mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: in HTML - mit Dreamweaver - immer aktuellste Site im Browser vom 18.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> in HTML - mit Dreamweaver - immer aktuellste Site im Browser
Autor Nachricht
meigo1234
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 12:50
Titel

in HTML - mit Dreamweaver - immer aktuellste Site im Browser

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Danke fürs Reinschauen.

Ich habe folgendes Problem. Meine html website leidet unter dem Mangel, dass der Browser Cache immer noch alte Seiten anzeigt (zum Beispiel die Index), obwohl am Server schon neue Versionen liegen. Die neuen Seiten werden erst angezeigt, wenn ich im Browser die Seite aktualisiere.

Kennt jemand von euch für html eine einfache Lösung, wie ich die Browser der BetrachterInnen dazu bringe immer die neueste Version der Seite darzustellen?

Danke für Hilfe
Liebe Grüße
Meiko
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[Thema verschoben von Programmierung]

http://www.google.de/intl/de/remove.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
danielkussin

Dabei seit: 04.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich gehe davon aus, dass du eine statische Seite betreibst!? Generell ist mir keine Möglichkeit bekannt, die den Cache immer löscht, aber du kannst in den Browseroptionen den deinen Cache für die Entwicklungszeit deaktivieren. Noch schöner und eleganter geht es mit dem Firefox Addon Web Developer (https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/60). Einfac unter Cache, Cache deaktivieren anklicken. Und der Web Developer bieten noch weitere nette Features.

Gruß Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
danielkussin

Dabei seit: 04.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
[Thema verschoben von Programmierung]

http://www.google.de/intl/de/remove.html


Er will doch nicht, dass seine Seite gar nicht bei Google gelistet wird, es geht doch um die Darstellung der Seite für ihn und seine Benutzer! Oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meigo1234
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 13:05
Titel

danke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einmal für die antworten

aber es geht mir nicht um meinen eigenen browser, sondern um die seite allgemein, also ohne, dass die leute irgendwas einstellen...

danke für hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

selfhtml sagt:

Zitat:
Erläuterung:

Mit <meta http-equiv="expires" content="0"> veranlassen Sie, dass diese HTML-Datei in jedem Fall von der Originaladresse geladen wird (expires = fällig werden).

Bei content können Sie anstelle der 0 in diesem Zusammenhang aber auch ein bestimmtes Datum und eine bestimmte Uhrzeit angeben. Dadurch bewirken Sie, dass die Daten dieser Datei nach dem angegebenen Zeitpunkt auf jeden Fall vom Original-Server geladen werden sollen. Datum und Uhrzeit müssen Sie im internationalen Format angeben. Beispiel: content="Sat, 15 Dec 2001 12:00:00 GMT". Notieren Sie den Zeitpunkt so wie im Beispiel mit allen Leerzeichen, Doppelpunkten zwischen Stunden, Minuten und Sekunden sowie der Angabe GMT am Ende. Als Wochentagnamen sind erlaubt Mon (Montag), Tue (Dienstag), Wed (Mittwoch), Thu (Donnerstag), Fri (Freitag), Sat (Samstag) und Sun (Sonntag). Als Monatsnamen sind erlaubt Jan (Januar), Feb (Februar), Mar (März), Apr (April), May (Mai), Jun (Juni), Jul (Juli), Aug (August), Sep (September), Oct (Oktober), Nov (November) und Dec (Dezember).

Anstelle der 0 können Sie auch eine Zahl angeben. Diese Zahl bedeutet dann die Anzahl Sekunden, nach deren Ablauf der Web-Browser eine Datei, die er im Cache hat, auf jeden Fall wieder vom Server lädt. Mit content="43200" stellen Sie beispielsweise einen Wert von 12 Stunden ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr hilfreich: expires plus cache-control. Ich schreibe in meine .htaccess meist

Code:
<IfModule mod_expires.c>
   ExpiresActive On
   ExpiresDefault A3600
</IfModule>

<IfModule mod_headers.c>
   Header append Cache-Control "must-revalidate"
</IfModule>

Expires verhindert dabei eine Stunde (= 3600 Sekunden) lang die vielen sinnlosen 304-Requests bereits gecachter Dateien (was die Website-Performance verbessert), und danach überprüft der Browser neu und lädt bei Änderung auch neu herunter (und danach ist wieder eine Stunde lang Ruhe). Außerdem behebt expires den "flickering background-image bug" im IE 6.

Und meiner Erfahrung nach wird das sogar vom IE berücksichtigt (von guten Browsern eh), der andernfalls gerne mal z.B. gecachtes CSS oder darin referenzierte Grafiken tagelang nicht überprüft, so dass Design-Änderungen bei den betreffenden Besuchern unter den Tisch fallen, bis der IE irgendwann mal was merkt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
meigo1234
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 13:16
Titel

super

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke

das werde ich dann gleich mal ausprobieren
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dreamweaver - Site in Mitte
dreamweaver: site datei fehlt! was tun?
Site in einen anderen Dreamweaver öffnen ?
Dreamweaver Site aktualisieren in MX2004/8 sehr langsam
Ganze Site lokal verschieben - Links in Dreamweaver
[HTML] Site wird in FF angezeigt, in IE nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.