mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Homepage erstellen erste Fragen! vom 23.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Homepage erstellen erste Fragen!
Autor Nachricht
Rundabout
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.09.2009 05:21
Titel

Homepage erstellen erste Fragen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten morgen,
im Moment bastel ich gerade eine Homepage die sollte folgendes beinhalten:

• Eine Bildergalerie (auf Klick sollte sich das Bild öffnen)
• Eine Video Gallery (auf Klick starten die Videos abspielen lassen – die Videos befinden sich auf Vimeo.com)
• Einen Blog (habe Stundenlang gesucht aber keinen Code oder ähnlichen gefunden?!)
• Ein Kontaktformular (Habe schon einen Code leider keine Ahnung wie ich das Konfigurier)

Ich habe das ganze Design im Phptoshop bearbeitet und auch gesliced nun meine Fragen, die sich jetzt in den letzten Tagen angesammelt haben. Ich benutze das Programm Dreamweaver / Photoshop / Contribute etc. die Student Version von CS2.


Was muss der Provider alles können?


MySQL usw. welche Anforderungen muss der Provider bieten, damit ich einen Newsletter einbauen kann und die obrigen Kriterien erfüllt werden?


CSS Regeln?

Wie erstelle ich regele die für ALLE Seiten gelten? Oder braucht jede Seite „About me / Galery / Contact etc. seine eigenen regeln?


Textbox mit Scrollbalken ohne JavaScript?

Ich würde gerne für meine Page unter „read more“ ein Textfenster erstellen. Das kennt sicher jeder man klickt auf „read more“ und es öffnet sich ein Fenster mit Scrollbalken. Nur wäre es nicht schlecht wenn sich das Ding nicht als Pop Up Fenster öffnen würde… aber nicht als weiteres IE oder Firefox Fenster sondern auf der Page „bleibt“. Sprich auch die Scrollbalken ein eigenes Design haben (eigentlich ganz einfach breite und Farbe)


Welche Sprache(n):

Ich würde die Seite gerne HTML freundlich lassen ohne JavaScript, also wäre dann PHP die Anlaufstelle?


Blog erstellen:

Überall zu lesen sind sogenannte „Blog Software“ aber wie baue ich diese in meine Page ein und ist dann das Hauseigene Design der Software zu sehen oder wie funktioniert das? Ist das ein eigenes Frame welches auf einen externen Server verlintk? Es sollte eigentlich ganz schlicht sein.

ÜBERSCHRIFT
DATE Abgelegt in: Blabla
Text… . Lesen Sie mehr...  Link zum öffnen des Blogs


Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.09.2009 05:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, das klingt nach 'ich bin auf null, bringt mich mal fix auf 100'.

das wird so nichts. mein ernst gemeinter vorschlag: hol dir massig literatur und zieh dich noch mal paar monate mit lernen zurück, oder vergib es an freunde, bekannte oder auftragnehmer, die sich damit auskennen.

deine css-frage (wie binde ich globale "regeln" ein, ... geht das überhaupt?) zeigt, dass du keinen plan von html-grundlagen hast. dennoch willste desweiteren gleich mit mysql und php durchstarten? tu dir das nicht an...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Rundabout
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.09.2009 06:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für deine unbefriedigende Antwort...

ich bin jetzt mit Video2Brain Grundlagen und Fortgeschrittenen durch... das sind die Fragen die hängen geblieben sind.

Und ja es gibt CSS Regeln die übergreifend für das Dokument sind, die Frage lautete aber für das ganze Projekt oder nur für das betreffende Dokument.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.09.2009 07:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rundabout hat geschrieben:
danke für deine unbefriedigende Antwort...


bitte. bin ja auch nicht hier, um zu befriedigen * Ich bin ja schon still... * Grins

Rundabout hat geschrieben:
Und ja es gibt CSS Regeln die übergreifend für das Dokument sind, die Frage lautete aber für das ganze Projekt oder nur für das betreffende Dokument.


im grunde sind alle css-anweisungen (inline oder externes stylesheet) IMMER für ein "dokument". wird ein neues dokument geladen, fängt es bei null an. deswegen solltest du von vorherein externe stylesheets benutzen. diese kannst du in jede seite einbinden und somit für das ganze projekt nutzen.

einen schritt weiter siehts denn so aus, dass dein html-"head" (in der das stylesheet geladen wird) ebenfalls eine externe datei ist, die von jedem dokument deines projektes eingebunden wird, sodass du auch dort bei änderungen nur eine datei anfassen musst...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tinca

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.09.2009 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rundabout hat geschrieben:
danke für deine unbefriedigende Antwort...

ich bin jetzt mit Video2Brain Grundlagen und Fortgeschrittenen durch... das sind die Fragen die hängen geblieben sind.

Erstmal fällt mir dein rauer Ton auf! *pah*
Desweiteren, wenn du mit Grundlagen und fortgeschrittenen Kenntnisse durch bist, dann sollten sich die Frage nach den CSS-Regeln nicht mehr stellen!

Stellt sich desweiteren die Frage: Grundlagen und fortgeschrittene Kenntnisse von was? Au weia! (X)HTML, CSS, PHP....?

Einfaches Beispiel:
Nimm an, du hast nur eine *.css und willst diese für jede Seite nutzen.
In dieser CSS-Datei sind evtl. Div-Container an einer bestimmten Position, mit einer bestimmten breite, dann müsste jede (Unter-)Seite den gleichen Aufbau haben, was aber nicht zwingend erforderlich ist. *zwinker*
Seite A kann anders aussehen als Seite B.
Gut, man kann natürlich diese *.css erweitern....
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.09.2009 08:39
Titel

Re: Homepage erstellen erste Fragen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rundabout hat geschrieben:
MySQL usw. welche Anforderungen muss der Provider bieten, damit ich einen Newsletter einbauen kann und die obrigen Kriterien erfüllt werden?


MySQL solltest du dann wohl auf jeden Fall haben, nur wenn dieser Newsletter wirklich ein paar Leute in der Adresse hat, dann solltest du darauf achten, dass der Hoster dies ausdrücklich erlaubt und dir auch echte Mailserveradressen vergibt, so dass der Newsletter nicht von irgendeiner xyz13901357@mailserver2o1r5290.de kommt.
Dafür gibt es spezielle Hostingtarife.
Zudem solltest du dir vom Newsletterprogramm selbst die Anforderungen durchlesen, das ist eigentlich wie eine PC Konfiguration...

Rundabout hat geschrieben:
Wie erstelle ich regele die für ALLE Seiten gelten? Oder braucht jede Seite „About me / Galery / Contact etc. seine eigenen regeln?


Das musst du dir einteilen. Du solltest eine CSS Datei haben, die du immer einbindest. Und dann kannst du z.B. nach Bedarf (für die Galerie) eine weitere auf der Galerieseite einbinden. Wie das geht steht unter http://de.selfhtml.org/

Rundabout hat geschrieben:
Ich würde gerne für meine Page unter „read more“ ein Textfenster erstellen. Das kennt sicher jeder man klickt auf „read more“ und es öffnet sich ein Fenster mit Scrollbalken. Nur wäre es nicht schlecht wenn sich das Ding nicht als Pop Up Fenster öffnen würde… aber nicht als weiteres IE oder Firefox Fenster sondern auf der Page „bleibt“. Sprich auch die Scrollbalken ein eigenes Design haben (eigentlich ganz einfach breite und Farbe)


Das geht mit einer erweiterten Lightbox. Welche dafür geeignet ist findest du unter: http://planetozh.com/projects/lightbox-clones/

Rundabout hat geschrieben:
Ich würde die Seite gerne HTML freundlich lassen ohne JavaScript, also wäre dann PHP die Anlaufstelle?


Nein. Kann man so nicht sagen. PHP ist kein Ersatz für JS, genauso wenig ist es andersrum. PHP für dynamische Inhalte ist sinnvoll, Javascript für Aninmationen oder AJAX, hier sollte man aber dann ein Fallback bieten, um benutzerfreundlich zu bleiben.

Rundabout hat geschrieben:
Überall zu lesen sind sogenannte „Blog Software“ aber wie baue ich diese in meine Page ein und ist dann das Hauseigene Design der Software zu sehen oder wie funktioniert das? Ist das ein eigenes Frame welches auf einen externen Server verlintk? Es sollte eigentlich ganz schlicht sein.


Wordpress ist eine Art CMS, diese Software einzubauen ist nicht gerade einfach, siehe hier im Board das aktuelle Thema dazu. Da würde es eher Sinn machen, deine Seite in Wordpress aufzubauen.
Du kannst allerdings deinen Blog auch selber programmieren, was zumindest eine gute Übung wäre, wenn auch nciht die beste Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
denise2302

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.09.2009 06:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du wirklich nur deine news schreiben willst, kannst du es mal mit cutenews versuchen... das finde ich recht gut! kannst aber glaube keine kategorien anlegen..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [noob] erste ideen für homepage
meine erste flash homepage =(!
Wie erstelle ich meine erste eigene Homepage
Fragen zur Homepage Seite
PDF-Erstellen für Homepage
Farbkarten aus Homepage erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.