mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: jpg mit 256 farben ? vom 21.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> jpg mit 256 farben ?
Autor Nachricht
strüdel
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2011
Ort: Jena
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.12.2011 10:18
Titel

jpg mit 256 farben ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Ho Forumsgemeinde,


ich habe seit gestern ein Problem das langsam aber sicher zum Horrorszenario entwickelt und mich ernsthaft an mir zweifeln lässt.
Ich versuche mal das ganze so verständlich wie möglich zu Beschreiben :
Benötigt wird ein jpg (es muss jpg sein!) Bild das als Bootlogo auf einem medidzinischen Gerät verwendet werden soll. So weit so gut , das Bild wurde mit Photoshop erstellt und hat im Hintergrund einen verlauf zwischen 2 verschiedenen Grautönen.
Und genau dieser Verlauf macht jetzt bei der Einbindung ins System Probleme sobald mein Kollege vom der Software das Bild einspielt wird er Verlauf in unschön streifigen Stufen angezeigt.

Er sagte mir das er ein Bild mit indizierten Farbmodus benötigt das 256 Farben verwendet. Ich frage mich nun ist es denn möglich ein jpg mit diesen Anforderungen zu speichern ? Ich dachte bisher immer das ginge nur für bmp, gif oder png files.

Ich habe auch schon versucht den verlauf vor dem speichern als jpg im photoshop mit rauschen und Weichzeichnungsfiltern sozusagen etwas "auszutricksen" hat aber alles nichts gebracht am Ende auf dem System wieder nur Streifen-Tapete.


Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich umschreiben und das mir hier irgendjemand auf die Sprünge helfen kann.

Vielen Dank
Desi
  View user's profile Private Nachricht senden
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2011 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ein 256c-JPEG gibt es meines Wissens nach nicht, das wird vermutlich so nicht gehen. Ich schlage daher folgendes vor:
Zuerst sollte sichergestellt sein, dass das abgespeicherte JPEG in Photoshop streifenfrei ist. Es muss dazu in Photoshop neu geöffnet werden. Wenn es hier gut aussieht, liegt es am Dekodierer im „System“. Dann hast du schlechte Karten, solltest das folgende aber trotzdem ausprobieren.

Ist bereits im Photoshop der Streifeneffekt da, ggf. die Kompressionsstufe verringern, um die Qualität zu erhöhen. Alternativ würde ich versuchen, den Verlauf künstlich aufzudithern, so wie es bei einem 256c-Bild empfehlenswert ist (Floyd-Steinberg usw.). Eventuell in ein indiziertes 256c-Bild konvertieren (oder noch weniger) und dann zurück nach RGB. Das Dithering bleibt dann im Bild drin. Weicher machen würde ich das nicht. Abgespeichert wird das dann wie gehabt als JPEG, höchste Qualitätsstufe, durch das Dithering werden die Verläufe dann weniger kaputtkomprimiert.

Es kann auch sein, dass die Tonwertspreizung des Verlaufs zu gering ist.

Gruß,


Zuletzt bearbeitet von deflation am Mi 21.12.2011 10:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2011 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei JPG sind indizierte Farben nicht möglich. Das ist vom Komprimierungsverfahren einfach nicht möglich.

Du könntest höchstens ein JPG als Graustufenbild erzeugen. Da sind dann nur 256 Abstufungen möglich. (Bzw. entsprechend weniger zwischen deinen zwei Grautönen.) Ob die Software damit klar kommt, müsstest du probieren.

Ich befürchte aber, dass dein Problem woanders liegt. Frag mal nach welche Farbtiefe das Gerät verwendet. Sind es nicht 24 Bit, sondern nur 15 oder 16 Bit, hast du von Schwarz bis Weiß nur noch 32 Abstufungen - und entsprechend weniger Abstufungen zwischen deinen Grautönen. Dann solltest du dich mal mit dem Stichwort "Dithering" auseinander setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
strüdel
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2011
Ort: Jena
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.12.2011 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank! für die schnellen Antworten , ich werde mich jetzt mal mit dem Dithering ausprobieren und die Farbtiefe des Systems erfragen.

Danke nochmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
strüdel
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2011
Ort: Jena
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.01.2012 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur um das ganze hier zu ende zu bringen :

Nach einigen experimenten mit dem dithering und mehr oder weniger befriedigenden Ergebnissen wurde dann von le chef einfach beschlossen : der verlauf kommt weg!
tja so einfach kann es manchmal sein...

Tortzdem danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farben anpassen?
4 Fragen zu Farben im WWW
Transparente Farben mit .TGA
farben umrechnen rgb
Das Problem mit den Farben...
verschiedene hover farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.