mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 07:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML-Formulare: input type=file wie Button formatieren? vom 08.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HTML-Formulare: input type=file wie Button formatieren?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
webdeveloper

Dabei seit: 25.05.2003
Ort: SG
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2005 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

google.de spuckt z.b. aus:

- http://www.php-resource.de/forum/showthread.php?threadid=9421


auf vielen anderen seiten steht in der tat, dass es nicht machbar ist


Zuletzt bearbeitet von webdeveloper am Mi 09.02.2005 22:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 09.02.2005 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

probierts doch mal aus!
 
Anzeige
Anzeige
graphicsandunity

Dabei seit: 22.11.2004
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2005 01:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab zu diesem Problem mit dem Choose-Buttone schon mal was im Netz gefunden, weil ich das selbe Problem hatte. Allerdings waren die Lösungen dazu ziemlich dürftig. Da wurde mit verschiedenen Layern also div-Tags mit unterschiedlichen z-index gearbeitet und man hat Bilder benutzt. War aber alles nur verrücktes rum gedokter.

Dieser eine Button ist vor jeglichem Design-Übergriff geschützt, damit auch der letzte DAU es noch auf die Reihe bekommt, eine Datei hoch zu laden.

So in etwa hab ich das gelesen. Allerdings kann man ja nicht alles glauben, was so im Netz steht.

Es steht allerdings, wie schon irgendwo vor mir gesagt wurde, fest, dass man diesen speziellen Formular-Button nicht designen kann.

Das könnte bei logischer Überlegung auch damit zusammen hängen, dass ein input-tag mit dem attribut type="file" ein zusammengesetztes Formular-Feld ist.
Es besteht ja aus einem Button und einem Eingabefeld.
Das macht es so speziell. Jedes andere formular-spezifische Tag besteht aus nur einem Element.

Denke das war alles, was mir dazu einfällt.

Frohes Fest
GaU
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
webdeveloper

Dabei seit: 25.05.2003
Ort: SG
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2005 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klingt irgendwie...glaubwürdig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 10.02.2005 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prinzipiell ist es absolut sinnvoll, dass man das Element nicht so benutzen kann, wie andere. Man stelle sich nur mal vor der User lädt eine Seite, und beim onLoad wird das entsprechende File gleich vorselektiert und anschließend das Formular abgefeuert - in dem Moment hat man ohne es zu merken irgendwas von sich hochgeladen.

Warum diese Restriktion nun aber auch in Sachen CSS greift, habe ich auch nie ganz verstanden - immerhin kann man ja aber wenigstens Rahmen, Schrift usw. des Input-Feldes anpassen - wer's anders haben will muss es halt mit nem Plugin (Flash, Java) machen.
 
mikesch

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: Leverkusen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2005 08:51
Titel

gnaaarks

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das geht auf jeden fall das man aus dem <input type=file > einen grfaik macht habe ich letztes jahr mal in einem Projekt umgesetzt. btauchste nur ein kleines javascript. also aus dem input dann einen button machen der dann über javascript das file aufruft. ich muss mal suchen und wenn ichs finde poste ich es dir. *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panne
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2002
Ort: Sauerland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2005 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@mikesch: jo, das wäre prima...

ansonsten werd ich die Idee mit dem Popup wohl mal aufgreifen müssen... Ich HASSE diese Dinger...

vielen Dank an alle ersma.. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 11.02.2005 12:45
Titel

Re: gnaaarks

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mikesch hat geschrieben:
das geht auf jeden fall das man aus dem <input type=file > einen grfaik macht habe ich letztes jahr mal in einem Projekt umgesetzt. btauchste nur ein kleines javascript. also aus dem input dann einen button machen der dann über javascript das file aufruft. ich muss mal suchen und wenn ichs finde poste ich es dir. *Whaazzzz uppp?*


Das klingt ja wie von Hinten mit der Faust aufs Auge... würde mich jetzt auch mal interessieren.
 
 
Ähnliche Themen Dateiname UND Pfad aus <input type=file> auslesen?
CSS, input file-button gestalten
wie input formatieren?
formulare & formatieren
input.file Frage und Loesung
[html/css] Submit-Button ohne Button
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.