mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML Newsletter personalisieren? vom 11.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HTML Newsletter personalisieren?
Autor Nachricht
axilory
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.06.2010 12:15
Titel

HTML Newsletter personalisieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Experten in Sachen HTML Newsletter,

ich soll für jemanden einen HTML Newsletter erstellen. Dies ist für mich an sich kein Problem, allerdings soll dieser personalisiert verschickt werden. D.h. es wird eine Anrede stattfinden mit "Guten Tag Herr xxx" oder "Guten Tag Frau xxx". Mit dem verschicken an sich habe ich nichts zu tun, ich soll ihn nur erstellen.

Da ich solche personalisierten Newsletter noch nie gemacht habe, bin ich da momentan etwas am zweifeln, ob ich hier irgendwas spezielles beachten muss.

Wie läuft das generell ab, wenn ihr Newsletter erstellt, die eine persönliche Anrede enthalten sollen? Habt ihr was damit zu tun, oder übergebt ihr die fertige HTML-Datei und mit den Namen für die Anrede übernimmt das dann derjenige, der sie verschickt?

Mir wurde gesagt, dass eine Excel-Liste existiert mit den Adresse und dass diese dann automatisch daraus gezogen werden. Kann ich da irgendwas für vorbereiten oder hab ich da nichts mit zu tun, denn die Excel-Liste habe ich ja nicht.

Oder muss ich bei der programmierung des Newsletters beim Anredebereich etwas beachten?!

Wahrscheinlich ist es wichtig zu wissen, wie die die Newsletter verschicken, mit einer bestimmten Software oderso, oder?!

Es wäre toll, wenn mir jemand generell weiterhelfen, der das schon öfter gemacht und betreut hat. Vielleicht gibt es ja auch einige Beispiel, wie das funktionieren könnte, oder wie andere das machen?!

Vielen Dank. Ich freue mich auf eure Feedbacks.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.06.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du keinerlei Vorgaben erhalten hast, würde ich einfach deutlich sichtbare Platzhalter einbauen, wie z.b.

[ANREDE] [NACHNAME]

...
...

[UNSUBSCRIBE-LINK]

etc...

Denn die Platzhalter werden ja sowieso erst beim Versenden ersetzt. Du solltest allerdings darauf achten das dein Layout genug Platz lässt für reale Angaben anstatt der Platzhalter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
buchstabensuppe

Dabei seit: 14.09.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.06.2010 13:21
Titel

Re: HTML Newsletter personalisieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

axilory hat geschrieben:
Wahrscheinlich ist es wichtig zu wissen, wie die die Newsletter verschicken, mit einer bestimmten Software oderso, oder?!

D.h. du erstellst die HTML-Datei für den Newsletter und den Versand übernimmt der Kunde?

Falls ja erstellst du halt die Datei und setzt Platzhalter an die Stelle, wo der Name auftaucht.
Der Kunde wird diese Platzhalter anschließend mit Variablen ersetzen, die ihm sein Programm vorgibt.

Ich würde den Newsletter auf jeden Fall gut durchtesten, denn nicht jedes Mailprogramm bzw. jeder Webmailer interpretiert den CSS-Krempel so, wie du es von Browsern gewohnt bist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PHP Newsletter personalisieren
HTML/ Newsletter <--> Flash Newsletter?
Newsletter in HTML
HTML-Newsletter am Mac
html newsletter
HTML-Newsletter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.