mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann Aliasing bei abgerundeten Ecken in PS nicht verhindern. vom 25.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Kann Aliasing bei abgerundeten Ecken in PS nicht verhindern.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Flambo
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2008 18:12
Titel

Kann Aliasing bei abgerundeten Ecken in PS nicht verhindern.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich will mit Photoshop einen rechteckigen Rahmen mit abgerundeten Ecken erstellen (Breite 5 Pixel). Dazu benutze ich das Runde-Ecken-Rechteck-Werkzeug als Pfad, mache eine Auswahl draus und fülle dann die Kontur. Das Bild ist 1200x800 Pixel groß, Auflösung sollte eigentlich 72 sein (fürs Bildschirmansicht). Ich habe auch schon andere Wege versucht um das Rechteck mit runden Ecken hinzukriegen (zB indem ich die ganze Fläche gefüllt und dann den unerwünschten Bereich weggeschnitten habe oder durch erstellen einer Formebene, Rastern, verkleinerte Auswahl des Innenbereichs und löschen).

Das allein klappt auch alles problemlos. Das dumme ist nur das egal was ich auch mache, die Rundungen immer extrem pixelig sind, also einen Treppcheneffekt haben, den man unangenehm wahrnimmt. Das ist sogar dann der Fall, wenn ich die Auflösung auf Werte wie 8000ppi setze anstatt der 72! Ich bin absolut nicht in der Lage da eine vernünftige Rundung hinzukriegen, die auch wie eine aussieht, immer sind die Ecken so wahnsinnig pixelig.

Es muss doch eigentlich möglich sein, mit dem Werkzeug, dessen einziger Zweck die Herstellung abgerundeter Ecken ist, auch vernünftige abgerundete Ecken hinzubekommen * Keine Ahnung... *

Kennt jemand einen anderen Weg so einen Rahmen zu erstellen oder hat eine Idee was ich falsch mache?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 25.08.2008 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe mir bis jetzt immer so geholfen indem ich das abgerundete Rechteck in Illustrator erstellt habe und dann per copy & paste in Photoshop als pixel eingesetzt habe. Das funktioniert zwar, kann aber doch nicht sein das das nicht auch mit Photoshop so gehen würde.
 
Anzeige
Anzeige
Flambo
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2008 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, so habe ich das jetzt auch versucht. Rahmen in Freehand erstellt -> mit Druckauflösung von 2540dpi (!) als Bild exportiert und in PS eingefügt. Ergebnis: pixelige Ecken!! *balla balla* (Naja, zumindest etwas besser siehts aus)

Ich werd noch bekloppt. Wenn ich die Bilddatei (.png) in Irfanview öffne sehen die ecken ganz normal und wunderbar rund aus. Kaum ist das ganze im Photoshop werden die Ecken wieder schwammig. Und sie bleibens dann leider auch wenn ich zB als jpg abspeichere.


Zuletzt bearbeitet von Flambo am Mo 25.08.2008 22:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 25.08.2008 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nicht aus Freehand exportieren sondern die Form markieren dann STRG+C und dann in Photoshop STRG+V. Dann im Dialog als Pixel einsetzen. Das geht Lächel
 
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2008 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso macht man sowas wenn Photoshop doch auch ein "abgerundete Ecken Formwerkzeug" hat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2008 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Wieso macht man sowas wenn Photoshop doch auch ein "abgerundete Ecken Formwerkzeug" hat?



das könnte doch jeder *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden
Flambo
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2008 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Wieso macht man sowas wenn Photoshop doch auch ein "abgerundete Ecken Formwerkzeug" hat?

Hats Du die Eingangsfrage nicht gelesen? Na weil das eben nur extrem pixelige Ecken verursacht.

Habe jetzt über FH ein azeptables Ergebnis. Trotzdem bin ich noch völlig verwirrt über diese Absurdität...
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2008 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flambo hat geschrieben:
m hat geschrieben:
Wieso macht man sowas wenn Photoshop doch auch ein "abgerundete Ecken Formwerkzeug" hat?

Hats Du die Eingangsfrage nicht gelesen? Na weil das eben nur extrem pixelige Ecken verursacht.


Zeig mal das Ergebnis. Funktioniert bei mir bestens.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ecken eines abgerundeten Ecken-Rechtecks abrunden. :)
photoshop,Problem mit abgerundeten Ecken
Anti-aliasing mit Css ?
anti aliasing
anti-aliasing bei Flash MX
[flash mx]anti-aliasing ausschalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.