Verfasst Mi 12.03.2008 09:32 Titel
htaccess und einlogkontrolle?
hallo ihr lieben,
habe einen geschützten bereich mit htaccess realisiert. nun soll (laut vorgabe) auch kontrolliert werden können, wer sich wann einloggt. die kunden bekommen ein mailing, darauf soll für jeden kunden ein eigenes passwort stehen und dann sollen wir sehen können, welcher kunde sich eingeloggt hat.
das geht mit dem system nicht, richtig?
muss ich dann doch auf php o.ä. zurückgreifen? kann ich das mit htaccess so lassen und irgendwas "dazuprogrammieren"? gibts da irgendne möglichkeit? lg
aUDIOfREAK
Verfasst Mi 12.03.2008 09:42 Titel
also ich wüsste jetzt zumindest nicht, wie man sowas per htacess realisiert. höchstens die serverlogs auswerten - aber das wird dann ein riesenaufwand... da fährst du mit der lösung php und dann die logins mitloggen auf jeden fall besser.
dastef
Moderator
Verfasst Mi 12.03.2008 09:43 Titel
ja kannste ... du kannst mit _SERVER["PHP_AUTH_USER"] bzw
_SERVER["PHP_AUTH_PW"] auf die Login-Infos aus dem htaccess
zugreifen und diese zB in eine Datenbank loggen.
Ob's dafür irgendwelchen speziellen Apache-Module braucht,
weiß ich allerdings gerade nicht auswendig.
Flowi81 Threadersteller
Verfasst Mi 12.03.2008 10:23 Titel
aha! das ist ja schonmal gut zu wissen. hast da n link vielleicht oder sowas? danke!
choise
Dabei seit: 01.02.2007 Ort: $_SERVER['PHP_SELF'] Alter: 20 Geschlecht:
Verfasst Mi 12.03.2008 10:46 Titel
anscheinend geht es ja, aber warum umwege wenns mit php 10mal besser geht ?
kennst du dich mit dieser sprache aus ?
Flowi81 Threadersteller
Verfasst Mi 12.03.2008 11:00 Titel
son bisschen. aber eben nicht genug dafür das ich sowas realisieren kann. muss ich eben lernen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.