mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: <html> größer als <body>? vom 21.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> <html> größer als <body>?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
creativecat
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 10:07
Titel

<html> größer als <body>?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein herzliches "HALLO" zusammen,
mein erster Beitrag hier:-)

In medias res:
Ich arbeite an folgendem Projekt: www.creativecat.de

Seit heut morgen um 5 Uhr hab ich den IE6 angepasst. Jetzt ist der IE7 dran. Allerdings habe ich ein inzwischen langwieriges Problem:
Der footer hat im IE7 einen ungewollten Abstand von ca. 50px zum unteren Ende der Seite. Aber lediglich im IE7. Safari, Firefox, Opera, IE8, IE6 stellen die Seite inzwischen fast komplett richtig da (noscript muss noch ein wenig angepasst werden und Opera hat noch einen kleinen Fehler).
Ich habe body und html margin und padding komplett auf 0 gesetzt.
body hat height=100% - body hat keine Höhe (selbst wenn ich da dann auch 100% eingebe wirkt sich das nicht aus).

Ich habe mal den Entwicklermodus im IE ausprobiert (arbeite da normalerweise mit Safari) und dabei eben festgestellt, dass der body bis zum Footer angezeigt wird, html aber eben 50px weiter geht (man sieht dann ja in der Seite einen blauen Rand um das aktuell gewählte Element).

Woran kann das noch liegen? Bin gerade echt am verzweifeln und würde den IE am liebsten einfach in die Tonne kloppen - wie so oft! * Ich geb auf... *

Vielen herzlichen Dank schon jetzt von mir für eure Tips:-)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine height: 225px; für #kontakt haut nicht hin (wirf sie mal testweise raus, dann siehst Du's).

Außerdem immer an den Anfang des CSS:

Code:
* {
margin: 0;
padding: 0
}

height: 100%; für body ist übrigens wirkungslos, weil html keine height-Deklaration hat. Und es ist auch eh nicht nötig (weil Du keine Mindesthöhe erzeugen willst, z.B. um den Footer immer unten zu halten), Du kannst height (und übrigens auch width) für html & body also komplett rauswerfen.

Übrigens ist Deine Seite durch den exzessiven Einsatz alphatransparenter png unglaublich langsam. Und wie so oft ist fast sämtliche Alphatransparenz unnötig, da nahezu kein einziges Element je seine Position zum Hintergrund verändert - nur unten.png braucht Alphatransparenz, und evtl. auch die seitlichen Schatten, aber alle übrigen Grafiken nicht. Vor allem der Sinn von back.png erschließt sich mir überhaupt nicht - lege das doch einfach in PS auf background.jpg. Die Reduzierung der Alphatransparenz auf die Grafiken, bei der sie nötig ist, würde die Performance Deiner Website enorm steigern.


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Mo 21.09.2009 12:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Vektorpate

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Außerdem würde ich dir eh empfehlen nicht für den IE6 zu optimieren,
es sei denn es ist Kundenwusch, was aber eher selten der Fall ist.

IE6 ist 80er *Whaazzzz uppp?*


Zuletzt bearbeitet von Vektorpate am Mo 21.09.2009 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
creativecat
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst mal herzliches Dankeschön für die schnellen Antworten!

Meinst du für IE "optimieren" oder "nicht optimieren"? ... ok, du hast es inzwischen verbessert Lächel
Ich versuche die Seiten normalerweise wenigstens gut im IE6 darzustellen. Wenn was allerdings nicht klappt, dann fliegt es - falls entbehrlich raus Ooops

Warum ich das * am Anfang wohl vergessen hab... habs eingefügt *zwinker*
Hab auch mal die Höhe beim Footer rausgenommen.
Tatsächlich verwende ich unheimlich gerne pngs... vielleicht ab und zu zu gerne.
Allerdings brauche ich beim Impressum, bei den Slogans, etc. die pngs, weil die ja mit JavaScript animiert werden (falls vorhanden).
Die back.png war ursprünglich nicht drin und ich wollte schauen, wie das wirkt. Das kann natürlich noch in das Hintergrundbild eingefügt werden (alles noch ein wenig Baustelle)...

Sobald meine virtuelle Maschine konvertiert ist, starte ich noch mal Windows und schaue, ob ich das mit deinem Hinweis hinbekomme * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von creativecat am Mo 21.09.2009 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal noch ne generelle Sache:

ich weiß nicht ob es anderen auffallen würde aber ich persönlich finde im portfolio-bereich die diashow zwar nett aber nen bildschirmhintergrund auf dem macbook, der aus einer bierflasche besteht find ich aus sicht eines interessenten nicht so toll. Das könnte für mich ein grund sein, ne anfrage vielleicht doch sein zu lassen.

Ich hab beim besten willen nichts gegen bier oder gegen leute die bier trinken aber auf einer portfolio-seite finde ich, dass es nicht wirklich professionell aussieht.

mag aber jeder sehen wie er/sie will, sind nur meine "2 cents"
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpate hat geschrieben:
Außerdem würde ich dir eh empfehlen nicht für den IE6 zu optimieren, es sei denn es ist Kundenwusch, was aber eher selten der Fall ist.

Weil viele Kunden sich nicht gut genug auskennen, um das explizit zu verlangen. Ich finde es unverantwortlich, wenn Webdesigner ihren Kampf gegen den IE 6 auf dem Rücken der Kunden austragen, indem deren Website bei über 40% aller Besucher zerschossen dargestellt wird. Auf seiner privaten Seite kann jeder machen was er will, aber eine Kundenseite muss "überall" einheitlich dargestellt werden (ich komme in der Statistik auf 98,5% der Browser, aber ganz soweit muss man natürlich nicht gehen).

Diese Diskussion habe ich schon oft geführt, und fast immer stellte sich dabei heraus, dass diejenigen, die bzgl. IE6-Boykott am lautesten schreien, gleichzeitig diejenigen mit den schlechtesten Kenntnissen über seine Handhabung sind. Wer sich mit dem IE < 7 wirklich auskennt, bekommt nahezu jedes Design mit maximal 15 Minuten Extra-Arbeit auch in IE 5 & 6 zum Laufen, und daher habe ich von solchen Leuten auch noch nie einen IE6-Boykott-Aufruf gehört, sondern immer nur von denen, die den IE < 7 schlecht bis gar nicht beherrschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
creativecat
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phoelynx hat geschrieben:
mal noch ne generelle Sache:

ich weiß nicht ob es anderen auffallen würde aber ich persönlich finde im portfolio-bereich die diashow zwar nett aber nen bildschirmhintergrund auf dem macbook, der aus einer bierflasche besteht find ich aus sicht eines interessenten nicht so toll. Das könnte für mich ein grund sein, ne anfrage vielleicht doch sein zu lassen.

Ich hab beim besten willen nichts gegen bier oder gegen leute die bier trinken aber auf einer portfolio-seite finde ich, dass es nicht wirklich professionell aussieht.

mag aber jeder sehen wie er/sie will, sind nur meine "2 cents"


Hat meine Freundin auch schon gemeint... Ich werde ihn wohl doch tauschen, weil ich dir da recht geben muss.

Zur IE6 Diskussion nur so viel. Ich gebe zu, dass ich mich mit der alten Version des IE tatsächlich nur mäßig auskenne. Nichtsdestoweniger habe ich zumindest bei meinen letzten Projekten stets von vornherein den IE 6 mit in die Darstellung genommen - außer es handelte sich um eine private Page, weil mir dann der Arbeitsaufwand, der bei mir tatsächlich weit über 15 Minuten liegt, zu groß ist. Elemente wie das MacBook im Portfolio, dass eigentlich vom CSS her extrem simpel ist und daher eigentlich keiner Anpassung bedürfen müsste, wird vielleicht auch aufgrund des JavaSkriptes einfach nicht sauber angezeigt und verschwindet (weil nicht unbedingt notwendig) deshalb auch in meiner IE6-Version.
Schau ich auf die Statistik meiner letzten Projekte, so hab ich tatsächlich immer noch viele IE6-User, was mich zwar auf der einen Seite fast schon etwas wütend macht, auf der anderen Seite bestätigt es mich aber in meiner bisherigen Handhabung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuzy

Dabei seit: 14.01.2003
Ort: PW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko_rs hat geschrieben:
Pixelpate hat geschrieben:
Außerdem würde ich dir eh empfehlen nicht für den IE6 zu optimieren, es sei denn es ist Kundenwusch, was aber eher selten der Fall ist.

Weil viele Kunden sich nicht gut genug auskennen, um das explizit zu verlangen. Ich finde es unverantwortlich, wenn Webdesigner ihren Kampf gegen den IE 6 auf dem Rücken der Kunden austragen, indem deren Website bei über 40% aller Besucher zerschossen dargestellt wird. Auf seiner privaten Seite kann jeder machen was er will, aber eine Kundenseite muss "überall" einheitlich dargestellt werden (ich komme in der Statistik auf 98,5% der Browser, aber ganz soweit muss man natürlich nicht gehen).

Diese Diskussion habe ich schon oft geführt, und fast immer stellte sich dabei heraus, dass diejenigen, die bzgl. IE6-Boykott am lautesten schreien, gleichzeitig diejenigen mit den schlechtesten Kenntnissen über seine Handhabung sind. Wer sich mit dem IE < 7 wirklich auskennt, bekommt nahezu jedes Design mit maximal 15 Minuten Extra-Arbeit auch in IE 5 & 6 zum Laufen, und daher habe ich von solchen Leuten auch noch nie einen IE6-Boykott-Aufruf gehört, sondern immer nur von denen, die den IE < 7 schlecht bis gar nicht beherrschen.


WEB 2.0 und 50+ paßt halt nicht zusammen! Man, solche Leute wie Du boykottieren die Zukunft! Dann schwing Dich mal auf dein Holzauto mit eingebauten ecofuel und ab die Post! manmanman

Wenn ein Kunde das möchte, dann wird er halt vom Gegenteil überzeugt, schon allein der Sicherheit wegen.


Zuletzt bearbeitet von Fuzy am Mo 21.09.2009 15:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTML/CSS Problem mit <html><body> komischer Abstand unten
html/css - ie und body background
HTML + CSS: Komischer Rand im BODY - Bug?
HTML / CSS: Raster über gesamten Body Hintergrund
body {padding} und body{height:100%} möglich
[html] probleme mit größer-gleich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.