mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: iFrame-Breite in FF und IE unterschiedlich vom 21.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> iFrame-Breite in FF und IE unterschiedlich
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
isara
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: vel
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.11.2010 19:41
Titel

iFrame-Breite in FF und IE unterschiedlich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,
ich habe auf einer Webseite hier gucken einen iFrame eingebunden. In der Firefox-Darstellung ist alles okay - zumal ich ja auch bei der Positionierung im CSS "absolute" angegeben und sowohl die Breite als auch die Höhe definiert habe. Jedoch mach der IE oben einen Einzug und recht den Rahmen (?) breiter. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo da der Fehler liegt und wodurch ich ihn beheben könnte? Ich wäre euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.11.2010 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, nimm mal das hier in dein css mit rein:
Code:
#inhalt iframe {
   position:absolute;
   left:40px;
   width:800px;
   height:540px;
}


Der IE6 hat dann noch horizontale Scrollbalken, dazu müsstest
du das css der Dateien anpassen die ins iframe geladen werden,
oder aber einfach ignorieren.

Warum eigentlich überhaupt ein iframe an der Stelle?

Grüße
zweitaccount
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
isara
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: vel
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.11.2010 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öh... sorry, aber da ändert sich bei mir nichts. Egal, ob ich deinen Code jetzt zusätzlich 1 : 1 übernehme oder deine geänderten Werte (left: 40 px und height: 540 px) in meinem Code ändere. Habe ich etwas falsch gemacht?

Warum ein iFrame? Die Seiteninhaberin wollte ihre Vitadaten alle auf einer Seite haben, nicht auf mehreren verteilt (und dann mit "weitere Ausstellungen finden Sie hier" verlinkt haben. Da das Design der Seite aber so angelegt ist, dass der hellere Kasten in der Mitte eine feste Größe hat (und ich es aus Designerwägungen auch schlecht fände, davon für diese eine Seite wegzugehen), fand ich hier im Forum den Tipp, es mit einem iFrame umzusetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.11.2010 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
Hast Du schonmal dran gedacht, Dein "Design" ans Medium anzupassen anstatt umgekehrt? Ich hab' auf'm 16:10-Bildschirm hier mehrere vertikale Scrollbars. Ein typischer Screendesign-Anfängerfehler: Der "Kiosk-Modus". Diese "Designerwägung" solltest Du Dir schnell abgewöhnen.

Die Inhalte von Iframes werden von Suchmaschinen nicht indiziert und sind daher zu vermeiden.

Ich habe hier noch weitere Browerübergreifende Darstellungsfehler gefunden, zu viele, um sie aufzuzählen. Bei einem derart einfachen Layout eigentlich ein No-Go, was bedeutet, dass Dein Code zumindest müllig ist.

Ich würde Dir das Ding so nicht abnehmen...


Zuletzt bearbeitet von bacon am So 21.11.2010 20:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.11.2010 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öhm, hier http://www.beatehoeing.de/beate_hoeing.css finde
ich aber jetzt nichts von dem vorgeschlagenen Style-Schnipselchen?
Auch hochgeladen das File?

Und bacons Hinweisen kann ich mich auch nur anschließen.

Btw. Du weißt schon, dass ein Div-Element via overflow:auto
auch Scrollbars bekommen kann? Falls Du aus diesem Grund
ein iFrame verwendet hast...

Viele Grüße
zweitaccount
  View user's profile Private Nachricht senden
isara
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: vel
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.11.2010 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaaah... *langsameinlichtaufgeh* und ich hatte deinen Code in das CSS für den Frame (.../vita_frame.css) kopiert und hochgeladen - und mich gewundert, dass nix passiert. Klar, die Frameposition wird ja von dem "Haupt-CSS" gesteuert.

Vielen Dank, jetzt funktioniert es! *dickerfetterknutscher* * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig *

Nein, ich weiß nicht, dass man DIV-Elemente via overflow:auto mit ein em Scrollbar versehen kann. Könntest du mir da Näheres zu sagen? Oder reicht es schon, im CSS die Zeite "overflow:auto" bei "#inhalt_iFrame" einzusetzen?

Dieser iFrame gefällt mir ja auch nicht. Aber die Seiteninhaberin möchte UNBEDINGT etwas Scrollbares - nur bin ich Anfängerin und habe keine Ahnung, wie ich das sonst lösen soll.

Zitat:
Ich habe hier noch weitere Browerübergreifende Darstellungsfehler gefunden, zu viele, um sie aufzuzählen. Bei einem derart einfachen Layout eigentlich ein No-Go, was bedeutet, dass Dein Code zumindest müllig ist.

Da dies ja ein Forum ist, wo man den Leuten hilft, die etwas noch nicht können, es aber lernen wollen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir vielleicht sagen könntet, welche Fehler ihr gefunden habt. Ich habe in der Tat noch nicht getestet (Anfängerfehler, ich hab's kapiert), aber außer den aus der Reihe tanzenden Bildern auf der "malerei"-Seite und dem nach rechts herausgerückten Bild auf der Startseite ist mir nichts aufgefallen.

Und ehrlich gestanden habe ich keine Ahnung, wie ich die Fehler beheben soll. Ich habe im CSS die absolute Position der DIVs angegeben. Ne absolute Position ist 'ne absolute Position, oder nicht? Der IE stellt das offensichtlich falsch dar... was soll ich da machen? * Keine Ahnung... *

Für ernstgemeinte Hilfe bin ich offen und dankbar.


Zuletzt bearbeitet von isara am Di 23.11.2010 18:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.11.2010 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

isara hat geschrieben:

Nein, ich weiß nicht, dass man DIV-Elemente via overflow:auto mit ein em Scrollbar versehen kann. Könntest du mir da Näheres zu sagen? Oder reicht es schon, im CSS die Zeite "overflow:auto" bei "#inhalt_iFrame" einzusetzen?
Dieser iFrame gefällt mir ja auch nicht. Aber die Seiteninhaberin möchte UNBEDINGT etwas Scrollbares - nur bin ich Anfängerin und habe keine Ahnung, wie ich das sonst lösen soll.


Im Endeffekt gehst Du her, schmeißt das inline frame komplett raus
und schreibst dort ein Div-Element mit den exakten Maßen plus dem
overflow:auto rein. Schwupp, das wärs schon und alle sind glücklich Lächel

Also das hier raus:
Code:
<iframe src="./hoeing_files/vitaframe.htm" width="840" marginwidth="0" height="540" marginheight="0" align="top" scrolling="auto" frameborder="0"></iframe>

und das hier rein :
Code:
<div style="position:absolute;top:0;left:0;width:800px;height:540px;padding:0 0 0 40px;overflow:auto">
... hier dann die Sachen aus vitaframe.htm rein (nur das zeugs das zwischen den body-tags steht)
</div>

Das dürfte es gewesen sein. Die Styles für das Div gehören
dann natürlich ins css-File.

Viel Spaß + Grüße
zweitaccount
  View user's profile Private Nachricht senden
isara
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: vel
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.11.2010 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, nee, so hier klicken soll es nicht aussehen. Ich will ja, dass der Text innerhalb des hellgrauen Kastens bleibt und nicht darüber hinaus läuft. Die feste Boxhöhe und der (im Laufe der Zeit immer mehr werdende) Text sind ja das Problem bei der ganzen Sache!

Wo ich letztendlich hin möchte, ist eine hellgraue Box, in der ich den Text scrollen kann, egal wie lang er ist. Gerne mit einem schöneren (vielleicht in der Seitenfarbe oder anderweitig dem Design angepasst...???) Scrollbalken oder - was natürlich noch genialer wäre - irgendwelche Mouseover- oder onMouse-Effekte. Aber da weiß ich überhaupt nicht, wie das geht.

Bislang trifft die iFrame-Version hier klicken es einfach wesentlich besser - auch wenn sie nicht die Ideallösung ist.

Wobei mich bei der biografie_test.htm wundern, dass die CSS-Anweisungen "height:auto" und "background-color: #C3C3B7" bei "#inhalt vita" von FF ignoriert werden. * Keine Ahnung... * Kommen sich da die Höhen-Anweisungen für "inhalt" (height: 540px, ist im Template eingebunden) und "inhalt vita" (height:auto) in die Quere? Ich bin davon ausgegangen, dass die Anweisung "height:auto" unabhängig von der "inhalt"-Höhe ist, da es ja eine ganz andere DIV ist. Jedoch ist der "inhalt"-Bereich im Template der editierbare Bereich. Und somit kann ich die DIV "inhalt vita" nur in die (editierbare) DIV "inhalt" einfügen. Liegt da der Fehler? * Keine Ahnung... * Muss ich am Ende im Template irgendetwas in der DIV "inhalt" ändern?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Link in iframe im selben iframe wiedergeben
CSS unterschiedlich in IE und FF
[Textarea] Unterschiedliche Breite im IE und FF
Breite von :first-letter vereinheitlichen
[CSS] Feste und variable Breite.
[CSS]Flexible Breite einstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.