mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 00:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: horizontales scrollen von bildern (css/hmtl) vom 07.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> horizontales scrollen von bildern (css/hmtl)
Autor Nachricht
UserOhneNamen
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.03.2011 18:02
Titel

horizontales scrollen von bildern (css/hmtl)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leute,

ich quäle mich nun schon seit stunden mit einem eigentlich simplen problem.
ich möchte einige bilder in einem container horizontal scrollen. habe schon gefühlte 1000 forenbeträge durchgelesen aber bei mir will es einfach nicht klappen (die befehle overflow:, overflow-x:, hidden, auto, scroll etc pp kenne ich übrigens alle!)

kurz zum aufbau es gibt einen div container "main_middle_middle" dortdrin befindet sich der div c. für die bilder "main_middle_middle-in".

habe jetzt auch einen scrollbalken, allerdings grau hinterlegt und unbenutzbar. vergrößere ich den inneren ordner (middle_middle_in) in den die bilder sollen, läuft er über den rand der webseite raus, er bildet also KEINE scrollbar.
das bild welches schon in dem dem innernen container ist, ist größer als der div c. und wird beschnitten, also nicht scrollbar (im warsten sinne).

hier der aufbau in css:

#main_middle_middle{
width: 667px;
height: 400px;
background-color: #FFF;
margin-right: 25px;
margin-left: 78px;
margin-bottom: px;
margin-top: 0px;
color: #666;
font-size: 90%;
overflow-x:hidden;
line-height: 150%;

}

#main_middle_middle_in{
width: 667px;
height: 400px;
background-image: url(images/objekt/objekter%20bearbeitet/versuch.jpg);
position:absolute;
overflow:auto;


in html habe ich den container nur so:


<div id="main_middle_middle_in">


</div>

muss dort noch etwas hinzugefügt werden?

ich wäre wirklich froh und dankbar wenn mir jemand helfen könnte. danke im vorraus

http://img845.imageshack.us/i/unbenannt1s.jpg/ <--- screenshot mit der grauen nicht funktionsfähigen scrollbar und dem bild im anschnitt
  View user's profile Private Nachricht senden
hannahc

Dabei seit: 20.02.2011
Ort: Würzburg
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.03.2011 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi UserOhneNamen,

bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, Du willst also das background-image scrollen lassen, oder kommt da noch ein anderes Vordergrund-Bild in den Container?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hannahc

Dabei seit: 20.02.2011
Ort: Würzburg
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.03.2011 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi nochmal,

schmarrn, ok, hab schon verstanden.

Also ich habe es gerade mal so probiert:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html>
<head>
<title>test</title>

<style type="text/css">
#main_middle_middle{
width: 667px;
height: 400px;
background-color: #FFF;
margin-right: 25px;
margin-left: 78px;
margin-bottom: px;
margin-top: 0px;
color: #666;
font-size: 90%;
overflow-x:hidden;
line-height: 150%; }


#main_middle_middle_in{
width: 667px;
height: 400px;
background-image: url(winter2.jpg);
background-attachment:fixed;
position:absolute;
overflow:auto;}
</style>
</head>

<body>
<div id="main_middle_middle">
<div id="main_middle_middle_in"><image width="800" height="300" src="Folder.jpg"></div>
</div>
</body>
</html>

Habe dazu ein Bild genommen, und das mit "width="800" deutlich größer als den Container gemacht.

Also bei mir funktionierts in allen möglichen Browsern, ist also scrollbar.

Kannst ja mal probieren, per copy und paste.

Derselbe Code mit einem Bild von Dir müßte logischerweise dann auch funktionieren.

Möglicherweise liegt es daran, daß ich im Bild nochmal explizit die Größe angegeben habe?
  View user's profile Private Nachricht senden
UserOhneNamen
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.03.2011 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habs jetzt nicht in css definiert sondern einfach in html bild reingezogen...hat dann schlußendlich auch zum gewünschten ergebnis geführt Grins eeendlich...also danke für deine erhellende antwort *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hannahc

Dabei seit: 20.02.2011
Ort: Würzburg
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ja, gerne, freut mich, wenn ich was helfen kann (bin nämlich noch nicht so der Oberprofi in Sachen Web-Programmierung, aber durchs Forum hier lernt man schon einiges) *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Androidbrowser: Horizontales Scrollen
java-script-tag für horizontales Scrollen
Flash versus HMTL
Hilfe bei HMTL/CSS Tabellengestaltung
horizontales Scrolling
Horizontales Aufklappmenü
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.