
Ob das in Print oder im Web passiert, ist doch völlig unerheblich.
Mit dem Argument "es beisst sich" könnte man auch sagen, s/w-Fotos darf man nur gedruckt auf ungestrichenem Papier betrachten und Comics auch nur als Heft und niemals auf dem Tablet.
Oder grüne Autos passen nicht zur Farbe des Asphalts.

Eine Karikatur/Illustration und ein Fotos sind prinzipiell dasselbe - ein Kommunikationsmedium, das Bildinhalte transportiert. Und wenn der Kontext stimmt, funktioniert das im Web genauso wie im Printbereich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.11.2013 14:47
Titel

Re: Karikaturen auf Webseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

myfairlady hat geschrieben:
dass sich Web und Karikatur beisst.


also im Web: maximal Katzenbilder. Aber bitte nicht ironisch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.11.2013 17:12
Titel

Re: Karikaturen auf Webseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
myfairlady hat geschrieben:
dass sich Web und Karikatur beisst.


also im Web: maximal Katzenbilder. Aber bitte nicht ironisch.


*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen webseiten aufbau
Webseiten testen
Webseiten gesucht
Schreibzeichen auf Webseiten
speedcheck für webseiten
Webseiten beschreiben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.