mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML element Style ohne Parentelement Style vom 12.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HTML element Style ohne Parentelement Style
Autor Nachricht
webover
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.10.2011 18:14
Titel

HTML element Style ohne Parentelement Style

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich möchte für ein HTML Element die Parentstyles und allgemein gesetzten Styles nicht für diesen Element übernehmen wird sondern es sollen nur aktuelle gestzte Styles für dieses Element übernommen werden.
Ohne zu überschreiben und auch ohne JS für alle Style attribute..
wie kann man das machen?


Zuletzt bearbeitet von webover am Mi 12.10.2011 18:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wirst Du wohl hingehen müssen und eine eigene ID oder Klasse speziell für dieses Element anlegen.

div > input haben alle die hintergrundfarbe blau
div > input.anders bekommt den Hintergrund Rot..

Wobei du die Klasse "anders" halt anlegen musst!
Woher soll denn sonst ein Element wissen wie es aussehen soll, wenn Du es nicht sagst oder später manipulierst?!

Oder wie jetzt?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
webover
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.10.2011 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, das ist genau das das, was ich nicht machen möchte. Überschreiben der Style attribute..
Stell dir vor du hast ein widget und diese können in vielen seiten eingebettet werden...
wenn du für ein Element kein background gesetzt hast, bekommst dein Element unterumständen den hintergrundfarbe von Parent oder von allgemein gesetzen Styles.
ich möchte bei meinem Element all diese Style nicht manuel defaul setzen sondern suche eine einfachere möglichkeit
w.zB zu erste setze ich den style setallatributes:false oder set inherit:false .. und dan setze ich nur das was ich brauche...
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.10.2011 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wie kann man das machen?
Kurz und knapp: Diesen Weg sieht CSS nicht vor. Ist z.B. auch ein Grund, warum viele reset-Stylesheets benutzen. Du kannst nur explizit für Dein Widget alle Attribute und damit meine ich explizit auch die der Unterelemente neu setzen und mit !important auszeichnen. Ob man alle Angaben überhaupt auf einen Standard zurücksetzen kann, da bin ich mir gar nicht so sicher. In jedem Fall bist Du irgendwo davon abhängig, dass die einbindende Seite halbwegs sauber gebaut ist. Vielleicht auch ein Grund, warum so viele Iframes für Widgets und Fremdbuttons verwendet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Visuelle Style-Element Sammlung...
Tipps für verwaschenen Style bzw. Splash Style
[HTML,CSS] style-tag vs. class-tag
ul / li style
Style Farbverlauf
Welcher Style
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.