mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IE 6/7 Bug Hintergrundbild vom 04.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> IE 6/7 Bug Hintergrundbild
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Aerendil
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.09.2009 11:08
Titel

IE 6/7 Bug Hintergrundbild

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach zusammen ich hätt da ma wieder ein Problemche und zwar

Hab ich ne Seite gemacht mit nem zentrierten Div, in dem ne Tabelle sitzt und das Div hat ein Hintergrundbild, das mit bottom ausgerichtet ist. Eigentlich auch alles kein Problem funzt überall gut außer im Internet-Explodierer (6 und 7 getestet).

Wenn da einer eine Idee hätte woran das liegen könnte, wäre ich sehr dankbar - denn ich find nix... Menno!

Hier ist die Datei zu sehen:
IE6 Bug

Danke,

Aerendil

[Thema verschoben von Programmierung - HTML/CSS sind keine Programmiersprachen]


Zuletzt bearbeitet von Kash am Fr 04.09.2009 11:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 1103
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 04.09.2009 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

Du könntest die Probleme höchstwahrscheinlich im Keim ersticken, indem Du das ganze Layout auf DIV's umstellst. Meiner Meinung nach besteht kein Grund hier eine Tabelle einzusetzen.

Nimmst einfach einen Container-Div, da packste den Kopf Div und den Fuss Div rein. Höhe kannste dann Pixelgenau angeben. Die Navigation muss ebenfalls nicht in einer Tabelle sitzen, pack sie in eine Liste.

Ich hoffe das ist verständlich und reicht als Denkanstoss. Bin leider in Eile :-/
 
Anzeige
Anzeige
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.09.2009 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schwampf hat geschrieben:
Moin,

Du könntest die Probleme höchstwahrscheinlich im Keim ersticken, indem Du das ganze Layout auf DIV's umstellst. Meiner Meinung nach besteht kein Grund hier eine Tabelle einzusetzen.

Nimmst einfach einen Container-Div, da packste den Kopf Div und den Fuss Div rein. Höhe kannste dann Pixelgenau angeben. Die Navigation muss ebenfalls nicht in einer Tabelle sitzen, pack sie in eine Liste.

Ich hoffe das ist verständlich und reicht als Denkanstoss. Bin leider in Eile :-/


darum geht es ja nicht.
sondern um das Hintergrundbild des div#container.

im IE7 wird es am bottom angezeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Aerendil
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.09.2009 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das würde ich gern wenn ich es denn so könnte, bin noch nicht so fit mit css und divs und floats etc.
daher der workaround...

Aber ne Lösung für mein Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.09.2009 11:52
Titel

Re: IE 6/7 Bug Hintergrundbild

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe kurz in den Quelltext geschaut und ihn dann schnell wieder geschlossen - unendlich viele Tabellenelemente, Spacer-gifs etc... Sowas kannst bzw. musst Du im Jahre 2009 nicht mehr machen, denn die Browser, die derartige Codes brauchten, sind seit Jahren ausgestorben *zwinker*

Dein Design wäre so leicht mit zeitgemäßem Code umsetzbar: ein Wrapper-div, eine h1 mit dem Logo, eine ul für die Navi (inkl. Subnavis), ein div für den Content, mehr brauchst Du nicht. Du brauchst für dieses eher einfache Design auch keine umfassenden CSS-Kenntnisse, und bei Fragen kannst Du immer hier posten.

Außerdem: Deine horiz.-/vert.-Zentrierung haut nicht hin, bei kleinem Viewport verschwindet die Seite im Nichts. Zwei einwandfreie Lösungen: http://d-graff.de/fricca/center.html oder http://www.brunildo.org/test/img_center.html (bei letzterer das Prinzip von img auf das Wrapper-div übertragen).

In der Haupt-Navi musst Du auch nicht "V I T A" schreiben, sondern "Vita" mit text-transform: uppercase; und passendem letter-spacing.

Also, mach Dir zunutze, dass die Seite (anscheinend) noch im Aufbau ist, und mach's lieber gleich richtig, als auf dem Stand von 1999 *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Fr 04.09.2009 11:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Aerendil
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.09.2009 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Gott das nervt echt - wenn ich es könnte würde ich es ja so machen - aber ich kann es NICHT! UNd wenn mir jetzt jeder sagt dass das ja soooo einfach ist etc, dann freut mich das für euch - aber bringt mir nix.

Wie ich das hasse...

Ich hab ein Problem und suche eine Lösung und keine Belehrungen, die ich nicht umsetzten kann aus Zeitmangel.


Zuletzt bearbeitet von Aerendil am Fr 04.09.2009 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.09.2009 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du keine internetseiten bauen kannst....





dann solltest du keine bauen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.09.2009 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aerendil hat geschrieben:
Mein Gott das nervt echt

(...)

Wie ich das hasse...

Und Du glaubst, solche Sprüche motivieren irgendjemanden, Dir zu helfen? Ich habe angeboten Dir zu helfen, Deine Seite zeitgemäß zu schreiben. Spätestens morgen wärest Du damit durch gewesen.

Aerendil hat geschrieben:
keine Belehrungen, die ich nicht umsetzten kann aus Zeitmangel.

Du kannst Dich aus Zeitmangel nicht weiterbilden? Dann hast Du den falschen Job. Ich möchte mal einen Mercedes-Meister sehen, der sagt "Ich habe keine Zeit, zur Weiterbildung zu gehen, also kann ich nur Autos bis 2000 reparieren". Der wäre in einer Vertragswerkstatt schnell seinen Job los. Ich weiß wirklich nicht, warum immer noch so viele Webdesigner glauben, sie kämen mit sowas durch. Aber egal, Dein Problem, nicht meins *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CSS] hintergrundbild
HIntergrundbild mit css
Problem mit Hintergrundbild
Hintergrundbild Position
Hintergrundbild website
Hintergrundbild einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.