mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Icon: Welche Lizenz, wenn ich Schüler bin vom 10.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Icon: Welche Lizenz, wenn ich Schüler bin
Autor Nachricht
TinyLab
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.04.2010 14:08
Titel

Icon: Welche Lizenz, wenn ich Schüler bin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo (ich schreib mal in der Hoffnung die richtige Kategorie zu erwischt ham)

Ich brauch da mal eure Hilfe. Ich bin Schüler(!) und hab -nur so zum Spaß- ein iPad Icon erstellt, das wirklich nicht besonders ausgearbeitet ist (ok 16, 32 48 sind extra nachgebaut und sehen knackig aus, der Rest ist von 512px herunterskaliert):



http://tinylab.deviantart.com/art/iPad-Icon-151959091

Jetzt hat mich eine Firma angeschrieben, die es in einer Web-App verwenden will, und wissen will was die Lizenzbedingungen sind - nur hab ich keine Ahnung davon weil ich ja Schüler bin (und nichts relevantes gefunden hab)
Welche Lizenzvereinbarung ist realistisch? Und kann ich was dafür verlangen?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen ( Ich würd mich freuen wenn sie's verwenden würden, macht sich bestimmt nicht schlecht in ner Bewerbung)

Ich hoff ihr könnt mir helfen (auch wenn ich n Stück von eurem Geschäft abschneide, wenn ich zusage)


Zuletzt bearbeitet von TinyLab am Sa 10.04.2010 14:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun...
Ich denke nicht dass sich die Firma auf großartige Lizenzkosten einlassen wird.

Du musst halt generell mal ein wenig darüber nachdenken...
Eine Open Source Lizenz ist generell nicht so toll da jeder Dein Werk auch verändern darf/kann.
Wobei das auch von den Lizenzen abhängig ist.
Unter einer Creative Commons Lizenz ist eigentlich alles egal ...
Ich glaub dass Du dann aber als Urheber genannt werden musst.. so genau weiss ich das auch nicht...

Wenn Du Dir eine individuelle Lizenz ausdenkst kannst Du das auch machen... und das Nutzungsrecht einschränken... bedeutet... Anzeige in der Software ist ok, diese Nutzung erlaubt ... der Druck in einer Zeitschrift oder auf Werbeplakaten eben nicht ... bzw. kostet dann was ... wie auch immer...
Generell bist Du im vergeben von Nutzungsrechten frei.

Aber ...
Dieses Icon, würde ich behaupten, ist jetzt nicht so sehr schützenswert als dass es diese Firma nicht nachbauen könnte... oder sich von diesem Icon inspirieren lassen Grins

Nur so meine Gedanken zu dem Thema ... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
10_Chu

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Leute auf Deviantart loben das Icon, als wäre es ein Meisterwerk. *Huch*

Ich meine, es ist gut und sauber, aber so was hat doch jeder, der sich halbwegs mit Illu und ähnlichem auskennt, in 5min gebastelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

10_Chu hat geschrieben:
Die Leute auf Deviantart loben das Icon, als wäre es ein Meisterwerk. *Huch*

Ich meine, es ist gut und sauber, aber so was hat doch jeder, der sich halbwegs mit Illu und ähnlichem auskennt, in 5min gebastelt.


Vielleicht könntest du auch was sinnvolles zum Thema beitragen, anstatt ihm ans Bein zu Pissen, und unterschwellig mitzuteilen, dass dus scheiße findest <-- Schuld!
Wieviele Firmen haben dich schon angeschrieben, weil sie dir was abkaufen wollten? * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

überlasse es der firma für lau gegen nennung deines namens irgendwo *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Für Studenten und Schüler
3D - Icon
fav-icon
Icon gestalten
Icon-Design
Icon erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.