mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In welchen Sprachen Websites erstellen? vom 02.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> In welchen Sprachen Websites erstellen?
Autor Nachricht
mike15
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.04.2007 23:42
Titel

In welchen Sprachen Websites erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi community!

Ich hab ne Frage bzgl. Webdesign.

Mit welcher Programmiersprache bzw. mit welchem Programm sollte man heutzutage eine Website erstellen,
damit diese so ähnlich wie "mediengestalter.info" oder diese Siteaussieht. XML?PHP?JAVA?... *hu hu huu*
Ihr wisst was ich meine- einfach dieses "glatte" Design...

Ich kann leider nur einfachste HTML-Seiten erstellen, mit Buttons die ich in Photoshop mache..etc.
aber das will ich nun ändern...
Wenn ihr mir sagen könntet welches Programm/Programmiersprache ich dazu erlernen muss?

Danke euch schonmal für die Antworten.#
Daaanke Lächel

[edit by Nimroy]
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 03.04.2007 09:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xml konformes html und css
php
JavaScript
Umgang mit Datenbanken

da haste dir ja viel vorgenommen

viel Spass beim lernen.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, also um ein Board wie dieses hier (PHPBB2) zu programmieren, brauchst du schon einiges an Kenntnissen.
Mit Grundkenntnissen alleine, ist es nicht möglich, so etwas zu schreiben.
Wenn du gerade anfängst PHP zu lernen, dann bist du noch sehr weit davon weg, etwas wie dieses Board zu programmieren. Hier reichen außerdem PHP-Kenntnisse alleine auch nicht aus. Man muß sich ebenfalls gut mit dem HTTP-Protokoll und dem Apache-Webserver auskennen. Auch mit SQL und verschiedenen Datenbankmanagementsystemen muß man sich auskennen (Dieses Board wäre dazu in der Lage, mit verschiedenen Datenbanken zu arbeiten - nicht nur mit MySQL.). Was sichere Programmierung wirklich bedeutet, muß man auch verinnerlicht haben, denn schließlich wird diese Software von Zig-Tausenden eingesetzt und es wird ständig versucht, die Software zu hacken und durch Lücken an den Server zu kommen.
Dieses Projekt wurde auch nicht von einem einzigen Programmierer alleine erstellt. Da arbeiten weltweit eine ganze Menge an Programmierern dran. Das ist ein recht großes Team.
Naja und das ist halt auch der Grund, warum man hier eine Software wie diese einsetzt. So ein Board programmiert man halt nicht mal schnell an einem Tag oder in wenigen Wochen...


Und wenn du jetzt anfängst: Es dauert wirklich lange, bis du in der Lage wärst, so etwas zu programmieren.
Die Programmierung von einem Gästebuch oder ähnlichen Dingen ist hingegen vergleichsweise einfach.
Mit so etwas solltest du anfangen.

Wenn du Bücher dazu haben willst - die kannst du kostenlos im Netz finden.

Zum einen brauchst du SelfHTML. Dort findest du alles über (X)HTML, CSS, JavaScript, XML, Server/Client-Kenntnissen, u.a..
Da ist alles drin, was du wissen mußt, um Websites erstellen zu können.

Dann solltest du nach dem "deutschen PHP-Handbuch" schauen. (Google kennt den URL.)
Und die FAQ der Newsgroups de.comp.lang.php.* ist auch sehr gut für den Einstieg in PHP. Die findest du hier:
http://www.php-faq.de

Und dann kann ich dir empfehlen, das Buch "Professionelle Websites" von Stefan Münz runterzuladen.
Du könntest es für knappe 60 Euro als gedruckte Fassung kaufen oder halt kostenlos das knapp 40MB große PDF laden. (Google kennt den URL.)

Dann kannst du auch mal die Website von Galileo Computing besuchen. Dort findest du den Link "Open Books" und dort bietet die eine ganze Reihe an Büchern, die du kostenlos im HTML-Format runterladen kannst. Da sind auch ein paar PHP-Bücher mit dabei. Auch hier wieder: Google kennt den Link.

Ansonsten findest du natürlich noch massig Tutorials im Netz...
  View user's profile Private Nachricht senden
mike15
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.04.2007 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woooow! Tausend Dank für die ausfühlrlichen Antworten-
damt hatte ich gar nicht gerechnet, sondern eher mit "schau doch selbst im Forum (wo ich nix gefunden hab)".

Eine Frage bleibt aber- ich möchte einfach mit einfachen Mitteln ne Website erstellen- vom Layout her, wie
die Mediengestalter.info bzw. wie oben schon erwähnt die "epinside.de".
Dabei kommts mir eben zum einen an, dass sich die Site der jeweiligen Auflösung anpasst, also
dass sie egal ob 17'' oder 20,1'' immer mittig angezeigt wird und desweiteren vom "glatten" Layout an sich-
ist schwer zu beschreiben was ich mit Layout mein- aber ich hoffe ihr versteht es.

Ich will nicht unbedingt "Log-Ins" auf der Site oder selbst programmierte Foren/Gästebücher, denn diese
gibts ja auch kostenlos und reichen auch für das, was ich sie brauch.

Also nochmal zusammengefasst- mit welcher Designsprache/Programm bekomme ich (einfach) so ein besagtes Layout hin?

Daaaaaanke euch vielmals! *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von mike15 am Di 03.04.2007 09:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo mike … du bekommst jedes dieser Layout mit html und css hin. Dann hast du zwar die ganzen Funktionen nicht aber wenns dir nur ums Layout geht kannst du das problemlos mit html und css Formatierung machen.

edit: und dafür braucsht du nicht mher als ein Texteditor. Gibts aber auch freeware z.b. Textwrangler für den Mac oder phase5 für PC. Diese Editoren können dir deine Arbeit wesentlich erleichtern undzeigen den Code sinngemäss farbig an.


ZIM


Zuletzt bearbeitet von Zim am Di 03.04.2007 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mike15
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.04.2007 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort *zwinker*

Kannst du mir vielleicht grad so aus dem Stehgreif sagen,
welche Befehle für die mittige Anordnung der Site zuständig sind?

Danke nochmals! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
BEEware

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Karlsruhe
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lies dir http://de.selfhtml.org durch, eigne dir css und xhtml an. dann kannst du JEDES design, sei es noch so komplex, als website darstellen. über die funktionen lässt sich dann natürlich streiten. aber wenn du nicht mal weißt wie man eine seite zentriert, würde ich mal paar tutorials durchlsesen. wie gesagt, http://de.selfhtml.org hiflt dir Lächel

Zuletzt bearbeitet von BEEware am Di 03.04.2007 18:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Homepage 3 Sprachen & 3 Skins erstellen!
verschiedenen sprachen
usability in andern sprachen
gebräuchliche Webdesignersätze in anderen Sprachen
Newsletter | 4 Sprachen | Was könnt ihr empfehlen?
Wie bezeichnet ihr die verschiedenen Sprachen (Sammelbegriff
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.