Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
213db
Verfasst Sa 22.03.2008 18:47
Titel
|
 |
|
| housin_b hat geschrieben: | ...mir hat noch niemand geantwortet!?  |
Habe aus dem Stehgreif keinen Tipp. Aber google doch mal nach Mailclients mit HTML-Funktionen. Vielleicht stößt du dabei auch auf nen Vergleich von versch. Mailcients.
|
|
| |
|
 |
rob
Verfasst So 23.03.2008 14:45
Titel
|
 |
|
| Zitat: | | wenn du es farbig hinterlegen willst, kannst du mit css ein umgebendes box-element formatieren. |
Nein, kannst du nicht.
Naja, kann man schon machen, wird aber in den meisten Fällen nicht funktionieren.
Mailclients sind keine Browser. Die Ausnahme ist Outlook, weil dort im Hintergrund der MSIE zum Einsatz kommt.
Aber in den meisten Fällen, verfügen die Mailclients eigentlich nur über recht rudimentäre HTML-Fähigkeiten.
Die kennen nur ein paar wenige Tags. Das reicht für die Darstellung von Schriftarten, Schriftgrößen, fett, kursiv, ... - aber viel mehr auch nicht.
Und mit CSS wird es dann verdammt schwer. Positionierungen mit CSS kannst du in den meisten Mailclients völlig vergessen.
Wenn man HTML-Mails gestaltet, sollte man mit Font-Tags arbeiten und auf CSS verzichten. Komplexe Designs mit HTML/CSS kann man in Emails nicht umsetzen. Viele Mailclients haben schon Schwierigkeiten bei normalen HTML-Tabellen.
|
|
| |
|
 |
213db
Verfasst Mo 24.03.2008 17:28
Titel
|
 |
|
| rob hat geschrieben: | | Zitat: | | wenn du es farbig hinterlegen willst, kannst du mit css ein umgebendes box-element formatieren. |
Nein, kannst du nicht.
Naja, kann man schon machen, wird aber in den meisten Fällen nicht funktionieren.
Mailclients sind keine Browser. Die Ausnahme ist Outlook, weil dort im Hintergrund der MSIE zum Einsatz kommt.
Aber in den meisten Fällen, verfügen die Mailclients eigentlich nur über recht rudimentäre HTML-Fähigkeiten.
Die kennen nur ein paar wenige Tags. Das reicht für die Darstellung von Schriftarten, Schriftgrößen, fett, kursiv, ... - aber viel mehr auch nicht.
Und mit CSS wird es dann verdammt schwer. Positionierungen mit CSS kannst du in den meisten Mailclients völlig vergessen.
Wenn man HTML-Mails gestaltet, sollte man mit Font-Tags arbeiten und auf CSS verzichten. Komplexe Designs mit HTML/CSS kann man in Emails nicht umsetzen. Viele Mailclients haben schon Schwierigkeiten bei normalen HTML-Tabellen. |
Ich benutze MS Entourage 2008 und Thunderbird und bei beiden sind div-Formatierungen wie ich sie vorgeschlagen habe möglich. Auch wenn Mailcients keine Browser sind, nachdem sie eine HTML-Mail geparst haben müssen sie gerendert werden. Und da greift z.B. Thunderbird auf Teile der Mozilla-Platform zurück..auf der auch Firefox fußt. Dass keine vollständigen X/HTML+CSS-Spezis implementiert sind denke ich aber auch. So sachen wie komplexere CSS-Layouts würde ich damit nicht wagen.
Hier mal ein paar Artikel zum Thema Thunderbird und HTML-Mails:
Zuletzt bearbeitet von 213db am Mo 24.03.2008 17:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
[Suche] Leicht anpassbares, kostenloses Gästebuchskript
PHP-Fehler finden leicht gemacht
Bildergalerie in Flash (Homepage wird leicht ausgeblendet)
interaktive cd mit flash
Quark interaktive designer
Quark interaktive designer
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|