mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 05:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML + CSS: Komischer Rand im BODY - Bug? vom 30.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HTML + CSS: Komischer Rand im BODY - Bug?
Autor Nachricht
Kai.S
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 19:15
Titel

HTML + CSS: Komischer Rand im BODY - Bug?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

ich bastel grad an einer neuen Seite und hab einen total merkwürdigen Fehler, den ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann *Schnief*

Egal welche Seite man aufruft, z.B.:
http://wordpress.synektar.de
http://wordpress.synektar.de/leistungen/

ganz unten ist immer ein Abstand zum Content, in dem die Hintergrundgrafik vom <body> zu sehen ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich den weg bekomme?

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Grund ist ein häufig gemachter Fehler mit Clearfix: Das generierte Element hat zwar height: 0;, aber der Punkt ist trotzdem da und hängt als overflow heraus, und zwar aus allen Vorfahren bis hoch zu body und html. Und korrekterweise lässt er sich auch erscrollen, und genau das erzeugt den Freiraum unterhalb des html-Elementes.

Abhilfe schafft ein zusätzliches overflow: hidden; für die Regel für .clearfix:after - das sägt alles weg, was aus dem betreffenden Pseudoelement mit der Höhe Null heraushängt, so dass es den gewünschten Effekt bekommt.

font-size: 0; kannst Du natürlich auch noch dazugeben, aber das ist mehr aus "Volles Programm"-Gründen, denn bei Browsern mit eingestellter Mindestschriftgröße nützt es natürlich nix.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kai.S
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fett Mann! Vielen Dank,
da hab ich wohl nen veralteten clearfix Code erwischt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt sogar noch eine neuere, stark verkürzte Variante: http://nicolasgallagher.com/micro-clearfix-hack/
Wobei sie de facto keinen Vorteil bringt, außer einige Zeilen kürzer zu sein.

Interessant ist zwar display: table; (statt block) für :before, um unerwünschte collapsing margins zu verhindern (z.B. ein Element mit margin-top lässt sein Elternelement runterrutschen), aber mit dem Clearen hat das natürlich nichts zu tun, denn das passiert per :after und da macht block oder table keinen Unterschied.


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Do 30.08.2012 21:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTML/CSS Problem mit <html><body> komischer Abstand unten
body soll 100% aber 20px rand
html/css - ie und body background
<html> größer als <body>?
HTML / CSS: Raster über gesamten Body Hintergrund
body {padding} und body{height:100%} möglich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.