mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich möchte ein eigenes Logo stanzen (nicht via Druckerei) vom 16.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Ich möchte ein eigenes Logo stanzen (nicht via Druckerei)
Autor Nachricht
vAin
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: BadenWürttemberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2010 20:44
Titel

Ich möchte ein eigenes Logo stanzen (nicht via Druckerei)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
Ich hab jetzt schon ne gute Weile google gequält, und auch hier im Forum gesucht aber nichts vergleichbares oder ähnliches dazu gefunden was ich möchte.

Und zwar hab ich ein eigenes Logo, das ich aus Visitenkarten und Briefpapier (heraus-)stanzen möchte (also im Sinne von "schneiden", NICHT prägen!)

Die Anzahl der Visitenkarten und Briefpapiere ist sehr überschaubar, deswegen würde ich es gern von Hand machen, da ich die kleine Stanze dann auch für verschiedene Blätter, Karten, usw. verwenden kann.

Ich weiß dass einige wenige Druckereien auch Stanzarbeit anbieten, von diesen wenigen, bieten noch weniger "eigene" Logos an die gestanzt werden können.
(aber das ist ja egal, ich will ja mein eigene, kleine für ne sehr überschaubare Menge)

kann mir da jemand weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.07.2010 17:06
Titel

Stanzwerkzeug+Stanzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenn mich zufällig bissel mit dem Thema aus. Also das Stanzwerkzeug musst Du ja in jedem Fall extern fertigen lassen, außer Du bist handwerklich der Obermeister. Die Formen kann man über gute Druckereien fertigen lassen/kaufen oder halt mal googlen z.B. http://www.marbach.com/
Wenn Du wirklich selber stanzen willst, brauchst Du aber noch Gerätschaften/Werkzeuge - also ich bezweifel, dass Du ohne Profiwerkzeuge ein gutes Ergebnis erreichst. Du brauchst ja eine super genaue Anlagekante und eine Vorrichtung, die die Stanze hebt und absenkt. Wie Du siehst kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen.
Stanzwerkzeug (sprich: -form) selber kaufen, dann der Druckerei zur Verfügung stellen und nach Gebrauch wieder zurückgeben lassen, funzt bestimmt .. mit guten, regionalen Druckereien. Zu Bilig/Online-Druckereien würd ich damit nich gehen ... die Gefahr ist zu groß, dass die Form auf dem Müll landet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.07.2010 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weis nicht, ob du das vllt selbst schon ergoogelt hast, aber vllt wissen ja die hier, ob für deren Handstanzen auch irgendwie/-wo eigene Formen machbar sind. Ansonsten sehen zwar die Ungarn hier nicht gerade "edel" aus, aber ich denke, bei denen ist was komplettes machbar für den Anlass. Lächel Preis: keine Ahnung, informier uns mal, wäre interessant. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.07.2010 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternativ gibt es auch Handprägemaschinen. Kommt natürlich aufs Logo an, ob es geprägt auch wirkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.07.2010 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ist an sich kein grosses Ding.
Ich habe mir, als ich anfing mich selbständig zu machen (vor ca. 25 Jahren), auch eine einfache Präge- und Stanzvorrichtung gebaut. Ich baute mir einen stabilen Bohrständer mit Zahntrieb nach meinen Bedürfnissen um.
Für die Anlage baut mann sich einen Winkel, der aus aufgeklebten Kartonstreifen oder Ähnlichem bestehen kann.
Heute nutze ich die Konstruktion um mein Logo, in meine selbstgenähten Messerscheiden aus Leder, zu prägen.

Probleme sehe in Deinem Fall in der Stanzform. Normalerweise werden Stanzformen für den Druckbereich aus geschliffenen Stahbändern hergestellt. Die Bänder werden nach Zeichnung gebogen und/oder angesetzt und in einer Sperrholzpaltte mit hohem Druck fixiert. Da sind dann in der Feinheit der Radien Grenzen gesetzt.



Ander Möglichkeit wäre, sich von einem Werkzeugmacher eine Form fräsen und härten zu lassen. Wird aber sicher nicht billig sein. Ich habe für meinen Prägestempel, 30 x 30 mm um die 200,- € gezahlt.

Die Größe der Stanzen/Prägestempel ist bei meiner Lösung, bedingt durch den Druckaufbau, begrenzt auf ca. 35-50 mm je nach Form. In der Druckerei wird meist auf Tiegel-, oder Zylinderdruckmaschinen sowie speziellen Stanzautomaten gestanzt. Da herrschen andere Kräfte als bei einer selbstgabastelten, manuellen Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2010 04:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Hi, ist an sich kein grosses Ding.
Ich habe mir, als ich anfing mich selbständig zu machen (vor ca. 25 Jahren), auch eine einfache Präge- und Stanzvorrichtung gebaut. Ich baute mir einen stabilen Bohrständer mit Zahntrieb nach meinen Bedürfnissen um.
Für die Anlage baut mann sich einen Winkel, der aus aufgeklebten Kartonstreifen oder Ähnlichem bestehen kann.
Heute nutze ich die Konstruktion um mein Logo, in meine selbstgenähten Messerscheiden aus Leder, zu prägen.

Probleme sehe in Deinem Fall in der Stanzform. Normalerweise werden Stanzformen für den Druckbereich aus geschliffenen Stahbändern hergestellt. Die Bänder werden nach Zeichnung gebogen und/oder angesetzt und in einer Sperrholzpaltte mit hohem Druck fixiert. Da sind dann in der Feinheit der Radien Grenzen gesetzt.



Ander Möglichkeit wäre, sich von einem Werkzeugmacher eine Form fräsen und härten zu lassen. Wird aber sicher nicht billig sein. Ich habe für meinen Prägestempel, 30 x 30 mm um die 200,- € gezahlt.

Die Größe der Stanzen/Prägestempel ist bei meiner Lösung, bedingt durch den Druckaufbau, begrenzt auf ca. 35-50 mm je nach Form. In der Druckerei wird meist auf Tiegel-, oder Zylinderdruckmaschinen sowie speziellen Stanzautomaten gestanzt. Da herrschen andere Kräfte als bei einer selbstgabastelten, manuellen Lösung.


jetzt vor kurzem war eine Tiegel bei ebay für ein € zu kaufen!
war auch für ein € weg!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schrift stanzen (Textur als Schriftfüllung verwenden) mit PS
Möchte mir ein paar Bücher kaufen
Möchte Formular ausgefüllt zurückbekommen
möchte swf-pageflip in ein pdf einbinden - brauche hilfe!
Kunde möchte Texte in Homepage bearbeiten
ch möchte eine kleine Homepage basteln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.