mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Imagemap: Border eines Area-Shapes sichtbar machen? vom 03.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Imagemap: Border eines Area-Shapes sichtbar machen?
Autor Nachricht
Skamander
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2004
Ort: Halle (Saale)
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.02.2006 13:24
Titel

Imagemap: Border eines Area-Shapes sichtbar machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Forum,

für Testzwecke müßte ich die Umrandungen der einzelnen Shapes mal sichbar bekommen.
Gibt es dafür eine Möglichkeit?

meine Versuche:
Code:


in einer externen CSS-Datei
---------------------------------
area{
   border:1px solid #000;
       }

und inline
--------------------------------
<area alt="Region Süd" shape="poly" coords="97,105,93,125,93,148,103,154,121,163,141,145,157,152,195,151,192,129,186,119" href="region_sued.html" style="border:1px solid #000;"/>


waren erfolglos
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.02.2006 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

leider nicht. Das area-Element besitzt keine Attribute für Rahmen. *Schnief* Die shapes befinden sich auch nicht wirklich über der Grafik sondern an der mit map definierten Position im HTML Dokument. Daher wird auch unterbunden, dass die shapes überhaupt dargestellt werden. Vermutlich bekommen area-Elemente per default-Wert display:none; zugewiesen. Wenn du dem area-Element in der externen CSS mal folgendes zuweist, werden sie dir ohne Breite und Höhe angezeigt:

area{display:inline; margin-left:10px; border:1px solid #ff0000;}

Die angegebenen Koordinaten definieren nicht wirklich eine reale sensitive Fläche sondern legen lediglich fest, welche Bereiche einer zugewiesenen Grafik vom Browser auf Mausaktivitäten hin überwacht werden sollen.

Da du den map Bereich beliebig im HTML Dokument oder an in anderen Dokumenten definieren kannst, erscheint es auch sinnvoll, dass er mit keinen Mitteln am Monitor ausgegeben werden kann.

Da es schwer ist per Hand die shapes festzulegen musst du wohl einen speziellen Editor verwenden.

BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.02.2006 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm... wenn's nicht online sein muss, dann nimm dreamweaver dafür Lächel da kannste dir die areas schön ansehen und bei bedarf auch verändern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skamander
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2004
Ort: Halle (Saale)
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.02.2006 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch beiden für eure Antwort.

Habe es in ImageReady nachgebaut.

Das Problem ist (bzw. war), daß ich eine bestehende Karte mit ImageMap um einige
Orte erweitern mußte. Sinnigerweiße gab es kein Photoshop-Dokument (o.ä.) mit
Koordinaten. Ich mußte mir diese daher aus dem Template rausschreiben. * grmbl *

Mit Bordern hätte ich einfach 'nen Screenshot machen und diesen als Tracing-Image
in einen Layer werfen können.

Nun hab ich für meinen Nachfolger ein entsprechendes PSD-File abgelegt, muß ja nicht
jeder jedesmal von vorn beginnen.

Aber Dreamweaver und ImageReady machen sich wirklich gut. Bei IR stört mich per-
sönlich nur, daß man nicht wirklich Zugriff auf die Koordinatenpunkte bei einem Poly-
gon-Shape hat. (oder ich bin blind)


Schönes WoE
Sven


Zuletzt bearbeitet von Skamander am Fr 03.02.2006 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bilder im A-Element haben trotz border:none einen border
CSS Bildlink: ohne border - hover: mit border
Mobile Design - Objekte Sichtbar und Sichtbar Bootstrap
img {border: 0;} oder img {border: none;}
crop-area in illustrator cs2 für web-jpg´s
onmouseover und <area> Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.