mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: image einbetten und ausrichten mittels CSS vom 06.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> image einbetten und ausrichten mittels CSS
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Michiaol
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2012
Ort: Brambelberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 11:28
Titel

image einbetten und ausrichten mittels CSS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich möchte mir eine image(kein hintergrund) in den footer meiner webseite einbetten aber irgendwie blicke ich jetzt nicht durch. man kann das image in HTML einbetten und mittels CSS positionieren. Aber es widerspricht der Barrierefreiheit die besagt dass man den Inhalt vom Layout trennen sollte und aus dem grund entfällt gleich die möglichkeit. die zweite möglichkeit ist das enbetten mittels CSS aber ich kann dann nicht das image auf die gewünschte position platzieren:

-----------------------------------

HTML Code:

<div id="footer">

-----------------------------------


CSS Code:


#footer {
background: url(../layout/image.png) no-repeat;

}

...

-----------------------------

mein problem liegt daran dass ich nicht weiss wie ich das background ansprechen soll, wenn ich bei #footer position angebe, bewegt sich das ganze footer mit dem image. und ich kann eigentlich das background selbst nicht ansprechen weil es im HTML nicht existiert. würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen würdet. das google bringt mich nicht sonderlich weiter, man findet nur die beiträge von 2005 die das einbetten per HTML und das ausrichten mit CSS empfehlen. In "Modernes Webdesign mit CSS" und im Video2brain finde ich die lösung auch nicht, ihr seids meine wirklich letzte hoffnung.


freundliche Grüße


Zuletzt bearbeitet von Michiaol am Mi 06.06.2012 11:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Raphael:

Dabei seit: 29.05.2012
Ort: Stuttgart
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso soll das mit dem Background nicht möglich sein?

Du gibst deinem Style einfach die Variable

background-image:url (dein URL)


Und mit margin, positon usw. positionierst du das Ganze dann halt unten am Browserrand.



Eventuell hab ich dein Problem auch nicht richtig verstanden, vielleicht kannst du mal den kompletten Code hier im Topic posten damit man sich das besser vorstellen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.css4you.de/background-position.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Michiaol
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2012
Ort: Brambelberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ich versuche jetzt anders formulieren,

mein impressum befindet sich im footer also:

<div id="footer">

<li>
<a id="imprint" href="">Impressum</a>
</li>

</div>


jetzt möchte ich in die rechte ecke ein bild platzieren, der Code sieht so aus:

#footer {background: url(../layout/image.png) no-repeat;}


jetzt wird das bild automatisch an die linke seite platziert.

wenn ich jetzt dem Code die die gewünschte position angebe dann bewegt sich der ganze footer mit dem impressum mit.


Zuletzt bearbeitet von Michiaol am Mi 06.06.2012 13:02, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Raphael:

Dabei seit: 29.05.2012
Ort: Stuttgart
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Michiaol hat geschrieben:
hallo ich versuche jetzt anders formulieren,

mein impressum befindet sich im footer also:

<div id="footer">

<li>
<a id="imprint" href="">Impressum</a>
</li>

</div>


jetzt möchte ich in die rechte ecke ein bild platzieren, der Code sieht so aus:

#footer {background: url(../layout/image.png) no-repeat;}


jetzt wird das bild automatisch an die linke seite platziert.

wenn ich jetzt dem Code die die gewünschte position angebe dann bewegt sich der ganze footer mit dem impressum mit.



Ist doch logisch dass sich alles bewegt wenn der Inhalt "Impressum" im DIV "Footer" liegt..

Ich würde dir empfehlen in das DIV "Footer" ein weiteres zu platzieren das den Inhalt deines Bildes hat und dieses DIV dann mit float:right rechts im DIV "Footer" platzieren.


Code:

<div id="footer">

<li>
<a id="imprint" href="">Impressum</a>
</li>

<div id="image"></div>
</div>


Aus dem Style für den Footer entfernst du nun das Bild und packst es in den style "Image" welchen du dann rechts floaten lässt.

Sollte so eigentlich funktionieren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es bleibt dabei:
http://www.css4you.de/background-position.html

Zitat:
jetzt möchte ich in die rechte ecke ein bild platzieren

Code:

#footer {background: url(../layout/image.png) right top no-repeat;}
  View user's profile Private Nachricht senden
Michiaol
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2012
Ort: Brambelberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@QuotaDesign danke genau das habe ich gesucht, ich wusste schon wieso sich der gesamte footer bewegt aber ich wusste nicht wie ich nur das image ansprechen sollte, also in ein zusätzlich div einpacken und dieses auszeichnen, alle klar danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.06.2012 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein "Workaround" der mir noch zum background-image einfällt: setz das Bild auf transparenten Hintergrund, schiebe es soweit nach rechts, wie Du`s haben willst, speichere als png oder gif ab (mit Transparenz). Dann kannst Du Dein Impressum in den Footer packen, und hast Dein Bild da wo Du`s haben willst.
Oder hab ich was falsch verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [HTML] Formular mit Image-Button mittels RETURN abschicken?
[css] list-style-image - vertikal ausrichten
suche ein fall out Image Menu, mit 3 image ebenen
input type=image + image map
Blätterkatalog mittels Indesign
Logische Datenabfrage mittels URL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.