mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML / CMS - WTF? vom 04.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HTML / CMS - WTF?
Autor Nachricht
Wotan-89-
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.11.2009 23:07
Titel

HTML / CMS - WTF?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

nach langem Suchen und tun, habe ich mich entschlossen lieber gleich zu Fragen.
Meine Fähigkeiten im Bereich Webdesign beschränken sich im großen und ganzen auf HTML und ein wenig CSS.

Habe so auch schon 3 Seiten online, die soweit ganz gut funktionieren *zwinker*

Für meine eigene Seite allerdings, soll jetzt endlich mal ein CMS eingesetzt werden. Habe schon Joomla und Redaxo probiert, doch irgendwie ist das alles nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.

Also was ich möchte zusammengefasst:

Ein CMS oder etwas ähnliches, das praktisch so ähnlich wie ein Iframe in den HTML Code eingebaut werden kann und das optisch einstellbar ist. Irgendwie so habe ich mir das vorgestellt.
Ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll. Mein Design ist halt schon länger fertig, aber den inhalt immer direkt in der HTML zu ändern geht mir langsam etwas auf die ^^".

Noch eine Frage, wenn es sowas gibt, ist es dann auch irgendwie möglich mehrere Seiten zu organisieren?
Also praktisch "News" und diese dann 2 Seitig werden zu lassen? Weiterhin vlt. noch eine nächste Kategorie wie z.B. "Blog"?

Das wäre genial, und ne gallery? =D

Viele Fragen, hoffe es kann irgendwer helfen.
Wenn das nicht geht, vlt. irgend ein CMS mit dem auch ein laie zurecht kommt? (Hinsichtlich design anpassung für das CMS).

Greetz
Wotan
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 00:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst mit CM-Systemen nicht arbeiten koennen. Schau dir Wordpress an, lad dir ein passendes Theme, versuch im Theme Aenderungen vorzunehmen und setz dich - wenn du soweit bist - mal hin und bastel dein eigenes Theme.

Du hast dich einfach noch nicht ausreichend informiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 02:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WOW – mit Redaxo und Joomla anzufangen ist mutig.

Mit Joomla arbeite ich schon lange nicht mehr. Bin zwischendurch mal in der Liga von Drupal gelandet, mitlerweile setze ich bei vielen Projekten auf Redaxo – jedoch setzt das alles sehr viel Erfahrung voraus.

Kleine Systeme, die – tschuldigung – idiotensicher sind wären doch eher was.

Wordpress ist bei den Templates auch noch sehr Anspruchsvoll.

Mir würde da Websitebaker in den Sinn kommen oder CM-Simple. Das wäre der Einstieg.

Dort setzt du nur den PHP-Code für die Navigation oder den Content – ist halt ein Anfang. (In der Theorie machst du das überall, aber da kommen oft zu viele Parameter zueinander. Bei Redaxo kannst du jeden Furz einstellen, dir selber Sachen schreiben wie was auszusehen hat und und und...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schattenjaeger hat geschrieben:
mit Redaxo und Joomla anzufangen ist mutig.Mit Joomla arbeite ich schon lange nicht mehr.


Mit Joomla fängt jeder Einsteiger an, würde ich behaupten. Das ist auch eigentlich nicht allzu schwer, wenn man sich einarbeitet. Es ist leider jedoch sehr unflexibel, weshalb ich nie damit warm geworden bin. Außerdem kann ich es generell nicht empfehlen, bzgl. Sicherheit.

Ich kann dir einmal http://snewscms.com/ empfehlen, das geht in deine gewollte Richtung. Ansonsten schau dir mal an, ob http://www.cushycms.com/ was für dich ist.

Als Einstieg gibt es ansonten noch viele kleinere Systeme. Wo du jedoch hin willst ist dann sicherlich etwas wie Redaxo, Typo3, MODx und ähnliche Systeme. Nur als kleine Aussicht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wotan-89-
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.11.2009 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal danke für die vielen Posts!

Ich werde mir das ganze mal anschaun.. Allerdings sehe ich nach wie vor nicht durch.

Bitte nicht closen, ich melde mich die tage nochmal Grins

Greetz
  View user's profile Private Nachricht senden
Wotan-89-
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.11.2009 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, ich habe mich jetzt mal mit Cushy CMS auseinandergesetzt und das macht genau das was ich wollte.. Zwar nicht so umfangreich aber für mich wenigstens verständlich xD.

Jetzt noch eine ganz andere Frage.. Der Inhalt des bestimmten Bereichs ist ja nun Dynamisch.

Wie bekomme ich es hin, das die Grafik aus dem HTML Template das ganze praktisch immer anpasst an den Inhalt?

hoffe ihr versteht was ich meine.

danke im vorraus !

EDIT: war vlt. nicht gerade gut erklärt..
Also dadurch das der Inhalt mehr wird, ändert sich ja die Höhe der Seite. Links und Rechts habe ich jedoch eine Grafik mit einem weißen Rand eingefügt. Die Grafik hat ja eine bestimmte größe, jetzt müsste die sich je nach Inhalt so weit "vergrößern" wie der Text es verlangt.


Zuletzt bearbeitet von Wotan-89- am Do 05.11.2009 23:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2009 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wotan-89- hat geschrieben:
Also dadurch das der Inhalt mehr wird, ändert sich ja die Höhe der Seite. Links und Rechts habe ich jedoch eine Grafik mit einem weißen Rand eingefügt. Die Grafik hat ja eine bestimmte größe, jetzt müsste die sich je nach Inhalt so weit "vergrößern" wie der Text es verlangt.


Kannst du vlt einen Link oder HTML&CSS posten?


Zuletzt bearbeitet von m am Fr 06.11.2009 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2009 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wotan-89- hat geschrieben:

EDIT: war vlt. nicht gerade gut erklärt..
Also dadurch das der Inhalt mehr wird, ändert sich ja die Höhe der Seite. Links und Rechts habe ich jedoch eine Grafik mit einem weißen Rand eingefügt. Die Grafik hat ja eine bestimmte größe, jetzt müsste die sich je nach Inhalt so weit "vergrößern" wie der Text es verlangt.




Stichwort CSS:

Für die Ebene machst du folgendes:

Code:
height:auto;
width: deine größe in px;
background-image:url(DEIN_BG_BILD.gif);
background-repeat:repeat-x; (legt fest in welche richtung verlängert wird, X oder Y kann hier verwendet werden.)


Zuletzt bearbeitet von nickdesign am Fr 06.11.2009 10:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTML/CSS Problem mit <html><body> komischer Abstand unten
Anzeige in HTML aber ohne html ;-)
Externe HTML in HTML einbinden
html und osX
self html als pdf
CMS in HTML
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.