mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [IE] Enter im Formular - kein Submit sondern Reload [solved] vom 07.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [IE] Enter im Formular - kein Submit sondern Reload [solved]
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sarky
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2005 09:04
Titel

[IE] Enter im Formular - kein Submit sondern Reload [solved]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mein... äh... "Lieblingsbrowser" Internet Explorer bringt mich seit gestern nachmittag zur Verzweiflung. Ich habe eine Eingabemaske mit 5 Elementen:
- Select-Feld mit 2 Optionen
- Text-Input
- 2 Textareas (FCKeditor)
- Submit-Button

Befindet man sich nun im Textfeld und drückt dort die Enter-Taste, so wird das Formular nicht abgeschickt, sondern die komplette Script nochmal geladen, jedoch unvollständig?! Im Firefox funktioniert alles problemlos, bei Druck auf die Entertaste wird das Formular abgesendet und die Daten eingetragen. Ich verwende - abgesehen von einem - keine Eventhandler oder derartiges, auch das probeweise Ersetzen des FCKeditors durch normale Textareas hat nichts gebracht.

Hier der Code des Formulars (wird von einem Form-Builder erzeugt, aber so kommt es beim Browser an):

Code:

<form name="form1" action="/admin/issue_text_add.php" method="post">
<table border="0">
<tr>
<td colspan="2">

   <fieldset id="group">
   <legend>Neue Sachverhaltsbeschreibung</legend>

   <table>
   <tr>
   <td><label for="id"></label></td><td><input type="hidden" name="id" id="id" value="10009" /></td>
   </tr>

   <tr>
   <td><label for="language">Sprache</label></td>
   <td>
      <select name="language" id="language" size="1" onchange="changeLanguage('/admin/issue_text_add.php', 10009);" >
      <option value="1" selected="selected">Deutsch</option>
      <option value="2">English</option>
      </select>
   </td>
   </tr>

   <tr>
   <td><label for="issueheadline">&Uuml;berschrift</label></td>
   <td><input type="text" name="issueheadline" id="issueheadline" value="Export nach MS Project" size="80" /></td>
   </tr>

   <tr>
   <td><label for="issueproblem">Problemstellung</label></td>
   <td>
      <div>
         <input type="hidden" id="issueproblem" name="issueproblem" value="Beim Export nach MS-Project werden die Prozesse im Balkendiagramm nicht verkn&amp;uuml;pft." />
         <input type="hidden" id="issueproblem___Config" value="" />
         <iframe id="issueproblem___Frame" src="../fckeditor/editor/fckeditor.html?InstanceName=issueproblem&amp;Toolbar=Default" width="700" height="400" frameborder="no" scrolling="no"></iframe>
      </div>
   </td>
   </tr>

   <tr>
   <td><label for="issuesolution">Probleml&ouml;sung</label></td>
   <td>
      <div>
         <input type="hidden" id="issuesolution" name="issuesolution" value="" /><input type="hidden" id="issuesolution___Config" value="" />
         <iframe id="issuesolution___Frame" src="../fckeditor/editor/fckeditor.html?InstanceName=issuesolution&amp;Toolbar=Default" width="700" height="800" frameborder="no" scrolling="no"></iframe>
      </div>
   </td>
   </tr>
   </table>
   </fieldset>

</td>
</tr>

<tr>
<td colspan="2">&nbsp;</td>
</tr>

<tr>
<td>&nbsp;</td>
<td><input type="submit" name="form1_start" value="Abschicken" /></td>
</tr>
</table>
</form>


Wo bitte hat der IE hier wieder seine Probleme? Hoffe, irgendjemand hat schonmal ein ähnliches Problem gehabt.


Zuletzt bearbeitet von Sarky am Fr 07.10.2005 10:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2005 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm.. Ich hab mir den Code gerade mal geschnappt und ohne FCKEditor (also ohne die IFrames, bewusster 404) das Ganze probiert. Wenn ich im "Titel" Enter drücke, wird die Form im IE ohne Probleme abgeschickt. Wenn ich nun die IFrames mit 2 normalen Textareas füttere, geht's auch. Welche IE-Version hast Du?

Cheers,
der Zeithase.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sarky
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2005 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IE 6.0.2900.2180.xpsp_sp2_gdr.050301-1519

Das Problem dürfte sich leider bei Dir nicht so einfach rekonstruieren lassen, da natürlich das dahinterliegende Script fehlt.

Dennoch: Bei einem Ausführen des Formulars, als externe Datei wie hier ausgelagert, reagiert im Firefox das PHP-Script mit einer Bestätigungsmeldung für den Eintrag. Im IE jedoch erscheint das Script mit seinem Formular erneut. Am PHP-Code dahinter kann es zudem nicht liegen, da dieser ja Serverseitig ausgeführt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2005 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sarky hat geschrieben:
Das Problem dürfte sich leider bei Dir nicht so einfach rekonstruieren lassen, da natürlich das dahinterliegende Script fehlt.


Naja.. Form ist Form. Ich probier's gleich mal mit FCKEditor. Vielleicht liegts daran.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Fr 07.10.2005 09:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sarky
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2005 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe den FCKeditor auch schon herausgenommen und durch Textareas ersetzt - selber Effekt.

Nun habe ich zum Test mal das OnKeyDown-Event abgefangen und feuere nochmal per JavaScript einen document.getElementById("form1").submit() hinterher bei Druck auf Enter. Das Submit() ist ihm vollkommen egal, er übergeht es einfach - keine Fehlermeldung, nix.
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2005 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi! Prüfst du in der PHP-Datei, ob "form1_start" den Value "Abschicken" hat?
Ich hatte das letztens auch, das hat im IE komischerweise nicht geklappt, im FF schon.
Der selbe Effekt wie bei Dir, nur dass ich ein Kontaktformular hatte...
Setz mal ein hidden field mit value="1" und frag ab, ob das gesetzt ist.
Oder ob "form1_start" gesetzt ist, aber nicht den genauen Wert...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sarky
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2005 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war ein guter Tipp: Ich habe mir nun also mal mit print_r($_REQUEST); ausgeben lassen, welche Variablen überhaupt mitgesendet werden. Beim IE wird der Startbutton überhaupt nicht mitgesendet!!

Das beste kommt aber noch, inzwischen funktioniert es, aber NUR wenn ich den Submit-Button in seiner bisherigen Schreibweise

Code:

<input type="submit" name="form1_start" value="Abschicken" />


durch das neue Button-Tag ersetze

Code:

<button type="submit" name="form1_start" value="1">Abschicken</button>


Kann mir das einer erklären?!? Ich definiere bestimmt seit mehr als 5 Jahren die Submit-Buttons per <input> und hatte damit nie Probleme. Hat Microsoft den "alten" Submit-Button als deprecated erklärt? Ich hasse den IE.

Vielen Dank an den Zeithasen und burnout für die Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2005 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sarky hat geschrieben:
Kann mir das einer erklären?!? Ich definiere bestimmt seit mehr als 5 Jahren die Submit-Buttons per <input> und hatte damit nie Probleme. Hat Microsoft den "alten" Submit-Button als deprecated erklärt? Ich hasse den IE.


Welchen Doctype hast Du da? Aber ja -- ich hasse den IE auch (entwickle derzeit eine Browser-Maklersoftware).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen kein submit Button im Formular - abschicken per Enter
[solved][Flash] Texfield Formular bei Enter -> Funktion
[html] formular reload?
Submit Button im Formular beschriften
[PHP] seiten reload nach dem formular abgeschickt wurde
Html-Formular absenden mit Enter-Tase und select geht nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.