mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 09:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ich will keine Standartschriften mehr! vom 22.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> ich will keine Standartschriften mehr!
Autor Nachricht
Crazzzzzy
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Donzdorf
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.01.2007 16:32
Titel

ich will keine Standartschriften mehr!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey hey!
hab da mal ne frage...soweit ich weiss kann man über css(im dreamweaver? * Keine Ahnung... * )andere schriften als die standartschriften verwenden...kann mir da jemand weiterhelfen wie das geht? hätte gern die arial rounded drin... * Ööhm... ja? *

freu mich schon auf eure antworten franzi Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.01.2007 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann sollten deine besucher auch diese schrift installiert haben.

der sind solcher standartschriftzen ist ja, das deine seite auf jedem system gleich aussieht!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.01.2007 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es dir nur um headlines geht, könntest du dir das mal anschauen:

http://www.mikeindustries.com/blog/archive/2004/08/sifr
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
grafzahl

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.01.2007 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

STANDARD!!!!!!

Und ja, wenn du andere Schriften haben willst muss der Besucher sie entweder installiert haben oder aber du machst ne Flashseite, da kannste dann auch jede beliebige Schrift nehmen, aber das hat dafür wieder andere Nachteile.

Aber erstmal 100x STANDARD schreiben, dann gehts weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.01.2007 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit der typografischen Freiheit im Webdesign ist das so eine Sache Lächel

Also erstmal solltest du dir im klaren darüber sein, nie 100%ige Kontrolle darüber zu haben welche Fonts der Benutzer tatsächlich auf dem Schirm sieht. Selbst wenn deine gewünschte Schriftart beim Besucher installiert ist, kann ein User-Stylesheet alles wieder kippen.

Ansonsten gibt es mehrere Möglichkeiten.

Für Überschriften kannst du auf Image-Replacement-Techniken zurückgreifen. SIFR, FIR und wie sie alle heißen. Für den Fliesstext bietet sich ein ordentliches Stylesheet an.

CSS (hat übrigens nichts mit Dreamweaver zu tun) ermöglicht dir eine ganze Reihe von Schriften für die Darstellung eines Textes vorzuschlagen. Das kann z.B. so aussehen:

Schrift für Absätze (p) definieren

p {font-family: 'Arial Rounded', Arial, Helvetica, sans-serif;}

Was bedeutet das? Der Browser guckt nun zunächst ob die Arial Rounded beim User vorhanden ist, wenn ja benutzt er diese. Ansonsten weicht er auf die Arial aus. Ist auch die nicht vorhanden auf die Helvetica und falls alle Stricke reissen nimmt er die Schrift die auf dem System als serifenlose Standardschrift installiert ist.
Statt der vier Vorschläge oben kannst du da auch 8 oder 25 drin haben. Sie werden einfach der Reihe nach auf dem System gesucht, und die erste in der Reihe die auf dem jeweiligen System vorhanden ist wird benutzt.

Was die Verbreitung von Schriften angeht, hier eine kleine Statistik:
http://www.codestyle.org/css/font-family/index.shtml
  View user's profile Private Nachricht senden
StanLee

Dabei seit: 04.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.01.2007 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.drweb.de/archiv/altes/image-replacement.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.