mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 01:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [HTML]Tabellenlayout: Probleme mit Hintergrund vom 28.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [HTML]Tabellenlayout: Probleme mit Hintergrund
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
chrikle

Dabei seit: 02.05.2002
Ort: NRW
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2005 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab da mal was ähnliches gehabt, und hab das so gelöst:

Als erstes lädst du deine standard-CSS:
Code:

.tr_content {
   background-image: url(bilder/content_bg.png);
   background-repeat: repeat-y;
}



Dann die IE-Erkennung. Wenn IE dann spezielle CSS-laden.
Code:
<!--[if IE]>
<link type="text/css" rel="stylesheet" href="ie.css" />
<![endif]-->


in der steht dann folgendes:
Code:

.tr_content
{
   background-image: url(grafik/spacer.gif);
                background-repeat: repeat-y;
   filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(
                src='grafik/bild.png', sizingMethod='scale');
}

spacer.gif ist dabei nur ein gif mit 2x2Pixel und transparenz.

Wobei ich nicht wirklich weiß ob das mit dem repeat funzt.
Bei meinem Projekt hatte ich nur Grafiken mit fester Größe so angelegt.

Gruß
Chris

EDIT: Wo ich jetzt dein JS sehe, glaube ich nicht, dass das Hintergrund-Grafiken berücksichtigt.
Daran wirds wohl liegen.


Zuletzt bearbeitet von chrikle am Mi 28.09.2005 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpole
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2005 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrikle hat geschrieben:

EDIT: Wo ich jetzt dein JS sehe, glaube ich nicht, dass das Hintergrund-Grafiken berücksichtigt.
Daran wirds wohl liegen.


Kann gut sein. Ich probier das mal aus.

Beim anderen von dir hat der png-fix leider nicht funktioniert. Ich werd mal rumbasteln und nach nem anderen fix suchen.
Hab gehört das es da auch was mit PHP gäbe. Da es eh ne PHP-Seite wird könnte ich das mal ausprobieren.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chrikle

Dabei seit: 02.05.2002
Ort: NRW
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2005 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpole hat geschrieben:
Beim anderen von dir hat der png-fix leider nicht funktioniert.


Nicht? Au weia!

Wie gesagt, ich glaube auch das es am repeat liegen kann?
Wie groß ist denn dein BIld?

Aber wenne ne Lösung gefunden hast, kannste ja mal posten? *zwinker*

Gruß
Chris


Zuletzt bearbeitet von chrikle am Mi 28.09.2005 19:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpole
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2005 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar mach ich das.

Sollen ja noch nen paar Leute davon profitieren können das ich hier die Datenbank zumülle *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2005 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du hier umbedingt transpare PNGs brauchst. * Keine Ahnung... *
Soll der Schatten später noch über andere Bilder oder Hintergrundfarben gelegt werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2005 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpole hat geschrieben:
keiner? *hu hu huu*


Regeln hat geschrieben:

Kein „Pushing“ von eigenen Themen
Wenn Du eine Frage an das Forum gestellt hast und auf Antwort wartest, poste dort in dieser Zeit keine weiteren Beiträge, nur um Deinen Beitrag wieder an die Spitze der Übersicht auf dem Portal zu setzen. Sofern jemand eine Antwort kennt wird er Dir sicher helfen, solange Du Dich in ein wenig Geduld übst.


---

Warum zeichnest Du Dein Tabellenlayout als XHTML 1.0 Strict aus? Das ist pervers *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2005 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du hier umbedingt transpare PNGs brauchst. * Keine Ahnung... *
Soll der Schatten später noch über andere Bilder oder Hintergrundfarben gelegt werden?


Ja. Genau das
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen html hintergrund
[html] hintergrund nicht wiederholen
[HTML] Bild in den Hintergrund?
html hintergrund 3 teile
Flash in HTML als Hintergrund einbetten
Html Tabellen reihen hintergrund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.