mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 05:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML Problem, Tabelle auf komplette Seite einpassen. vom 04.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HTML Problem, Tabelle auf komplette Seite einpassen.
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 05.02.2004 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ach *zwinker* praktikabel isses leider doch nur in seltenen fällen (coolmenus oder sowat)...

aber wenn du meinst... ICH halte dich nicht auf, tabellen zur layoutorientierten gestaltung in die tüte zu packen... ich werf demnächst auch photoshop weg, weil microsoft sagt, dass windows paint bildbearbeitungsstandard sein soll *ha ha*

nee, im ernst: du hast schon recht, w3c empfiehlst css fürs layout, um weg von der layoutorientierung zu kommen (im selben gedanken wurde ja auch xhtml entwickelt), um quasi wie in xml / sgml layout und struktur klar zu trennen. ist aber wie gesagt bei der vielzahl von browsersystemn nicht praktikabel.


Zuletzt bearbeitet von am Do 05.02.2004 11:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2004 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tacker hat geschrieben:
Das W3C empfiehlt übrigens auch von der Verwendung von
Tabellen zu gestalterischen zwecken abzusehen.

Tebeln nur für die tabellarische Darstellug von Daten verwenden.


und wie bitte dann? frames? layer?
irgendwie war mir das w3c schon immer unsympathisch... *g*

edit:
oder css. toll.
hatte schon genug mühe meine seite so zu bauen das die nich in jedem browser angezeigt wird.


Zuletzt bearbeitet von beeviZ am Do 05.02.2004 11:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2004 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beeviZ hat geschrieben:
hatte schon genug mühe meine seite so zu bauen das die nich in jedem browser angezeigt wird.


Wow. Warum hast Du das denn gemacht?

XSchinkenX hat geschrieben:
nee, im ernst: du hast schon recht, w3c empfiehlst css fürs layout, um weg von der layoutorientierung zu kommen (im selben gedanken wurde ja auch xhtml entwickelt), um quasi wie in xml / sgml layout und struktur klar zu trennen. ist aber wie gesagt bei der vielzahl von browsersystemn nicht praktikabel.


Ach ja? Alle aktuellen Browser unterstützen das. Du redest
hier wohl noch über die vierte Netscape-Generation.

Hast Du dir Seiten mit Tabellen mal mit einem Text-Browser
angesehen, oder einem Mobile-Client?

Selbst große Seiten setzen inzwischen auf tabellenlose Layouts, ich
kann Dir nur raten, dich mit diesem Thema mal etwas eingehender
zu beschäftigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 05.02.2004 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst mir jetzt erzählen was du willst, aber ich gehe davon nicht ab. wenn du "große browser" meinst, und 4er sowie (und dazu gehört auch) die 5er ie-variante, die ebenfalls in versionen vor 5.5 weit verbreitet ist, ignorierst du bei der erstellung deiner seiten eventuell wichtige kundenressourcen...

dabei kommts aber natürlich darauf an, für welche einsatzbereiche du deine seiten gestaltest. wie gesagt, ist geschmackssache.

Zitat:
kann Dir nur raten, dich mit diesem Thema mal etwas eingehender
zu beschäftigen.


brauch ich nicht, hab ich schon, keine sorge *bäh*


versteh mich aber nicht falsch: ich bin kein purist, erst recht kein "das muss auch im 4er netscape laufen"-anhänger, doch denke ich, gerade bei komplexen strukturen kommt man um tabellen nicht herum. das fängt schon beim relativen positionieren ab, bei dem alte browser einfach ankacken und das ganze system zum absturz bringen, und hört bei der schlechten verarbeitung bei der positionierung vieler elemente auf.

weiterhin ist das slice-werkzeug in imageready viel zu praktisch, um es nicht mehr zu benutzen Grins

edit:
Zitat:

Hast Du dir Seiten mit Tabellen mal mit einem Text-Browser
angesehen, oder einem Mobile-Client?


das argument lass ich nicht gelten, da das spezielle einsatzbereiche sind. gerade mobiles verlangen ein ganz anderes herangehen an die sache.

erstens: wml is ein xml-format, welches nur einen begrenzten elementpool besitzt und aus der mode.
html aufm handy ist... ich weiß nicht, wie die darstellung da aussieht, aber das steckt ja wohl noch in den kinderschuhen.

textbrowser? hast du schonmal ne html-mail mit nem nurtextclient bekommen? das ist ja wohl auch ne ganz andere geschichte, oder worauf willst du hinaus?

nochmal edit:

Zitat:
Verfasst am: Heute 12:05
Titel:
beeviZ hat folgendes geschrieben:
hatte schon genug mühe meine seite so zu bauen das die nich in jedem browser angezeigt wird.


Wow. Warum hast Du das denn gemacht?

*ha ha* *ha ha* *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von am Do 05.02.2004 12:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Waschbequen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 05.02.2004 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry tacker, aber wenn ne Website 10 Prozent User hat, die Netscape < 6 verwenden, dann kommt reines CSS nicht in Frage. Zumal mal derzeit nur ein überall annähernd gleiches Layout mit Tabellen hinbekommt. Ist nunmal so. Punkt Lächel
 
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2004 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An den Threadersteller:
http://www.mediengestalter.info/viewtopic.php?t=11877

Danke.
Thread verschoben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit HTML-Tabelle bei Verschieben des Browsers!
Tabelle 100% - HTML/PHP Problem!
komplette Tabelle verlinken in IE
Problem mit einer Seite. [HTML Code]
Komplette Seite zentrieren
HTML und Flash - Problem beim Laden der Seite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.