mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [HTML] Navigationsmenü: Button-Grafiken kontra Text-Links vom 15.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [HTML] Navigationsmenü: Button-Grafiken kontra Text-Links
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Panda
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: 64753 Brombachtal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.09.2005 16:38
Titel

[HTML] Navigationsmenü: Button-Grafiken kontra Text-Links

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin als freie Grafikerin an einem Web-Projekt beteiligt und stehe gerade etwas im Zwist mit dem Programmierer, und zwar vertritt dieser u.a. die Meinung, alle Navigationselemente müssen wegen besserer Accessibility textbasiert sein. Sein Argument ist, daß es sonst mit der Indizierung der Seite durch Suchmaschinen Probleme gibt. Keine Ahnung, mit Suchmaschinen-Indizierung kenne ich mich nicht so doll aus, könnt ihr das bestätigen? Wie wirkt sich das aus?

Ich dagegen habe Angst, daß es uns dann das komplette Menü zerhaut, wenn jemand zur Anzeige eine Schrift verwendet, die größer ausfällt oder die Anzeige der Schriftgröße im Browser hochgestellt hat, zumal unsere Menü-Titel z.T. auch noch recht lang sind.

Mich würde eure Meinung zu diesem Thema interessieren und wie ihr damit umgeht.

Thanx,
Panda
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2005 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unbedingt textbasiert ..
Oder wollt ihr die Seite nicht dynamisch aufbauen? Dynamisch erzeugte Bilder sehn meistens nich so dufte aus ..

Und wer an der Schriftgröße rumspielt, muss sich nich wundern, wenn das menue irgendwann platzt. Klappt mit Pixelschriften im IE sowieso nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Panda
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: 64753 Brombachtal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.09.2005 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, die Seite soll dynamisch aufgebaut werden, und nein, keine dynamisch generierten Buttons. Man müßte halt die Buttons vorab erstellen (ImageReady macht das ja auf Basis eines Textfiles in null komma nix). Wo liegt das Problem, wenn sich die Menüpunkte nicht mehr ändern würden?
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2005 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist auch möglich beides anzuwenden.
du blendest den text mittels css aus, bzw ersetzt ihn durch ne grafik die in den hintergrund gelegt wird. css image replacement


Zuletzt bearbeitet von beeviZ am Do 15.09.2005 17:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
13pixelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.09.2005 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man so etwas mit CSS sauber programmiert, zerhaut es ein Menü bei Skalierung auch nicht.

Nein, ich kann es selbst auch noch nicht Mädchen! *ha ha*
 
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 15.09.2005 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
zerhaut es ein Menü bei Skalierung auch nicht.


doch. in gewissen hierarchieabhängigen konstruktionen (diese klassischen ul/li-menus) habe ich noch keine möglichkeit entdeckt, eine dynamische text(breiten)anpassung zu entwickeln.
 
Panda
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: 64753 Brombachtal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.09.2005 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten. Das Problem mit der Suchmaschinenindizierung ist mittlerweile vom Tisch, da wir die Webpages in erster Linie für eine CD-Rom-Produktion erstellen und nur in zweiter Linie für das Internet, die CD-Rom also vorgeht. Von daher würde der Verwendung von Menü-Grafiken nichts im Wege stehen.

Allerdings will sich der Programmierer trotzdem nicht geschlagen geben. Er meinte jetzt, daß es noch viele weitere technische Probleme beim Einsatz von Menü-Grafiken geben würde, wegen dem CMS oder was weiß ich. Was für Probleme könnten das sein?

Außerdem wehrt er sich mit Händen und Füßen gegen den Einsatz von JavaScript, z.B. für Popup-Windows und RollOver-Effekte. Er sagt, daß die Website, wenn die Inhalte per CMS eingefügt wurden, für die Erstellung der CD-Rom maschinell eingelesen wird und daß solche Machine Readers nicht in der Lage sind, dynamisch erzeugte Seiten zu verfolgen. Ich habe keine Ahnung von Machine Readers und kann seine Argumente leider nicht nachvollziehen, dazu fehlt mir die technsiche Kompetenz, aber vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.09.2005 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das meinte ich mit dynamisch. Sobald ein cms ins Spiel kommt, sind grafische menüelemente schonmal mies.
Die alle vorher anzulegen widerspricht irgendwie dem Sinn des CMS *zwinker* Die müssen ja vom Redakteur auch geändert werden können ..

Auf die skalierbarkeit muss man dann eben im Design achten .. Aber irgendwann zerhau ich jede Seite, wenn ich im FF am Mausrad drehe.

Für Rollovereffekte brauchst du kein JS, nur css.
Auf Popups würde ich sowieso soweit es geht verzichten ..

In diesem Sinne, hör auf deinen Programmierer *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Morgo am Fr 16.09.2005 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [html/css] Submit-Button ohne Button
navi mit grafiken und active links
Ich hab da mal ne Frage zu Links in HTML
HTML inkl. Links zu Pdf umwandeln
qr generator mit ausgabe des html links?
[HTML] Button im IE verschoben, Mozilla funktioniert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.