mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML-Newsletter - Anhänge verstecke? Ausdrucken? vom 11.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HTML-Newsletter - Anhänge verstecke? Ausdrucken?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.05.2007 10:56
Titel

HTML-Newsletter - Anhänge verstecke? Ausdrucken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin im Nonprint-Bereich leider nicht mehr so fir, weil ich das kaum noch mache. Ich habe diverse HTML-Newsletter erstellt. Das hat soweit auch alles gut geklappt. Dafür habe ich in GoLive eine HTML-Seite aufgebaut, die ein internes Stylesheets enthält. Dieses steuert dann die Schriftformatierung.

Über das PC-Programm "Supermailer", kann ich diese HTML-Datei als Mailvorlage auswählen und dann sowohl die HTML-Ansicht bearbeiten als auch einen Alternativtext eingeben, der erscheint, wenn der Empfänger kein HTML aktiviert hat.

So weit, so gut, das klappt auch alles prima. Jetzt habe ich aber zwei Probleme:
1.) Wenn ich den Newsletter ausdrucke, dann ist die Schriftformatierung weg und meine Texte werden in Times New Roman und geschätzten 12 Punkt - also in der Standardschrift - ausgedruckt. Das sieht natürlich nicht aus. Wie kann ich das ändern?? Das Problem besteht auch schon, wenn ich das aus GoLive ausdrucke.

2.) Die mit der HTML-Datei verknüpften Bilder werden ja in der Mail mitgeschickt. Dass ich Anlagen habe, kann ich hier in meinem Mailprogramm entweder angezeigt bekommen oder verbergen. Ich habe das Fenster aber immer "aufgeklappt", wenn ich diese Mail bekomme. Das will ich aber nicht. Wenn ich HTML-Newsletter von anderen Firmen bekomme, ist das aber geschlossen. Wie kann ich das beeinflussen? Menno!

Sorry, wenn ich mich eventuell kompliziert ausdrücke, aber ich kenne mich nur bedingt aus und das macht auch die Suche so schwierig. Über jede Hilfestellung würde ich mich freuen!

Liebe Grüße,
McMaren


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Fr 11.05.2007 11:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CSS & Bilder solltest du vllt auslagern auf einen webserver. Das schonmal probiert?

Und tritt das PRoblem nur bei dir auf? Browser EMail Einstellung prüfen oder einfach mal jemanden so ein newsletter schicken und ausprobieren ob er das selbe prob hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.05.2007 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht leider überall nicht, das ist nicht nur bei mir so. Ich habe gerade herausgefunden, dass man fürs Ausdrucken eine eigene "print.css" erstellen kann, aber ich kriege das (noch?) nicht hin.

Ach so, das mit dem Auslagern ist ne gute Idee, das teste ich mal. Ich habe ja in meinen HTML-Mails auch erstmal, dass ich "Bilder downloaden" klicken muss. Das müsste gehen.

Aber würde dass bei der CSS-datei auch gehen??
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir verschicken auch über den Supermailer und machen das immer so: Die Styles als font-tags für die Schrift und Hintergrundfarbe schön im body. Also uraltbackene Formatierung. Aber so funzt es. Wie ich es mit ner CSS-Formatierung probiert habe wurds regelmäßig zerschossen. Die Grafiken komplett auf dem Webserver ausgelagert.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.05.2007 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anti78 hat geschrieben:
Wir verschicken auch über den Supermailer und machen das immer so: Die Styles als font-tags für die Schrift und Hintergrundfarbe schön im body. Also uraltbackene Formatierung. Aber so funzt es. Wie ich es mit ner CSS-Formatierung probiert habe wurds regelmäßig zerschossen. Die Grafiken komplett auf dem Webserver ausgelagert.

Geht das denn auch im Ausdruck, wenn du die Schrift einbettest?


Dass ich auf die Sache mit dem Grafiken auslagern nicht selbst gekommen bin... Daran sieht man, dass ich da einfach nicht mehr so im Fluss bin.


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Fr 11.05.2007 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jupp. Die Schrift bleibt auch. Habs auf dem Mac mit Mail, auf dem PC mit Outlook Express und Outlook probiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.05.2007 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich liebe euch. Das teste ich gleich mal in Ruhe und berichte euch dann.
Dass es so oldschool am besten gehen würde, hätte ich ja nicht gedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich auch net. Aber funzt. Der größte Aufwand war, die Oldschool-Formatierung zu finden. Hab das ewig nicht mehr gemacht und gar nicht mehr gewusst wie man das angibt. Aber hier im Forum wurde gut geholfen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie verstecke ich die html Adresse? [solved]
HTML/ Newsletter <--> Flash Newsletter?
HTML E-Mail ausdrucken
HTML-Seiten ausdrucken
HTML-Newsletter am Mac
HTML-Newsletter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.