mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 14:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HiRes Produktbilder von Telefonen freistellen vom 14.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HiRes Produktbilder von Telefonen freistellen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.08.2013 20:05
Titel

HiRes Produktbilder von Telefonen freistellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich saß heute geschätzte drei Stunden an Produktfotografien von Smartphones. Um es kurz zu machen:
Ich konnte sie absolut nicht vernünftig freistellen! *hu hu huu*

Pen Tool, Quick Mask Mode, Quick Selection Tool & Refine Edge..., Magic Wand Tool, Color Range... Was ich auch versuchte, immer blieben hässliche Kanten über. Selbst wenn es nur ein einziger Pixel ist, der übersteht oder eben fehlt, das Smartphone sieht Murks aus. Als ob es deformiert oder schon mal heruntergefallen wäre. Zur Info: Die Teile stehen ja schon vor einem weißen Hintergrund und werfen vor sich auf den Boden einen Schatten - das macht die Sache auch nicht einfacher. Dann haste teilweise Bilder dabei, da wurden sie schräg abgelichtet. Mit dem Pfad-Werkzeug weißte dann auch nicht genau, wo du ansetzen sollst. Darf ein 1px schwarzer Rand um das freigestellte Objekt stehen bleiben - gehört es zum Telefon oder nicht?! * Keine Ahnung... * Dann diese "Treppenbildung"... Oh man! Also vor solchen Problemen stand ich noch nie.
Dann haste ganz feine schwarze Pixel in den abgerundeten Ecken, aber im geraden Verlauf wieder nicht... Dann entfernt man die einzeln und der Rest stimmt wieder nicht mit dem überein.

Was könnte man denn noch machen? Ich bin der Meinung, alles ausprobiert zu haben...
Im Maskierungsmodus jeden Pixel einzeln rot einfärben?
  View user's profile Private Nachricht senden
idolumvisions

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.08.2013 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guckst du!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.08.2013 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt wird mir einiges klarer... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Hermit3D

Dabei seit: 15.04.2012
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.08.2013 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht es um Pfad-freisteller für EPS, also anschliessende Montage in einem Layoutprogramm, oder soll nur in PSD freigestellt werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.08.2013 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur in Photoshop. Nach fünf Jahren sollte man eigentlich sagen können "Ein Leichtes! Grins "
Aber dem ist in diesem Fall ganz und gar nicht so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hermit3D

Dabei seit: 15.04.2012
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.08.2013 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generell ist Freistellen schon eine gewisse Kunst... zumindest bei hochwertigen Umsetzungen.

Kanten wollen gefunden, wegbrechende Bereiche ergänzt, Schatten erkannt und unnötige Feinheiten / Details übergangen werden. Der Freisteller richtet sich schon danach, wie gross das Foto hinterher gezeigt wird. Manchmal haben die Motive Details, die freigestellt nicht gut aussehen oder sogar stören.

Geht es jetzt nur um die Kanten selbst... dann bin ich nicht ganz sicher, wo das Problem liegt.

Auf Pixelebene ist ein Freisteller ja zur Transparenz hin geglättet, oder sollte es wenigstens sein. Dann gibt es auch keine Treppenbildung.

Wie genau stellst Du solche Motive frei bzw. wieviel Zeit gibst Du dir dafür?...
Kannst so ein Ding ja mal posten... so mit roten Kringeln um die Problemzonen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.08.2013 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war jetzt mal ein Versuch mit dem Magnetic Lasso Tool:




Wie gesagt, es scheint egal zu sein, welches Werkzeug ich nehme. Ich weiß auch gar nicht genau, wieviele Pixelschichten vom Rand weg sollen, weil die alle mit der Form mehr und mehr ineinanderfließen. Und weiche Kanten sehe ich bei den von anderen bisher freigestellten Bildern nicht. Auch wenn es ein möglicher Lösungsvorschlag ist - die Lösung ist es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.08.2013 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Smartphone als künstliches technisches Objekt besteht ja nun überwiegend aus geraden Kanten. ICH stelle solche Objekte immer ohne jede Automatik, ganz manuell so frei:

- zoomen, dass die Pixel auf dem 24"-Bildschirm etwa 1mm groß sind
- Lasso-Werkzeug nehmen

Auch wenn dieses Werkzeug nur Geraden kann - wenn man bei Rundungen etwa aller 5..10 Pixel einen Stützpunkt setzt, kann man voll auf Kurven verzichten. Viele kurze Geradenstückchen zu klicken geht allemal schneller, als ewig an den Stützpunkten der Kurven herumzuzupfen. Beim Zurückzoomen auf 1:1 Darstellung sieht niemand mehr, dass es sich um Geradenstücke handelt ... kann ich gerne beweisen!

Ich würde sagen, für ein iPhone, HTC oder Artverwandtes brauchts keine 5 Minuten (wenn die Fotos vom Fachmann gemacht sind).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen freistellen
Photoshop CS2/CS3 - freistellen
shortcut für freistellen`?
gläser freistellen
Haare freistellen
Freistellen im Optimum!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.