mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Interaktive E-Mails - leicht gemacht? vom 11.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Interaktive E-Mails - leicht gemacht?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
talcahuano
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.03.2008 12:20
Titel

Interaktive E-Mails - leicht gemacht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute!

ich soll für unsere Eigenwerbung eine Interaktive E-Mail mit HTML und Bildern und so erstellen (à la iTunes Newsletter). Jetzt weiss ich nicht, wie man da vorgeht. Geht das überhaupt mit "Apple Mail" oder muss ich da ein spezielles Programm besorgen? (Bin nämlich eigentlich Non-Print)

Danke im voraus!

Tim
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Apple Mail da bietet, weiß ich nicht.
Nicht jedes Mailprogramm bietet die Möglichkeit, HTML-Mails zu erstellen. Die meisten tun das aber.
Unter Windows, mit installiertem Outlook reicht es, einfach eine HTML-Seite zu erstellen und dann einen Rechtsklick auf die Datei zumachen und "per Mail verschicken" zu wählen. Dann wird der Krams verschickt und alle Bilder werden inline, base64-codiert in der Mail mitverschickt.

Starte dein Mailprogramm und schau, ob es damit möglich ist, HTML-Mails zu erstellen.
In vielen Mailprogrammen hast du auch die Möglichkeit, einen Editor zum Erstellen der Mails zu wählen. Wirf einen Blick in die Einstellungen. Wichtig ist, daß die Bilder in der HTML-Seite base64-codiert in die Mail gepackt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:
Wichtig ist, daß die Bilder in der HTML-Seite base64-codiert in die Mail gepackt werden.


Naja, das pauschal zu empfehlen, halte ich fuer grob fahrlaessig. Es macht keinem User Spaß, sich riesige Mails herunterzuladen. Externe Bilder sind (bei großen Bildmengen) deutlich geeigneter. Die meisten Clients unterstuetzen es ja mittlerweile, dass (diese verlinkten und extern gehosteten) Bilder erst nach einem Eingriff geladen werden.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Di 11.03.2008 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit der 10.5er version von mail kannst du zwar html-mails erstellen und auch vorlagen verwenden. aber vorlagen erstellen ist ein ziemliches gef*cke. da würd ich eher von abraten...

und die geschichte mit den bildern - unbedingt nur verlinken - wie zeithase schon sagt. zum einen würdet ihr sonst beim verschicken ewig brauchen bis alle mails draußen sind, zum anderen können newsletter-leser ungehalten werden, wenn sie riesige mails bekommen. insbesondere diejenigen, die ihre mails von unterwegs mitm handy oder pda lesen. also bilder und downloadbare dateien auf nen webserver packen und nur verlinken und nicht als dateianhang mitschicken!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
housin_b

Dabei seit: 09.03.2008
Ort: Paderborn
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.03.2008 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Thema interessiert mich auch mal. Also ich ahbe outlook instaliert und auch Firefox usw, aber bei mir geht das mit dem rechts klick nicht! Kann da bitte nochmals jemand was zu sagen!? Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
123456

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.03.2008 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ne andere Frage: wenn ich einen Newsletter versende mit extern verlinkten Bildern etc., und der user möchte diese NICHT downloaden, dann hat er ja eine ziemlich merkwürdige Ansicht (evtl. mit leeren Kästen), oder? Kann man das da irgendwie so machen, dass dann eben trotzdem noch relativ ordentlich der Text zu lesen ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.03.2008 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

123456 hat geschrieben:
Mal ne andere Frage: wenn ich einen Newsletter versende mit extern verlinkten Bildern etc., und der user möchte diese NICHT downloaden, dann hat er ja eine ziemlich merkwürdige Ansicht (evtl. mit leeren Kästen), oder? Kann man das da irgendwie so machen, dass dann eben trotzdem noch relativ ordentlich der Text zu lesen ist?

ja, um alternativ text zu bieten beim img-tag die attribute alt und title ausfüllen; dabei aber wirklich darauf achten, dass die beschreibung sinnig formuliert wird. ausserdem ist es ratsam die attribute width und height auszufüllen. Dann erzeugt der Mailclient beim Rendern der HTML-Mail Platzhalterboxen, die das gewählte Layout stützen. wenn du es farbig hinterlegen willst, kannst du mit css ein umgebendes box-element formatieren.


Zuletzt bearbeitet von 213db am Sa 22.03.2008 16:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
housin_b

Dabei seit: 09.03.2008
Ort: Paderborn
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.03.2008 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...mir hat noch niemand geantwortet!? * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PHP-Fehler finden leicht gemacht
[Suche] Leicht anpassbares, kostenloses Gästebuchskript
Bildergalerie in Flash (Homepage wird leicht ausgeblendet)
Blogger -> weißer Content leicht transparent, Bilder nicht!
Interaktive PDF
X4: interaktive Verbindungslinien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.