mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 02:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IE und der z-index mit background-image vom 27.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> IE und der z-index mit background-image
Autor Nachricht
FRIIIEEK
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2006
Ort: Düsseldorf
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.08.2006 12:17
Titel

IE und der z-index mit background-image

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaaa genau, ich bin Neuling hier... und sofort fordere ich etwas von der Community!
Entschuldigt dafür... ich werd mich revanchieren! *zwinker*

und natürlich habe ich sofort eine komplizierte Frage, die mir seit etwa einer halben Woche auf der Milz liegt.

Ich bastele derzeit an einer kleinen Seite für eine kleinere künstlerische Veranstaltung. Zu sehen hier:Closeyes
Jedenfalls hatte ich vor, die Navigation rechts mit "animierten" background-images zu machen. Als Beispiel zu sehen hier.
Jetzt soll aber, sobald man mit der Maus drüberfährt nicht nur die Schrift aufleuchten, so wie es bereits geschieht, sondern auch links noch der unter den Bildern versteckte Beschreibungstext erscheinen. Genau diesen Effekt wollte ich mit dem Z-Index erzeugen. Funktioniert auch in Opera und Firefox perfekt. Zu sehen als Beispiel im vierten Punkt bei Riechen und Schmecken.
Naja, lediglich der IE macht noch Probleme.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann, was ich ändern muss, oder ist mein Ansatz schon völlig falsch?
Ich jedenfalls weiss jetzt erstmal nicht mehr weiter... Ich geb zurück ins Studio. * Ich geb auf... *

.greetz
FRIIIEEK

[edit]
Titel geändert
Keine Eyecatcher im Titel verwenden.


Zuletzt bearbeitet von tacker am So 27.08.2006 19:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
xitrix

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: Detmold
Alter: 93
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.08.2006 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht im IE nur per javascript leider. drecksding das
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.08.2006 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>CSS Tooltips</title>
<style type="text/css">   
   #left {
      width:400px;
      height:300px;
      float:left;
      background:#333;
   }
   #right {
      width:200px;
      height:300px;
      float:left;
      background:#666;
   }
   /* hier beginnt dann der für dich interessante Teil */   
   a:link, a:visited {
      position:relative;
      color:#FF6600;      
   }
   a:hover, a:active {
      color:#333;
      background:transparent;
   }
   a:link span, a:visited span {
      display:none;   
   }
   a:hover span {
      position:absolute;
      top:0;
      left:-126px;
      display:block;
      z-index:1;   
      padding:3px;
      width:120px;
      background:#fff;
   }
</style>
</head>

<body>

<div id="left"></div>
<div id="right">
   <a href="#">Test<span>Tooltip</span></a> Test Test <br />
   <a href="#">Test<span>Tooltip</span></a> Test Test <br />
   <a href="#">Test<span>Tooltip</span></a> Test Test <br />
   <a href="#">Test<span>Tooltip</span></a> Test Test <br />
   <a href="#">Test<span>Tooltip</span></a> Test Test <br />
</div>



</body>
</html>


Versuchs mal mit der Methode..


Zuletzt bearbeitet von m am Di 29.08.2006 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FRIIIEEK
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2006
Ort: Düsseldorf
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.08.2006 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure hilfe.

hatte nicht mehr damit gerechnet ne antwort zu kriegen Menno!
und hab jetzt das problem ganz umgangen.

ich wechsel jetzt das BG-img im hover und active status, dadurch kann ich auch die übergroßen linkflächen vermeiden.
GIF machts möglich, dass man kaum ladezeit für den HOVER-status benötigt.

wer sichs anschauen möchte: www.closeyes.de


danke trotzdem für die angebotene Hilfe! ihr seid super!


.greetz
FRIIIEEK


@m:

Ich werd mir mal überlegen die Seite dahingehend zu überarbeiten. Nach einer solchen Lösung habe ich gesucht!
Vielen Dank!

********* THREAD CLOSED ***********


Zuletzt bearbeitet von FRIIIEEK am Do 31.08.2006 13:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen background-image & FF
background-image in Tabelle?
CSS background-image
problem mit background image und ul/li
CSS background-image mit em ?
ie 6 background image problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.