mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Java Script Code zum wechseln zwischen Mac und Windows vom 21.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Java Script Code zum wechseln zwischen Mac und Windows
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
boerndstone
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.11.2009 23:25
Titel

Java Script Code zum wechseln zwischen Mac und Windows

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich der Darstellung der Schriften an Mac und unter Windows. Kennt jemand einen Java Script Code mit dem man wechseln kann zwischen der CSS Datei wie sie am Windows Rechner erscheinen soll und der am Mac. Das Problem ist ja das Schriften am Mac kleiner dargestellt werden als am Windows Rechner und ich möchte sie aber einheitlich darstellen.

Vielen Dank für Eure Antworten
Schöne Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.11.2009 23:43
Titel

Re: Java Script Code zum wechseln zwischen Mac und Windows

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

boerndstone hat geschrieben:
Das Problem ist ja das Schriften am Mac kleiner dargestellt werden als am Windows Rechner ...


Wie kommst du darauf?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
boerndstone
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.11.2009 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das habe ich unter folgenden link gelesen: http://www.typeforum.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=32

ich habe gerade das problem mit einer webseite deshalb komme ich darauf.

schöne grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 01:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also das scheint ja auch nur ein Problem bei pt Angaben zu sein ... dann wäre die einfachste Lösung wohl Angaben in Pixeln zu machen oder nicht?

Ansonsten sind auch schon diverse Lösungen auf der Seite erklärt die du gepostet hast.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 05:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Snifferdog hat geschrieben:
... dann wäre die einfachste Lösung wohl Angaben in Pixeln zu machen oder nicht?


Wie du auch schon sagtest – sind auch Lösungen auf der Seite erklärt und auch das Problem an Pixeln geschildert.


Zitat:
Ein Großteil der Webseitenbesucher wird mit Sicherheit die Standard-Schriftgröße verwenden, aber der Rest? Nehmen Sie Menschen die Möglichkeit die Größe zu verändern, können diese Ihre Seite nicht mehr lesen, und der Benutzer wechselt zu einer lesbaren Webseite.


Also aus der täglichen Erfahrung damit möchte ich einmal folgendes sagen: die Zielgruppe analysieren und dann auswählen. Wenns wirklich nach Faktoren geht, es allen recht zu machen, dann hätten SIFr und Konsortien nichts mehr auf der Welt zu suchen. Aber wie der Artikel schon sagt: die meisten werden die Standard-Einstellung verwenden.

In der Praxis sieht es ja so aus: em beispielsweise wird vom Browser definiert – in der Regel sind das 16px und TADA das gleiche Problem.

Ich frage mich grade einfach was die Intention ist deiner Anfrage: ist es weil du Pixel-Genau deine Webseite gestalten möchtest und einfach die Darstellungsweisen vorher sehen möchtest sodass du dich drauf einstellen kannst?



Lange Rede – kurzer Sinn:

Klar gibt es eine Lösung mit Javaskript. Wenn du dir diese Seite anschaust KLICK! kannst du an der Linken Seite sehen, dass du die Schriftgröße verändern kannst. Also warum soll das nicht auch für deine Zwecke gehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum nicht einfach die webseite so flexibel gestalten, das eine pixelgenaue ausrichtung der schrift überhaupt erst gar nicht notwendig ist, damit die sache gut aussieht. damit hättest du nämlich dann auch gleich die zielgruppe erschlagen, die schlecht sieht und deswegen ihre schriften auf dem bildschirm vergrößert um überhaupt was lesen zu können. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generell sollte man immer flexibel denken.

D.h. Werte nutzen die sich an den Browsereinstellungen orientieren.

Somit ist es imo nur sinnvoll mit der Einheit em zu arbeiten.

Hier gilt:

Browserstandard 16pt = 1em

1px = 1/16 = 0.0625em


Zuletzt bearbeitet von Kash am So 22.11.2009 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schattenjaeger hat geschrieben:
...
Zitat:
Ein Großteil der Webseitenbesucher wird mit Sicherheit die Standard-Schriftgröße verwenden, aber der Rest? Nehmen Sie Menschen die Möglichkeit die Größe zu verändern, können diese Ihre Seite nicht mehr lesen, und der Benutzer wechselt zu einer lesbaren Webseite.

...


Die Zeiten, mit denen man Schriftgrößen die mit "px" definiert wurden nicht größer darstellen kann sind zum Glück vorbei. Moderne Browser bieten alle die Möglichkeit eine Seite vergrößert darzustellen.
Die Möglichkeit des IE auch die Textgröße zwischen "sehr klein" und "sehr groß" einzustellen, scheint aus meiner Erfahrung kaum jemand zu benutzen. Ich habe es oftmals eher erlebt, dass Nutzer irritiert waren, weil die Schriftgröße des Browsers verstellt war und einige Seiten (all die, die ihre Schriftgröße NICHT mit px definiert hatten) die Schriften plötzlich nicht mehr lesbar waren. Da macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn, den Nutzer zu bevormunden, damit man die, die mit den ach so tollen Freiheiten einfach überfordert sind, nicht ausschließt.

Ach wenn gerne "em" als sinnvollste Einheit empfohlen wird. Irgendwie sehe ich da noch nicht wirklich den Vorteil gegenüber "px".
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ::JAVA][SCRIPT:: Auslesen von Code
Suche Script/Code oder Java
Flash code für Flv-wiedergabe in java.
Java Script Link
Java script aufmotzen...
Java Script Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.